Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria aurea erkrankt!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Litoria aurea erkrankt!!

Hallo zusammen,
    kurz zur Vorgeschichte: Ich halte schon 3 Litoria aurea seit einen halben Jahr und hab mir auf der Börse in Ulm noch 3 dazu geholt. Sie kommen alle direkt und vom selben Züchter.
    Nun hab ich ein Männchen dabei, welches von Anfang an schlecht gefressen hat... ich dachte der Umzug und lies ihn erst mal. Dann stellte ich fest, das er die Hinterbeine immer etwas vom Körper weg hatte und sein Knochen über der Kloake stark hervor trat, als ob er nicht abkoten könnte, dazu verfärbte er sich sehr dunkel. Nach ca. 3 Wochen konnte ich Kot von ihn finden, seine Farbe wurde wieder normal aber er magerte weiter ab. Ab gesehen davon war er recht aktiv. Der eingeschickte Kot ergab geringen Wurmbefall.
    Ich hab ihn jetzt in einem Extrabecken und er wurde mit Ivomec behandelt, da es sich um zweierlei Parasiten handelte. Jetzt frißt er gar nicht mehr und ist sehr träge, was ich zunächst auf die Behandlung zurück führte.
    Ich muss dazu sagen, das ich nicht an etwas ansteckendes glauben mag, da alle anderen fit, hungrig und aktiv sind ( die waren ja 5 Wochen alle zusammen).
    Jetzt hab ich gesehen das er grüne Flüssigkeit absondert?? Ich hab es nur auf dem Zewa gesehen, mit winzigen Partikeln drin. Er hat nichts grünes zu fressen bekommen.... deutet das auf etwas organisches hin?? Hat jemand mit so etwas Erfahrung??
    Soll ich ihn wieder zurück zu den anderen setzen, da ging es ihn wohl besser... soll ich ihn zwangsernähren?? Wenn ja womit und wie viel??
    Sorry für den Roman, aber ihr sollt ja wissen um was es geht.
    LG
    TANJA

Ich kenne mich mit dem Tier zwar nicht aus aber bring ihn zum Amphibienartzt und wenn du keinen kennst dann geh zum normalen Tierarzt . Du musst aber was tuen sonst wird er sterben. Ernähre in mit Zwang oder so aber du musst etwas tun.

Warte noch ein paar Posts ab ICH bin kein Experte.

Kommentar

Hallo,
      ich weiss das ein unerfahrener Tierarzt für Frösche mehr schaden als nutzen kann. Genau so wie die Zwangsernährung. Selbst der Züchter kann mir keinen konkreten Tip geben, es kann schon falsch sein ihn einzeln zu setzen, weil es eben wieder Streß für das Tier ist. Deshalb hab ich damit auch lange gewartet und es letztenendes nur gemacht, das ich kontrolieren kann ob er frißt und abkotet. Ich war bei einem Arzt aus der Liste hier, wobei auch hier immer Amphibien auf einen anderen Blatt stehen. Es gibt kaum Ärzte die sich wirklich damit auskennen. Das mit den grünen "Kot" ist ja nur Flüssigkeit hab ich dem Arzt noch nicht gesagt. War heute das 2. mal der Fall. Dachte hier weiß jemand etwas darüber. Werde morgen beim Tierarzt anrufen, wobei ich nicht sicher bin ob er sich wirklich so gut auskennt.
      LG
      TANJA

Kommentar

Hallo Tanja.

Ich würde schätzen, dass die klare grüne Flüssigkeit Blut sein dürfte. Also vermutlich innere Verletzungen. Kann sich das Tier solche beim Fressen zugefügt haben?
        Vielleicht wäre es besser mal bei Exomed anzurufen, die haben wohl mehr "Vergleichmaterial" als viele andere Ärzte in Deutschland....

gruss,
        j.
        Zuletzt geändert von FlyinFrog; 23.05.2008, 11:41.

