Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemalter Riedfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gemalter Riedfrosch

Hallo

Gibt es hier noch Halter von Hyperolius picturatus???
    Ich bin stolze Besitzerin einer 4er Gruppe seit der letzten Börse in Hamm.
    Würde mich über Austausch mit anderen Haltern freuen.

LG
    Silke

Hallo Silke,
    ich halte Hyperolius occidentalis: http://wacapasv.pipidae.org/martintr...neabissau1.php

Welche Fragen hast Du?

Gruß Martin
    Zuletzt geändert von Martin Truckenbrodt; 23.05.2008, 22:27.
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Martin,

mit der Haltung komm ich zurecht.
      Überlege nur ob ich wie im Buch, Ruder und Riedfrösche beschrieben, die Tiere umsetze und sie beregne um sie zur Nachzucht zu bewegen.

Wie macht ihr das so??? Oder geht es auch ohne???

LG
      Silke

Kommentar

Hallo.

Es kommt erstmal darauf an, wieviele Weibchen und Männchen du hast. Und vor allem wie gut die Weibchen (natürlich auch die Männchen) da stehen, sprich ob deutlich Laichansatz zu erkennen ist.
        Ist das noch nicht der Fall, musst du die Tiere erstmal noch ein paar Wochen/Monate bei trockenerer Haltung sehr gut füttern...

Ich gehe bei deinen Tieren von Wildfängen aus. Dann würde ich mir Klimadiagramme zum Herkunftgebiet anschauen und dementsprechend eine Regenzeit planen. Riedfrosch(wildfänge) ohne Dauerberegnung zur Vermehrung zu bringen ist reine Glückssache!

Deine Tiere interessieren mich sehr. Möchtest du vielleicht einmal Fotos zeigen?

gruss,jasper

Kommentar

Hallo Jasper,

ich gehe auch ganz stark von WF aus.
          Wie gesagt sie sind seit Hamm in meinem Besitz und haben die Quarantänezeit gut durchlaufen.
          Von den vier eingesetzten Tieren, sind definitiv zwei Männchen die rufen, ein kleines Kerlchen und ein stattlicher Bursche.
          Genauso verhält es sich bei den hoffentlich zwei Weibchen(sie rufen zumindest nicht), ein kleineres Tier und eine kräftige "Dame".
          Könnte mich heute noch Ohrfeigen, dass ich von den 6 angebotenen Tieren nur die vier mitgenommen habe. Hoffe beim nächsten Hamm, wieder welche ergattern zu können.
          Das Terrarium ist groß genug, 100cmx40cmx80cm.

Oky, danke für die Tips...dann versuche ich mal mein Glück.
          Mhm...mit Bildern ist schwer, die Racker verschwinden nur zu gern und im dunklen Terrarium nur schwer auszumachen, tagsüber bekomme ich sie kaum zu Gesicht.
          Ich häng mal zwei Bilder an, hoffe du kannst was erkennen.

LG
          Silke
          Angehängte Dateien

Kommentar

Mhm...irgendwie bekomme ich keine zwei gleichzeitig rein.
            Dann halt hier noch das andere Bild...

LG
            Silke
            Angehängte Dateien

Kommentar

Habe noch mal rasch ein paar Bilder gemacht.

LG
              Silke
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Silke.

Ja, die Tiere sehen gut aus.
                Aber:

Das sind sicher keine H. picturatus. Sondern H. mitchelli:

H. picturatus
                http://calphotos.berkeley.edu/cgi/im...1111+1111+7155

H. mitchelli
                http://calphotos.berkeley.edu/cgi/im...lius+mitchelli

Ich schätze das die Tiere mit HERRMANN identifiziert wurden...dort wurden nämlich einige Fotos falsch beschriftet oder einfach verwechselt.

Aber trotzdem, superschöne Tiere! Übrigens hat Klemens (auch hier im Forum registriert) vor kurzem eine Nachzucht der H. mitchelli verzeichnet. Er könnte dir sicher viele interessante/relevante Informationen geben...

gruss,
                jasper
                Zuletzt geändert von FlyinFrog; 26.05.2008, 10:53.

Kommentar

Hallo,

könnten es auch Hyperolius puncticulatus sein? Scheint mir so, wenn ich die Photos anschaue............. Hier sind mal ein paar dieser Frösche zu sehen und auch Haltungsbeschreibungen.........

