Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemalter Riedfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Ich habe gar nichts gemacht. Ganz im Gegenteil. Ich halte sie trocken, aber das Weibchen hört nicht auf Laich anzusetzen und die Männchen sind noch immer voll drauf!

Folgendes habe ich beobachtet:
    Das Weibchen haltet sich bei Paarungsbereitschaft in Nähe der Wasserstelle auf. Es kommt dann noch am Abend zum Amplexus und so um 00.00-02.00 Uhr wird abgelaicht. Das war im Quarantänebecken direkt neben der Wasserschale, jetzt im Becken an den Glasscheiben über dem Wasserteil.
    Man "hört" es - es wird schlagartig still im Terrarium, weil die Männchen damit beschäftigt sind, das Gelege zu besamen. Auch, wenn nur ein Männchen den Amplexus beginnt, bildet sich beim Ablaichvorgang ein Laichknäuel über dem Weibchen.
    Wenn das Weibchen nicht paarungsbereit ist, dann meidet es den Wasserteil. Der Laich ist schwer zu übersehen. Ein verhältnismässig großer Laichballen (etwa 6-7cm) in der Dekoration in Nähe der Wasserstelle.

lg
    Klemens

Kommentar

Hey Capra,ich würde dir allerdings raten,die Spots mit Schutzvorrichtungen zu versehen.

Kommentar

Hallo Klemens,

danke noch mal. Was nennst du trocken?
        Ich habe tagsüber 40-50% LF und nachts geht es auf 80-90% rauf.
        Rufen tun die Männchen wie verrückt, nur die Weibchen halten sich vornehm zurück. Bis vor wenigen Tagen, dachte ich schon um die beiden anderen Frösche sei es geschehen, bis sie wieder plötzlich auftauchten.
        Kann es sein, dass es an meinen Besatz liegt, würden mehr Frösche eher zum Erfolg führen???
        Mehr als das sich die beiden Männchen behaken, konnte ich leider noch nicht beobachten.
        Evtl. liegt es ja auch daran, dass sie in Gemeinschaft mit Anolis leben?

@Florian

Das mit dem Schutzkorb hatte ich vorher und das Anolis- Weibchen schob sich regelmäßig durch die Stäbe und kam so dem Spot gefährlich nah. Seit die Körbe ab sind, habe ich keine Probleme mehr mit den Spots, so doof wie sich das anhört. Gefährlicher war es tatsächlich mit den Körben, selbst mit zusätzlich Gaze um die Körbe, wurde das Weibchen magisch von den Spots angezogen. Seit sie so im Terrarium sind, hab ich Ruhe und die Frösche sind eh in der Nacht aktiv, wenn die Beleuchtung aus ist, somit kommen sie tagsüber auch nicht mit ihnen in Berührung.

LG
        Silke

Kommentar

Hallo Silke,

Bezgl. Luftfeuchtigkeit. Schaut bei mir auch so aus. In der Nacht vermutlich sogar trockener. Ich sprühe zur Zeit 1-2x/Woche abends.

Ich würde jetzt nicht viel verändern. Die Laichperiode in Tanzania sollte jetzt zu Ende gehen und vielleicht wollen die Damen einfach nicht. Gib ihnen einfach Zeit. Nach längerer Beobachtung tust Dir vielleicht auch leichter abzuschätzen, ob sie überhaupt Laich angesetzt haben. Vermutlich kommt es dann ganz überraschend.
          Zur Vergesellschaftung mit den Anolis kann ich nichts sagen, da fehlt mir jegliche Erfahrung.

Noch zu den Lampen. Da streiten sich auch die Geister rum. Ich habe meine Beleuchtung außerhalb und innen eine UV-AB-Lampe. Da habe ich mir eine Sicherungskasten mit Kunststoffprofilen und Metallgaze selber gebaut. Vielleicht überlegst ja Energiesparlampen/Leuchtstoffröhre zu verwenden. Die werden nicht so heiß und mindern vermutlich die Unfallgefahr.

lg
          Klemens

Kommentar

Hallo Jasper,

Gehört schon zu den Haltungsbedingungen. ...

Dein Einwand ist berechtigt. Leider gibts bei mir keine 14°C. Entsprechende Kühlungsmassnahmen scheinen mir bei unsicherem Erfolg und unbekannten Nebenwirkungen einfach unverhältnismässig.
            Ich hatte das Weibchen schon separiert, aber das Tier war äußerst! unruhig (hat die ganze Nacht über den Ausgang gesucht) und sichtlich erneut Laich angesetzt. Ich habe dann auch Angst, weil Rückbildung/Ausstossen vom Laich ebenfalls problematisch sein kann (Laichverhärtung).
            Zur Klarstellung: Ich habe auch kein Interesse an weiteren Nachwuchs. Mit Hilfe von Bekannten ziehen wir hier schon mehr Frösche hoch, als wir wollen. Also ich motiviere überhaupt nicht zur Nachzucht.
            Ich habe dann das Mädel doch wieder zur Gruppe zurückgesetzt, wo sie sich schnell etabliert hat - und natürlich am nächsten Tag wieder abgelaicht hat. Sie zieht sich nach dem Ablaichen von alleine zurück.