Kommentar

Hallo,

also an Blut glaube ich nicht, das ist ja rot (oder in geronnener Form höchstens braun). Ich glaube eher an grüngefärbte Ausscheidung durch Nieren- bzw. Leberprobleme und vermute, dass es dem Frosch sehr schlecht geht, wenn er so etwas absondert. Was hat denn der TA gesagt?

Viele Grüße,
          Punki

Kommentar

Hallo,
            also an Blut glaub ich auch nicht. Ich denke eben das er Probleme mit dem abkoten hat, weil auch sein Knochen über der Kloake oft so stark hervor kommt. Als er 1x gekotet hat, sah das aber ganz normal aus. Von da her könnte schon etwas mit den Nieren sein.
            Der Tierarzt hat mir etwas gegeben, womit ich ihn ernähren kann. Wobei ich nicht weiß ob ihn das nicht mehr schadet (falls der Darm verstopft ist).
            Bin wirklich sehr verunsichert, selbst der Züchter kann mir nicht sagen was in dem Fall das beste ist. Auch was das angeht ob ich ihn wieder in die Gruppe zu den anderen tun soll, der Tierarzt meinte ich soll es versuchen.
            Was meint ihr??
            LG
            TANJA

Kommentar

Hallo Tanja,

ich bin mir relativ sicher, dass Dein Frosch eine Pseudomonas-Infektion hat (die Symtome sind u.a. ein grünlich-gelber schleimiger Überzug der Haut). Der Verlauf kann seuchenartig sein, also bloss keine Rückführung zu Deinen anderen Fröschen. Als Auslöser gelten negative Umweltbedingungen (wie Vitaminmangel, Transportstress etc.) was ja auch passen würde.

Ich würde Deinen Tierarzt von diesem Verdacht unterrichten, dann wird er Dir sicher eine ein bis zweiwöchige massive Behandlung mit Antbiotika vorschlagen - falls nicht würde ich einen zweiten Tierarzt konsultieren.

Eine bewährte Behandlungsmethode ist zum Beispiel: 1 x tägliches Baden in einer Lösung von 2ccm Polymyxin B auf 100ccm Wasser bei einer Behandlungsdauer von 1 bis 2 Wochen.

Ich drück Dir die Daumen

Werner

... und halte Deinen Frosch zuerst einmal relativ trocken und möglichst steril, das hilft ihm.
              Zuletzt geändert von dartfrog; 23.05.2008, 17:58.

Kommentar

Hallo Werner,
                danke für deine Antwort. Die grüne Flüssigkeit kommt aus dem Frosch, nur ganz wenig. Seh es auch nur auf dem Küchenpapier. Ich denke das tritt aus wenn er versucht abzukoten. Die Haut sieht relativ normal aus. Eine Zeit lang war er, wie gesagt sehr dunkel, war aber nach dem ersten richtigen Kot wieder weg. Denkst du denoch das es Pseudomonas-Infektion sein kann???
                Was soll ich mit der Ernährung machen??? Hab vom Arzt Carnivore Care bekommen, was ich ihn geben soll????
                LG
                TANJA

Kommentar

Hi Tanja,

für mich deutet nach Deinen Beschreibungen in der Gesamtheit alles auf eine Pseudonomas-Infektion hin und die solltest Du sehr ernst nehmen und dazu umgehend eine verlässliche Diagnose einholen - auch zu Deinem eigenen Schutz. Die "Verschreibung" von Carnivore Care - einem nahrhaften und sicher gutem Futter für Igel, Kanarienvogel & Co. - halte ich allerdings für einen mehr als schlechten Witz und sollte Dich nachdenklich stimmen und überlegen lassen, ob Dein Tierarzt wirklich der richtige für Deinen oder irgend einen Frosch ist. Zudem halte ich seinen Rat Deinen Frosch, trotz undefinierter Diagnose zurück in den Bestand zu setzen für absolut unverantwortlich.

Gruß

Werner
                  Zuletzt geändert von dartfrog; 23.05.2008, 22:10.