Gruß, Flocke
                  Zuletzt geändert von Webmaster; 04.11.2008, 13:56.
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Jasper,

ich muss gestehen, dass ich der Drösel war, der mit Hilfe vom Herrmann die Tiere bestimmt hat.:ups:
                    Leider wußte ich nicht, dass in dem Buch "falsche Beschriftung" bzw. Verwechselungen sind.
                    Danke dann habe ich H.mitchelli.
                    Noch eine Frage, stimmt denn wenigstens das was zur Haltung geschrieben worden ist, auch wenn sich beim Namen vertan wurde???

@Schneeflocke
                    Gekauft habe ich sie als H.puncticulatus, aber es war recht schnell klar, dass es keine H.puncticulatus sind.
                    Sie entsprechen schon den Bildern im Herrmann "H. picturatus", die weißen Streifen sind wesentlich länger und die weißen Flecken am Hinteterteil und an den Hinterbeinen sind auch vorhanden.
                    LG
                    Silke
                    Zuletzt geändert von capra; 26.05.2008, 15:31.

Kommentar

Hallo Schneeflocke.

Der offensichtlichste Unterschied zwischen puncticulatus und mitchelli sind die "Knie"/ Hinterbeine. H. mitchelli hat jeweils einen weissen Flecken am Gelenk, H. puncticulatus kann viele Flecken haben, jedoch nie so abgezeichnet und immer an dieser Stelle. Es wirkt wie eine Art Mimikri, denn von hinten sieht der Körper aus wie ein "Gesicht"...

Silke, ich glaube nicht dass es wesentliche Haltungsunterschiede gibt. Womöglich ein paar Feinheiten, die du selbst noch entdecken wirst.
                      Der Link von Schneeflocke hat übrigens auch einen Bericht über H. mitchelli:
                      http://www.frosch-unke.de/content/view/98/30/

Alles Gute!

Kommentar

Die Fotos sind leider etwas unscharf. Aber, wenn sie an der Ferse einen weißen Flecken haben, dann sind es H. mitchelli, wie auch Jasper angemerkt hat. Der weiße Fleck am Popsch muß nicht sein (Schiøtz), meine haben keinen. Ich vermute es sind Fotos vom Nachtkleid. Untertags sind die Tiere rotbraun, in der Nacht schmutzig orange. Schiøtz beschreibt auch den Ruf als "click" (vielleicht ähnlich wie H. puncticulatus). H. mitchelli ruft "kreischend" oder "schnarrend". Bei Interesse kann ich Tonaufnahmen zur Verfügung stellen.

Ich würde H. pictualatus nicht anders halten als H. mitchelli. Nach meiner Beobachtung halten sich die H. mitchelli nicht an wärmeren Orten im Terrarium auf. Die Jungtiere sind versteckt, die adulten versteckt oder offen, aber nicht in unmittelbarer Nähe einer Wärmequelle.

Weiß jemand etwas von einer Nachzucht? (M. Berec, das weiß ich, dürfte aber schon länger her sein). Ich wundere mich schon, dass diese Art in letzter Zeit so häufig angeboten wird.

lg
                        Klemens

Kommentar

Hallo
                          und danke für eure Antworten und Tips.

Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich H.mitchelli habe. Über die Ruflaute würde ich mich sehr freuen.
                          Die Bilder sind nachts entstanden, stell mal zwei Tagaufnahmen ein.

LG
                          Silke
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Ja, das sind schon H. mitchelli. Stimmt mit sämtlichen Referenzen überein und eine Verwechslung scheint mir nur mit H. puncticulatus möglich - da gilt als deutlichstes Unterscheidungsmerkmal die Zeichnung an den Fersen. H. puncticulatus haben auch kaum so klar gezeichnete Seitenstreifen.

Ruf1: nach meiner Beobachtung Paarungsruf
                            Ruf2: nach meiner Beobachtung Territorialruf (wenn sich 2 Männchen streiten)

Mittlerweile ist der Ruf auch viel lauter und heftiger. Die waren am Anfang, als ich die Aufnahmen herstellte, noch etwas schüchtern.

lg
                            Klemens

http://unke.essling.at/sonstiges/mitchelli_ruf.wav
                            http://unke.essling.at/sonstiges/mitchelli_ruf2.wav

Kommentar

Hallo Klemens,

danke für die Ruflaute, die kommen mir mehr als bekannt vor.
                              Sowie als auch.
                              Wie hast du deine dazu bewegt, sich zu paaren bzw. abzulaichen???

Mein Terrarium ist ziemlich dicht bewachsen und ich würde es gern mitbekommen wenn es soweit ist.:ups:

LG
                              Silke
                              Das Terrarium...
                              Die Wasserschale ist durch eine wesentlich größere ausgetauscht.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von capra; 26.05.2008, 21:47.

Kommentar

Lädt...
                              X