Ich bin mir der Problematik schon bewußt, frage mich aber, ob "Rettungsaktionen" für die Riedfrosch-Frauen nicht genauso stressig sind, wie, wenn man der Natur ihren Lauf lässt. Ich selber habe überhaupt kein Interesse das Weibchen zu verheizen, sehe aber auch keine Möglichkeit, es an der Laichbildung zu hindern.

Noch was - mir scheint eigentlich, dass die Aktivitäten für die männchlichen Tiere ebenfalls auszehrend ist. Gibt es da Erfahrungen, wie sich die nach der Paarungszeit tun?

lg
            Klemens

Kommentar

Erstmal Sorry. Ich hatte den Beitrag wieder gelöscht, da nur off-topic...

Wie du sicher weisst, habe ich die ganze Wohnung voller Riedfrösche, (Afrixalus, Heterixalus, Hyperolius, Nesionixalus, Leptopelis) und immer wenn höchstens 3 Mal abgelaicht wurde, werden die Tiere in ein trockenes kühles Becken überführt. Habe also keine pers. Erfahrungen was das Sterben durch Vermehrung angeht. Ich habe es nur schon (wirklich) oft erzählt bekommen von anderen Haltern.
              Ich füttere -scheinbar im Gegensatz zu einigen anderen Haltern- auch im Regenbecken (zwar nur Drosophila), zwischen den Dauerberegnungen.
              Ich kann mir bei einem gesunden Männchen nicht vorstellen, dass es durch Überanstrengung in einer künstlichen Regenphase stirbt. Meine Option im Verdachtsfall wäre, ein vermeintlich "überanstrengtes" Männchen ebenfalls vorzeitig zu separieren...

Laichverhärtung scheint durch glückliche Bedingungen vermeidbar (Leptopelis uluguruensis, Heterixalus alboguttatus). Ablassen von Laich (H. alboguttatus nach ca.1 Jahr durch Fehlen von Männchen) sehe ich auch nicht dramatisch. Alle meine Weibchen (wirklich alle!) tragen auch während der Ruhephasen Laich... Meine Beobachtung deutet sogar darauf hin, dass die Masse immer nur bis zu einem gewissen Volumen steigt und stagniert, bis zum Zeitpunkt an dem die LFe wieder erhöht wird.

War das Weibchen während der Einzelhaft im gleichen Zimmer, wie die Männchen? Es hört sich an, als hättest du das nur für eine Nacht probiert?

Du kannst doch mal messen, wieviel Grad es bei dir nachts auf der Fensterbank hat. Wie gesagt, einige meiner Tiere (auch Steppenbewohner) kommen mit 12°C zurecht.

Aber ich kenne dich als aufmerksamen Halter, du wirst wissen wann es dramatisch wird!

gruss

Kommentar

Hallo ihr Beiden,

da komme ich grad durch das fehlen des Beitrags nicht ganz mit. :ups:

@Klemens

Das Terrarium steht schon so ein paar Jährchen, auch Riedfrösche waren schon drin evtl. H.marmoratus, weis nicht so genau. Bei bedarf kann ich Bilder einstellen. Leider waren es zwei Männchen und ich bekam nie die passenden Weibchen dazu. Ein Männchen ist mir nach fast 2 Jähriger Haltung gestorben, das andere lebt noch bei mir.
                Lange Rede kurzer Sinn, die Spots kann ich nicht austauschen, die Anolis brauchen die abgegebene Wärme. Mit den Fröschen gab es nie ein Problem, das sie sich Tagsüber zu nah an die Spots gewagt hätten.

@Jasper

Wenn ich das so richtig interpretiere, sorgt eine ordentliche Nachtabsenkung dazu, dass Ablaichen zu stoppen?
                Dann dürfte ich fast schon den Grund gefunden haben, warum Klemens Legehennen hat und sich bei mir nichts tut. Das Terrarium steht direkt neben dem Terrarium meiner S.malachiticus und ich garantiere jede Nacht eine Absenkung auf min. 17°C

LG
                Silke
                Zuletzt geändert von capra; 28.05.2008, 08:28.

Kommentar

Hallo miteinander,

Wegen der Spots gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich kenne sehr erfahrene Froschhalter, die da ein Problem sehen und genauso erfahrene, die das nicht als Problem sehen. Unfallbericht kenne ich genau einen, aber auch da war der Spot draussen und unklar ist, ob da nicht eine andere Todesursache (mit) schuld war.

