Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein seltsames Problem mit Kaulquappen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein seltsames Problem mit Kaulquappen

Hallo!

Gestern habe ich im Terrarium eine Kaulquappe von Theloderma asperum gefunden, die ganz seltsam aussieht. Obwohl ich mit diese Gattung ziemlich lang befasse, habe ich noch niemals solches Phänomen gesehen und deswegen bitte ich euch um eure Meinung, was kann es sein und was kann man damit machen? Welche Gründe können es verursachen?

http://img164.imageshack.us/img164/1589/77949759se8.jpg

Könnt mir wer einen guten Rat geben? Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
    Ivan Arinin
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 12.05.2008, 20:46.

Hi,

habe so etwas zwar auch noch nicht gesehen. Würde aber mal sagen dass die ein Gasproblem hat. Sieht aus als wenn sie zu viel Luft drinne hätte.
    Bei unseren Fischen (ich weiss das ist was anderes) haben wir das in den Griff bekommen wenn wir Ihnen pürierte Erbsen zu fressen gegeben haben.
    War nur so eine Idee.
    Ansonsten würde ich morgen mal beim TA anrufen und fragen. Oder vielleicht gibt es im Internet ein Forum für Veterinärmedizin. Da findet man vielleicht auch was.

Kommentar

Halla Ivan,

es könnte sich um eine "Ballonkrankheit" (Hydrops) engl. "dropsy" handeln.

Behandlung: Fischmedikamente, Salzzusatz (Achtung: das Salz darf KEIN
      Jod enthalten!!!) (1g Salz pro 1 Liter Wasser), Punktion mit Injektionsnadel.

Für die Behandlung ist dieser Link ganz hilfreich.
      http://www.microgravity-systems.com/...us/hydrops.htm

Und hier steht auch noch etwas über die "Ballonkrankheit".
      http://pipidae.de/faq_krankheiten.php

Welche Gründe können es verursachen?
      Bakterien.

Funktionsstörungen der Niere/ der inneren Organe.

Verletzungen der Haut.

Eine unzureichende/mangelhafte Ernährung.

Calciummangel oder ein schlechtes Calcium/Phosphor-Verhältnis. (eventuell zu "weiches" Wasser)

Stress (auch hervorgerufen durch Überbesatz).

Mangelnde Hygiene.

Ich wünsche dir viel Glück und bitte isoliere das kranke Tier,
      da die Krankheit ansteckend sein kann!!!
      Zuletzt geändert von Geckonia; 13.05.2008, 17:59.

Kommentar

Wir hatten vor Jahren einmal das gleiche bei Wasserfroschkaulquappen in unserem Teich. Die Quappen waren allerdings kurz vor der Metamorphose, sodass auch die Extremitäten extrem geschwollen waren. Rein logisch betrachtet sollte ein sanfter Anstieg der Salzkonzentration helfen, und den osmotischen Druck senken.

Kommentar

Hallo,
          der osmotische Druck ist IMO nur dann relevant wenn Flüssigkeit und nicht Luft eingelagert ist.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

Ich bedanke mich für Eure Antworten! Wie Geckonia gesagt hat, sieht es wir Ballonkrankheit aus und diese Diagnose haben noch die anderen Leute gestellt. Die Kaulquappen wurde isoliert, die Gruppe von Erwachsene fühlen sich gut.

Die Ernahrung ist ganz normal, ich benutze immer das gleiche Futter und alles war immer gut. Die Hygiene kann vielleicht ein Problem sein, aber diese Frösche leben in den Baumhöhlen und sie ist da viel schlimmer als in Terrarium. Ich muss die Wasserparametr messen, aber ich denke, dass das Wasser hier genugend hart ist.

Mit freundlichen Grüßen,
            Ivan

Kommentar

Hallo,

wie sehen denn die Haltungsbedingungen für die adulten Tiere aus?
              War das Wasser im Terrarium "eingefahren"? Wie oft wird es gewechselt?

LG, Vroni

Kommentar

Zitat von Shorty Beitrag anzeigen
                Hallo,

wie sehen denn die Haltungsbedingungen für die adulten Tiere aus?
                War das Wasser im Terrarium "eingefahren"? Wie oft wird es gewechselt?

LG, Vroni
                Ich versuche, die Frösche genau als im Natur zu pflegen. Deswegen mache ich nur kleine Änderungen und das Wasser wechse ich selten, meistens gieße ich kleine Menge des frisches Wasser hinzu. Der Wasserstand ist ca. 4-5 cm, da sind noch die Stücke der Baumrinde und viel Detritus.

Für Theloderma, wie die Erfahrung zeigt, ist das ganz normal und anderseits, wenn man das Wasser oft wechselt, stehen die Frösche unter Streß und das verursacht verschiedene Gesundheitsprobleme, manche von denen die Tiere innerhalb 2-3 Tage ums Leben bringen können.

Kommentar

Lädt...
                X