Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauch dringend Rat zur Haltung!!!

Hallo,
    Weiss jemand die genaue Bezeichnung dieses Frosches und/oder was man bei der Haltung beachten muss? Mein Freund hat intelligenterweise die Infozettel entsorgt und nachdem jetzt schon zwei andere Frösche tot sind, wollte ich zumindest noch den Letzten retten.
    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, sonst muss der Letzte auch noch auf Grund mangelnder Halterkenntnisse draufgehen!!
    Danke.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Northern-Ice.

Um diesen Thread jetzt nicht arg zu entfremden ganz kurz:

Afrixalus fornasini
      http://www.frosch-unke.de/content/view/91/30/

...du findest aber noch einiges mehr im Netz mit dem Namen.

Hallo Hurby.

Ok. Levamisol habe ich bisher noch nicht gegeben.

Verabreichung auf die Haut ist bei Amphibien der oralen vorzuziehen. D.h. das kannst du auch in Zukunft so machen!

Viel Spass noch,
      jasper

Kommentar

hallo,
        ja, das erscheint mir auch wesentlich stressfreier als wenn ich sie packe und ihnen eine Kanüle in den Hals stecke.

danke noch für die unterstützung
        Gruß
        Anke

Kommentar

Hallo,
          So, also meine beiden haben sich mitlerweile recht gut eingelebt, fressen sehr gut und haben auch schon gut zugelegt und sind ein bisschen gewachsen. Ich spiele nun mit dem Gedanken, da ich ein noch größeres Terrarium bekommen habe (60tx80bx100h), 2 Tiere zu meinen beiden hinzu zu setzten. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: muss ich mir sorgen machen, wenn die neuen Tiere etwas größer sind? Ich habe sie mir angeguckt und sie sind einen halben bis einen Zentimeter größer und kräftiger als meine beiden. Ich befürchte jetzt, dass sie den kleineren gefährlich werden könnten. Sind meine Sorgen berechtigt, oder kann man das machen? Und wenn ich sie zusammensetzen kann, worauf muss ich da besonders achten?
          Gruß
          Anke

Kommentar

Hallo Hurby.

Freut mich für "Euch" dass alles klappt.

Wenn alle Tiere gut genährt sind und nicht jeden Abend nach Futter suchen, vertragen sich Tiere mit bis zu 2cm Grössenunterschied. -bei mir jedenfalls.
            Du kannst die Quarantänezeit der neuen nutzen, um genau zu beobachten. Evtl. wachsen die kleineren währenddessen schon nach....

Quarantäne würde ich aber auf alle Fälle machen, selbst wenn die neuen schon länger in Gefangenschaft gelebt haben! Ideal wäre, von den neuen auch Kotproben machen zu lassen. Sollten sie Parasiten haben, zieht sich die "Trennzeit" sowieso länger hin und die Grössen passen sich weiter an.

Mein Becken hat 120x60x100cm und beherrbergt z.Zt. 13,6 Leptopelis uluguruensis, zu viel für mich....

Gruss,
            jasper

Kommentar

Hallo,
              Ja super, mir fällt ein Stein vom Herzen.
              Auf die Quarantäne verzichte ich natürlich nicht. Und auf grund des neuen Terrariums hätte ich theoretisch auch warten können, bis die kleinen komplett aufgeholt haben, aber wenn das nicht nötig ist, dann setze ich sie früher zusammen. Meine beiden sind gut genährt, also ständig nach Futter suchen tuen sie auf keinen Fall. Die zwei neuen sehen auch sehr gut ernährt aus, aber ich warte erstmal die Kotproben ab, bevor ich sie zu den anderen setze.
              Vielen Dank mal wieder für deine Hilfe,
              lieben Gruß

Kommentar

So, jetzt hab ich nochmal ein Problemchen. Ich befürchte, einer der beiden neuen ist übergewichtig. Er ist deutlich kräftiger als die anderen 3. Was ist jetzt zu tun?

Kommentar

Hallo Anke.

...das hört sich eher nach Männlein und Weiblein an.
                  Oder sieht der kräftigere "aufgeblasen" oder krank aus?

Wenn er so dominant ist dass die anderen zu wenig Futter abbekommen, ist das Terrarium zu klein. Dann solltest du dir etwas überlegen!

gruss,
                  jasper

Kommentar

Hallo,

Also Weibchen kann ich ausschließen, er quakt, und das nicht zu knapp.
                    Er sieht nicht kränklich aufgeblasen aus, nur dick; Wie ein Mann mit Bierbauch ungefähr (ja, komischer Vergleich). Das Terrarium dürfte nicht zu klein sein ( 60Tx80Bx100H), wenn doch, dann muss ich demnächst ein komplettes Zimmer einplanen. Die anderen sind zwar auch kräftiger geworden, aber sie wirken im gegensatz zu dem nicht dicklich. Sollte ich ihn irgendwie isolieren oder so? Nicht, dass es krankhafte Züge annimmt.
                    Wenn die anderen 3 auch betroffen wären, würde ich weniger füttern, aber da nur einer scheinbar so zugelegt hat, ist das ja etwas problematisch ...

Kommentar

Hi.

Hatte ich glaube ich zwar schon erwähnt, aber. Meine Weibchen können genauso laut quaken, wie die Männchen. Der einzige Unterschied ist, dass sie ihre Kehle dabei nicht aufblasen.

Ein dicker Bauch ist noch kein Übergewicht. Sonst würde das Tier aussehen, wie die "verhätschelten Korallenfinger", hätte also Fettschwarten z.B. am Kopf/Hals.

L. uluguruensis können auch ganzschön Wasser speichern. Ich glaube in Ostafrika beginnt gerade die Trockenzeit, die innere Uhr ist auch bei meinen noch vorhanden...( Spekulation)

Ich kann dir nur den Rat geben: Macht es dir Sorgen, trenne sie und füttere die "dünneren" stärker. Auch wenn du sie nicht trennst, würde ich etwas stärker füttern....bevor die anderen wirklich in ihrer Entfaltung gehindert werden.

gruss,
                      jasper

Kommentar

Hallo,

Ja, hast du schon erwähnt. Ich bin mir sicher, dass es ein Männchen ist.
                        Ok, Wassereinlagerungen könnte sein. Ich beobachte das weiter, wenns sich nicht verändert werd ich sie trennen.

Kommentar

Lädt...
                        X