Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab ein Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hab ein Problem

Hallo.

Hab einen Schmuckhornfrosch und weis nicht was er hat. Er will nicht selbsständig fressen. Nur wenn ich ihm ein Heimchen vor die Nase halte und er es aufs erste mal erwischt. Wenn nicht hat er keine Lust mehr zu Fressen. Er ist ungefähr 6,5cm groß und ein Albino. Das Terrarium ist 40x25 und hat eine 10cm dicke Schicht Erde. Es ist noch eine Wasserschale und eine Plastikpflanze drin. Auserdem wird es von eine 8W heizmatte beheizt.

Kann mir jemand sagen was ich tun kann???

Hallo Remo,

eine Ferndiagnose ist in diesem Fall natürlich nicht möglich. Interessant wäre zu wissen, wie lange hast Du das Tier schon?
    • Kann es sein, dass er sich noch eingewöhnt, weil Du ihn erst 2 Tage zu hause hast?
    • Steht sein Terrarium ungünstig? (Im Durchgangsbereich der Wohnung etc.)
    • Hast Du es mal mit Wachsmaden oder kleinen Heuschrecken probiert?
    • Bestäubst Du die Futtertiere mit Kalzium und Vitaminen?
    • Fummelst Du viel im Terrarium rum?

Anzeichen für einen Krankheitsfall wären u.a.
    • verklebte Augen
    • "glasige" Haut
    • apathisches Verhalten

Gruß
    Stefan

PS: Die Gewissheit, dass Dein Schmuckhornfrosch gesund ist, kann dir nur eine Kotprobe bzw. ein amphibienkundiger Tierarzt geben. KLICK

Kommentar

Hi, welche Temperatur hast du im Terrarium?
      Ist die Heizmatte von unten angebraucht?

greets

Kommentar

Hallo,
        Ist die Heizmatte von unten angebraucht?
        Ich frage mich immer wieder warum für Schmuckhornfrösche Heizmatten empfohlen werden. In meinen Augen ist das Mumpitz. Ich halte seit mehreren Jahren 7 dieser Kameraden. Von denen hat nie einer eine Heizmatte gesehen, und alle haben sich prachtvoll entwickelt.

Der Frosch regelt sein Wohlbefinden schon von alleine, wenn er genügend hohen Bodengrund und eine angemessene Beleuchtung/Wärmequelle zur Verfügung hat.

Gruß
        Stefan

Kommentar

Hallo,

Eine Heizmatte beim Schmuckhornfrosch würde ich sogar eher als großes Risiko ansehen; Verbrennungen und Austrocknung an der empfindlichen Haut sind sicher nicht gerade Gesundheitsförderlich.

Zum oben genannten Verhalten kann ich eigentlich auch nur sagen(sofern die Haltungsbedingungen stimmen und das Tier in Ruhe gelassen wird), dass der Frosch meiner Meinung nach gerade erst gekauft wurde und sich nun in seiner Umgebung einfinden möchte- ging meinem ähnlich, in den ersten Wochen war er meist komplett eingegraben und kam nur nachts raus, Futter nahm er auch nur wenig. Hat sich dann aber nach knapp 3 Wochen gelegt, und seitdem sieht man ihn täglich und er schnappt nach allem was sich bewegt

Kommentar

Lädt...
          X