Kommentar

Hallo Werner,
                    ich hab schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Tierarzt hier im Ort gemacht und mir extra den aus der DGHT-Liste ausgesucht.
                    Ich werde mal noch bei einen anderen Arzt anfragen... Aber wie weiß ich ob jemand sich WIRKLICH mit Fröschen auskennt??? Weißt du wie man diese Krankheit feststellen kann?? Was würdest du machen, ihn zwangsernähren oder nicht???
                    Ratlose Grüße
                    TANJA

Kommentar

Tanja,

man kann/darf einen/jeden Frosch nicht zwangsernähren, die Folgen wären immer fatal. Ich an Deiner Stelle würde mit Exomed/ Dr. Mutschmann Kontakt aufnehmen. Ich denke in besseren Händen kannst Du nicht sein, auch wenn es vielleicht hart für Dich wird.

Gruß

Werner

Kommentar

Hab mal versucht 2 Fotos zu verlinken, ich hoffe es klappt.
                        Das 1. Bild zeigt den Frosch wie er so dunkel verfärbt war, vor der Kotabgabe, das 2. danach. Was auch sehr auffällig ist, er hält die Hinterbeine immer etwas vom Körper weg??
                        http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s6y-2.jpg

Ich werde am Montag bei Dr. Mutschmann anrufen, es ist wirklich schade, das es kaum Ärzte gibt die sich mit diesen Tieren auskennen.
                        LG
                        TANJA
                        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 24.05.2008, 19:22.

Kommentar

Hallo Tanja.

Ich möchte meinen ersten Beitrag hier korrigieren: Ich meinte mit "Blut" wohl eher eine Art Lymphflüssigkeit/ Blutplasma... Bin darauf gekommen weil:

Ich hatte einmal mit einem Leptopelis uluguruensis einen ähnlichen Fall. Mein Weibchen sonderte aus der Kloake eine transparente bläuliche Flüssigkeit ab. Dies wurde durch eine innere Verletzung hervorgerufen.
                          Schleim der aus der Kloake kommt kann viele verschiedene Farben haben, wird dabei aber auch oft durch innnere Verletzungen hervorgerufen...

....Aber hättest du meinen Beitrag gleich ganz durchgelesen, hättest du meine Empfehlung zu Mutschmann gesehen. Lese doch bitte nächstes Mal aufmerksam zuende!

gruss,
                          jasper

Kommentar

Hallo Jasper,
                            das hab ich schon gelesen!!! Und auch versucht dort jemand zu erreichen. Aber das ist nicht so einfach. Bis Berlin sind es von hier aus ca. 500km. Da kann ich mir nur telefonisch helfen lassen. Mir ist schon klar, das Dr. Mutschmann auf diesen Gebiet die Nr.1 ist, suche auch schon lange verzweifelt nach seinem Buch "Erkrankungen der Amphibien", aber das wird im Moment nicht verlegt.
                            Leider ist der Frosch heute Nacht verstorben!!!!!
                            Wenn ich die Ursache weiss, werde ich es hier mitteilen.
                            Traurige Grüße
                            TANJA

Kommentar

Hallo Tanja und mein Beileid.

Schickst du das Tier nach Berlin (ich glaube um die 30-40euro Kosten)?

Da ich den Züchter zwar kenne, kann ich mir fast keine ansteckenden Krankheiten vorstellen.....trotzdem ist eine Sektion jetzt sehr wichtig!

Gruss!

P.s.: Es gibt noch ein kleines ganz nettes Büchlein über Amphibienkrankheiten (sozusagen für alle die Mutschmanns nicht mehr bekommen konnten): "Amphibien Biologie-Haltung-Kankheiten-Bioindikation" von Dietmar Jarofke und H.-J. Herrmann
                              Es hilft wirklich, dir beim Diagnostizieren und Behandeln, und deinem Tierarzt wenn ihm Erfahrung fehlt. - Finde ich. (Vor allem bei knapp 6euro keine Diskussion wert)
                              Zuletzt geändert von FlyinFrog; 25.05.2008, 18:38.

Kommentar

Lädt...
                              X