Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeit des Bodens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuchtigkeit des Bodens

    Hallo zusammen ... )

    ich hab nun mein Terrarium fertig (endlich) Wasserfall und Bachlauf funktionieren nach kleineren Fehlerkorrekturen nun auch.
    Nun hab ich allerdings eine Frage was den Boden angeht. Da ich den Wasserfall aus einem Styroporklotz geformt habe und mit zerkleinerten Torfplatten und Humus beklebt habe, läuft bzw. tropft Wasser an einigen stellen runter auf den Boden und versickert in der Erde. Diese ist inziwschen schon richtig Nass. Im Grunde ist es ja eigentlich nicht schlimm da ich so nun eine bleibende Luftfeuchtigkeit von 90-95% bei 25-27°C im Terrarium habe.
    Oder könnte das irgendwie schaden? Die Pflanzen zeigen bis jetzt noch keine anzeichen das sie irgendwas gegen die nassen Füsse haben die sie durch die nasse Erde haben.
    Wie seht ihr das, nasse Erde als Boden schlimm oder nicht so schlimm?
    (Das Wasser kann sich im Boden nicht stauen da es nach unten _doppelter Boden_ abfliessen kann von wo es dann über eine Pumpe wieder in den Wasserfall gepumpt wird)

    gr. Alex

  • #2
    Re: Feuchtigkeit des Bodens

    Hallo,
    also du solltest einfach darauf achten, dass die Bepflanzung nicht gegen Nässe "allergisch" ist. Ansonstan wenn das Wasser gut abfließen kann, ist es ja auch richtig, dass der Boden nass ist -> die Frösche sollen ja auch genügend Feuchtigkeit halten können. Also, Staunässe ist schlecht, aber so wie du es beschreibst ist es OK.
    Gruß, Linn

    Kommentar


    • #3
      Re: Feuchtigkeit des Bodens

      Schließe mich mit meiner Meinung Linn an.
      Solange keine Staunässe entsteht besteht keine Gefahr.
      mfg Phwolle

      Kommentar

      Lädt...
      X