Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Haftscheiben bei Litoria infrafrenata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaue Haftscheiben bei Litoria infrafrenata

Grüß euch.
    Einer meiner infrafrenatas klebt heute mal an der Frontseite. Ich sah sehr gut, daß er blaue Haftscheiben hat und die "Füße" sind auch so gefärbt.
    Bedeutet das eine normale Reaktion auf die Kühle des Glases oder ein Anzeichen einer Gesundheitsstörung?
    Zwei deutliche Bilder habe ich angehängt.
    Gruß Marlies
    Angehängte Dateien

Grüß Dich,

also mit der Temperatur kann das meiner Meinung nach wenig zu tun haben. Diese Frösche wechseln zwar die Farbe auch durch Temperatureinflüsse, aber diese Färbung ist mir noch bei k(m)einem Frosch aufgefallen.

Besuche doch bitte einen kundigen Tierarzt mit dem Frosch. Wie hältst Du ihn denn? Terrarium/Werte/Futter.
    Hast Du ihn schon einmal untersuchen lassen? (Kotprobe).

Gut, Glas mag mitunter ein wenig kühler sein, aber das sieht in der Tat nicht gut aus.
    Hat sich mittlerweile was verändert?

Alles Gute,
    Irina

Kommentar

Hallo

Also, ich würde das nicht unbedingt als krank einstufen.
      Auf Messen habe ich diese Beobachtungen öfter gemacht, allerdings nicht nur and den Haftscheiben. Vielleicht waren sie ja alle krank ? Mhh mich würde interessieren was der Tierarzt gesagt hat . Meld dich doch nochmal.

Kommentar

Grüß Dich Nikita,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber irgendwo widersprichst Du dir ein wenig selber.
        Erstens heisst es noch lange nicht, dass Tiere auf Messen alle gesund sind. Das wäre ein Wunschtraum für uns alle.
        Zweitens meinst Du, dass es Deiner Meinung nach nicht unbedingt krankheitsbedingt ist, aber auf der andren Seite die Tiere vielleicht alle krank waren. Was nun?

Ich sagte nur, dass ich dieses Phänomen noch nicht gesehen habe. Bin aber auch nicht allwissend und ein kundiger Tierarzt wird da sicher besser Bescheid wissen.

Grüße,
        Irina

Kommentar

Hallo ihr.
          Meine Frösche sind gesund.
          Die Tierärztin sagte, daß diese Verfärbungen mit Sicherheit nicht krankhaft sind, sondern bei Temperaturschwankungen durch Pigmentzellen ausgelöst werden.
          Sollten sich diese Gliedmaßen jedoch rötlich verfärben, so muß ein Tierarzt aufgesucht werden.
          Gruß Marlies

Kommentar

Grüß Dich Marlis,

fein, freut mich, wenn es ihnen gut geht.
            Wie gesagt, ich war mir nicht sicher, darum hab ich Dir dazu geraten. Ich behaupte nämlich ungern was, wenn ich nicht sicher bin.

Gesehen habe ich es jedenfalls bis heute noch nie. Meine(r) hat(ten) noch nie deratige Verfärbungen an den Gliedmaßen.

Was verstehst Du unter rötlich? Litoria infrafrenata hat ja oft rosa/leicht violette/bräunliche Finger/Zehen.

Viel Spaß weiterhin.
            Lieben Gruß,
            Irina

Kommentar

Irina,
              sie meinte damit Red Leg, eine tödliche Infektionskrankheit.
              Marlies

Kommentar

Servus Marlies,

ich weiß, was RedLeg Disease bedeutet und wie es sich auswirkt
                Wollte nur Bescheid sagen, dass bei L. infrafrenata die Finger/Zähen sehr oft rosa/rötlich sind und gerade bei Unwissenden keine unnötigen Sorgen auftreten.

RedLeg Disease betrifft ja eher die Innenseiten der Gliedmaßen und die Bauchseite, soweit mir bekannt.

Lieben Gruß,
                Irina

Kommentar

Lädt...
                X