Ich hatte das Weibchen 3-4 Wochen separat - im selben Zimmer. Die wollte sich einfach an das Becken nicht gewöhnen. Und es war von der Einrichtung usw. nicht viel anders.
                  Ja, natürlich schau ich mir das genau an und bin auch froh, dass Du Deine Erfahrungen mitteilst. DANKE!

lg
                  Klemens

Kommentar

Hallo.

Tut mir leid wegen dem Löschen, ich wusste nicht dass Klemens es schon gelesen hatte!
                    Es ging nur darum, dass ich davor gewarnt habe, anderen (v.a. Anfängern) "vorzuleben" was ich "Verheizen" nenne. Wobei ich nicht sagen will, dass Klemens das bewusst praktiziert hat!

Wenn ein Riedfroschweibchen nicht in absolut idealer Konstitution ist, ist es sehr gefährlich sie oft hintereinander laichen zu lassen. Spätestens nach dem 3. Mal in Folge sollte
                    1. die Luftfeuchtigkeit gesenkt werden,
                    2. die Temperatur (da gibt es eigentlich ein Minimum von 14°C) gesenkt und/oder
                    3. das Weibchen separiert werden.
                    Wenn man Sorge hat, dass das Weibchen überanstrengt wird.

Das ist keine unfehlbare Formel, z.B. hat Klemens ja das meiste gemacht, aber trotzdem noch Laichbereitschaft. Ich persönlich habe damit aber Erfolg.

Ich würde aber nicht sagen, dass alleine eine Temperaturabsenkung immer die Laichbereitschaft beendigt. Deine 17°C sind gerade noch in der Norm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Tiere erst seit knapp 3 Monaten....zu der Zeit kommen sie bei mir immer erst aus der Quarantäne. Da denke ich i.d.R. noch lange nicht an Nachzucht!!

- Hab Geduld, die Frösche signalisieren dir schon, wann sie bereit sind.

gruss,
                    jasper
                    Zuletzt geändert von FlyinFrog; 28.05.2008, 17:31.

Kommentar

Hallo ihr Zwei

@Klemens
                      Ich weiß dass das mit den Spots sehr kontrovers Diskutiert wird.
                      Wie schon erwähnt, negativ Erfahrungen habe ich leider bisher nur mit den sogenannten Schutzkörben gemacht. Obwohl ich zugeben muss, das ich bei den neuen Terrarien auch die Beleuchtung mittlerweile lieber außerhalb anbringe.
                      Das ist das Terrarium meiner ersten Stunden in der Terraristik und da ist es halt noch so und es gab noch nie Probleme.
                      @Jasper
                      Stimmt, die Frösche sind noch nicht wirklich lang aus der Quarantäne.
                      Mir geht es auch nicht darum, dass sie gleich am besten Gestern ablaichen sollten.
                      Ich möchte sie halt auch mal gern zur Nachzucht bewegen, wann ist völlig egal. Ich möchte nur wissen wie und vor allem(so wie ich es jetzt herausgelesen habe) wie ich es wieder stoppe.

Wollte mich bei euch Beiden noch mal bedanken, auch eure kleine Diskussion untereinander, hat mir sehr weiter geholfen.

LG
                      Silke

Kommentar

@capra

Achso. Also wenns keine Auffälligkeiten gibt, reicht es eigentlich sie aus dem Regenbecken in ein trockenes Becken zu überführen. Und wieder kräftig anfüttern.
                        Das was ich angesprochen habe, waren Extreme.

gruss!

Kommentar

Hallo Jasper,

in erster Line ging es mir darum Erfahrungen mit anderen Haltern auszutauschen. So auch mein Ausgangsposting.
                          Natürlich auch um die Vermehrung und wie man es richtig anstellt, mache da keinen Hehl daraus, das ich sie auch irgendwann mal Nachzüchten möchte.
                          Dann kamen Klemens Beiträge und ich wunderte mich doch sehr, warum er es nicht gestoppt bekommt und meine Frösche sich überhaupt nicht regen.:ups:
                          Stimmt, Anfänger bei den Riedfröschen...mit anderen Anuren durfte ich schon so meine Erfahrungen sammeln.

Denke nicht das Klemens, sie auf biegen und brechen vermehren wollte, sondern vor einem echten Problem stand.
                          Auch kam es mir nicht so vor, als wollte er mich mit seinen Beiträgen, zur Massenvermehrung ermutigen.

Dennoch finde ich es gut, dass das Thema diese Wendung genommen hat, denn man kann sich da sehr viel nützliche Dinge herausziehen.

LG
                          Silke

Kommentar

Lädt...
                          X