Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich sind die Wechselkröten im Anmarsch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich sind die Wechselkröten im Anmarsch

Hi ihr alle,

ich bekomme diesen Monat noch 2 adulte Wechselkröten (1,1). Ich habe vor diese in einem Freilandterrarium zu halten mit folgenden Maßen: 4m x 3m. Ein "kleiner" Teich ist auch drin der aber fast ein wenig tief ist (45 cm an der tiefsten Stelle). Die Sonne scheint den ganzen Tag auf das Terrarium, sodass sich der Teich optimal erwärmt. Der Untergrund besteht aus Erde, Sand und kleinen Kieseln. Bepflanzung ist nur SEHR PUNKTUELL vorhanden mit Froschlöffeln, Sumpfgras, Gauklerblume,WENIG Wasserpest, einigen Fettgewechsen und Pfennigkraut. Die Umrandung besteht aus Plexiglas das auch in die Erde eingelassen ist und oben an der Kante noch Grate besizt das wirklich nichts rauskommt. Vor Vögeln sind sie mit einer mittelfeinen Gitterabdeckung geschützt die aber noch Kleingetier wie Fliegen ect. durchlässt.

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören, bin ich gut auf die Tiere vorbereitet? Gibts noch etwas das ich unbedingt ändern sollte?
    Danke im Voraus!
    Grüße

Michi

Hat niemand noch Tipps?

Grüße

Kommentar

Hallo Leute,

ich habe jetzt die Gitterabdeckung abgenommen, da mit der jetzigen Variante viel mehr Sonne durchkommt.Habe ich in diesem Terrarium eine realistische Chance auf Zuchterfolge? Schaut euch das Terrarium bitte mal an und sagt mir, wie ihr es findet. Danke!

Viele Grüße
      Michi
      Zuletzt geändert von Michitriturus; 04.05.2009, 21:48.

Kommentar

Terra

Moin moin,

ich hätte -da ich die Habitate der Art hier in Schleswig-Holstein einigermaßen gut kenne- das Ganze weitaus sandigergestaltet und weniger mit Steinplatten und ähnlichen Aufbauten etc. gearbeitet.
        Zu dem grünen Netz sag ich lieber nix.....

Ob die Tierchen darin reproduzieren, vermag ich nicht zu beurteilen.

Viel Erfolg und beste Grüße von der Ostee

Oscar

Kommentar

Hallo,

doch bitte sagen sie etwas zu dem Vogelschutznetz. Ohne konstruktive Kritik geht eben nicht immer viel. Also insgesamt mehr Sand weniger Stein? Wie sieht es mit dem Tümpel aus? Zu tief? Bepflanzung okay? Den Tieren geht es gut sie fressen und sehen super aus.
          Danke für Antworten

Viele Grüße
          Michi

Kommentar

Moin moin,

also das Netz finde ich gestalterisch nicht sehr gelungen. Ich hätte mir ne Konstruktion aus punktgeschweißtem Zinkdraht oder etwas ähnlich stabiles gebaut und diese flach über das Gehege gelegt, ohne das Ganze zeltartig aufzuspannen. Seinen Zweck erfüllt das Netzt aber so auch.

Zum Teich: Hier hätte ich ein ganz flach auslaufendes Gewässer modelliert , dieses mit Teichfolie ausgelegt und mit Sand versteckt.

Gruß aus dem Norden
            Oscar

Kommentar

Hallo,

ja das mit dem Teich habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich jetzt im Terrarium rumarbeite besteht dann überhaupt noch die Chance auf eine Zucht? Ich habe mir gedacht ich könnte mit Lehm eine größere aber stets flache Pfütze bauen, hat das Sinn? Wegen dem Netz hast du natürlich Recht aber mir war erstmal wichtig, dass keine Vögel rankommen, wird bestimmt auch noch besser gemacht.
              Danke für diese und hoffentlich noch folgende Infos

Grüße
              Michi
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 14:54. Grund: Abkürzung

Kommentar

Hallo Michi,
                ich liebäugel auch schon eine Weile mit dieser Art. Hast du sie vom Züchter??
                Bin schon gespannt auf weitere Neuigkeiten von dir.
                Ich würde auch auf jeden Fall weniger Gestein und mehr Sand, Holz, Laub, Moos und Kies verwenden...
                LG TANJA

Kommentar

Hi Tanja,

japp genau die Tiere stammen von einem Züchter! Aber Holz und Laub sind meines Erachtens eher nicht für B.viridis geeignet . Ein paar Platten werde ich allerdings herausholen...und darunter befindet sich ja sowieso Sand. Wie hast du vor die Tiere zu halten?

Viele Grüße
                  Michi

Kommentar

Hallo Michi,
                    ich hab mich näher noch nicht damit befasst, bin gerade dabei ein neues Becken für meine Litoria aurea zu richten. Wenn das alles passt kann ich das nächste Projekt angehen...
                    Leider hab ich kaum Möglichkeit ein Freilandterrarium zu errichten, deshalb müsste ich ein normales nehmen. Dachte an 1m-1,20 x 50x 60...für 3-4 Tiere, so in der Art. Aber wie gesagt... sie gefallen mir eben sehr gut... ich finde ihren Ruf total schön und sie wären auf jeden Fall Kandidaten, welche es mir eben angetan haben. Aber richtig geplant ist da noch nichts.
                    ....
                    LG
                    TANJA
                    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 29.06.2008, 12:36. Grund: bitte per PN klären.

Kommentar

Hallo Tanja,

ach so okay. Mit der Nachzucht wird es im Zimmerterrarium allerdings sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Den Ruf wirst du im Zimmerterrarium wohl nie hören, deshalb schau ob du evtl. nicht doch ein Freilandterrarium errichten kannst.
                      Viele Grüße
                      Michi
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 14:55. Grund: Abkürzung

Kommentar

Lädt...
                      X