Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquaterrarium

Also ich habe ja 5 Bombina Orientalis .. 2 ausgewachsene und 3 fast ausgewachsene^^ Und ich wollte aus meinem ehemaligen Axolotlbecken 80x35 (der lotl hat nun ein 90x50x50 Becken) eine Glasscheibe einbauen sodass ich einen Teil mit erde füllen kann und zbs Efeututen anpflanzen kann.. und ich wollt fragen ob ich da irgendwas spezielles beachten muss.. möcht net schon loslegen und dann im Nachhinein die Fehler erfahren:ups:
    Zuletzt geändert von Triturusfrau; 27.05.2008, 22:14.

Hallo,
    dann vorab mal ein Alternativvorschlag: http://filter.pipidae.de/hhm_landteil.php

Anstatt Erde würde ich eine Drainage aus Hydorkulturblähton machen und darauf eine Art wurzeldruchlässiges Vlies und eine Schicht Feuchtterrarienerde aufbringen.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

guck ich gleich mal an

Kommentar

Ahso.. nene das mit dem HMF ist eine gute Idee .. aber mir gefällt es einfach besser wenn es eine reingeklebte Glasscheibe ist und in dem Teil kommt dann Erde..

Kommentar

Erde und Glasscheibe ist normal auch kein Problem. Der einzige Punkt den du unbedingt beachten musst ist die Höhe deiner Glasscheibe.
          Wenn sie entsprechend niedrig ist geht schon enorm viel Wasservolumen verloren
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Triturusfrau,

mein Vorschlag wäre, die Trennscheibe nicht einzubauen. Dafür lieber eine Uferlandschaft mit Steinen und Pflanzen gestalten.

Gruß
            Stefan

Kommentar

Grüß Euch,

also mir persönlich gefällt die Idee mit dem Mattenfilter jetzt persönlich weniger, wobei es grundsätzlich keine schlechte Idee ist.

Ich habe die Geschichte Aquaterrarium auf unterschiedliche Arten gelöst. Einmal mit eingeklebter Scheibe - hat seine Vor- & Nachteile, aber auch mit Pflanzschalen, Steinen, Kies, Wurzeln, Holz, Pflanzen als Landzonen.

Aber eine andre Frage - für 10 Unken erscheint mir das Becken schon ein wenig knapp bemessen, hmm?

Wenn Du Fotos möchtest, wie man so ein Becken gestalten kann, melde Dich. Dann such ich ein paar raus.

Lieben Gruß,
              Irina

Kommentar

Hallo,
                melde mich auch mal...

Also ich habe den Landteil eingeklebt - eine art Glaswanne (siehe Bild) habe es an 2 Seiten mit Silikon geklebt und als Unterstützung Holz benutzt. ca. 2cm Saum mit Silikon geklebt und dieses Becken mit Kies und Erde gefültt und bepflanzt in der inneren Ecke einen kleiner Ablauf, weiters habe ich noch einen Auststieg mit Silikon bestrichen und mit Kies bestreut. Somit ist die Gesamte Grundfläche als Schwimmraum gesichert.

lg Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ja das sieht schon ziemlich hübsch aus! Ich habe mir das mit einzeln Stehenden bepflanzten Töpfen auch schon überlegt! Aber ich glaub ich werd das mal mit der Glasscheibe ausprobiern! Das einzige was ich daran nicht so gut finde ist das die Tiere da nicht so leicht raufkommen werden oder doch? Hab sowas mal gesehen in ner Reptilienmesse und da war ne Unke die hatte Probleme da rauf zu kommen (ans Land)

Kommentar

Zitat von Triturusfrau Beitrag anzeigen
                    Ja das sieht schon ziemlich hübsch aus!
                    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!
                    Da fehlen Pflanzen, ein richtiger (größerer) Übergang, die Blumentöpfe sehen nicht nur bescheiden aus, sondern werden aufgrund ihrer Form von garantiert keinem Molch als Unterschlupf erkannt, das sind sie auch einfach nicht. Wie wärs mal mit Schieferplatten ? Oder mehr Wurzeln ?
                    Die Strukturierung an sich ist auch mangelhaft, die paar Steine helfen da auch nichts mehr.
                    Ist es denn so schwer sich ein bisschen mehr an der Natur zu orientieren ???
                    Q>Q!

Kommentar

Hallo,

das Becken ist ja auch nicht für Molche, sondern für Unken, wollte nur auf den eingeklebten Landteil hinweisen. Mittlerweilen ist das Becken auch schon mehr verwachsen. Hier mal ein neueres Bild und heute ist es noch mehr mit Pflanzen besetzt..

lg Stefan
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von StefanR; 05.06.2008, 11:05.

Kommentar

Hallo!

Ich hab mal ein Foto von meinem "Babybecken" angehängt. Da ist das mit den Landteilen im Gegensatz zu meinem größeren Aquaterrarium eher praktisch gelöst. Also mit Blumentöpfen, Steinen und gestapelten Schieferplatten (vorne links). Das mit der Treppe ist sehr schön und die Frösche können zwischen trockenen und verschiedenen Flachwasserbereichen wählen.
                        Die Töpfe kann man selbstverstänlich verschönern, wenn man's natürlich haben will. Und man braucht auch Pflanzen, die in komplett nasser Erde oder auch ganz ohne Erde stehen können.

Zitat von Triturusfrau Beitrag anzeigen
                        Aber ich glaub ich werd das mal mit der Glasscheibe ausprobiern! Das einzige was ich daran nicht so gut finde ist das die Tiere da nicht so leicht raufkommen werden oder doch? Hab sowas mal gesehen in ner Reptilienmesse und da war ne Unke die hatte Probleme da rauf zu kommen (ans Land)
                        Wenn es doch die Glasscheibe sein soll, kann man den Einstieg ja auch erleichtern, indem man an allen Seiten z.B. Wurzeln anbringt. Mann kann auch einfach das Wasser höher auffüllen (fast bis zur Kante) und dann Pflanzen ins Wasser ranken lassen.

Liebe Grüße!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von StefanR Beitrag anzeigen
                          Hallo,

das Becken ist ja auch nicht für Molche, sondern für Unken, wollte nur auf den eingeklebten Landteil hinweisen. Mittlerweilen ist das Becken auch schon mehr verwachsen. Hier mal ein neueres Bild und heute ist es noch mehr mit Pflanzen besetzt..

lg Stefan
                          War auch nicht bös gemeint, inzwischen hat sich das Becken ja gebessert und Unken brauchen natürlich auch keine Höhlen sorry für den Fehler
                          Ich würd vielleicht noch Stellen kreieren an denen die Unken nur ein paar mm im Wasser sind, das gefällt denen richtig.
                          Auch Schwimmpflanzen sorgen für mehr Wohlbefinden:
                          http://www.gartenatelier.de/wasserga...assersalat.htm
                          Diese Pflanze wächst manchmal recht gut im Aquarium, ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
                          Manchmal wuchsen die wie die Pest manchmal gingen sie sofort ein
                          Q>Q!

Kommentar

Hallo Pumilo,

danke zuerst einmal für Deine Anregungen, diese Pflanzen kenne ich, (Muschelblumen) vertragen eigentlich keine Wasser von oben und gehen dadurch in Unkenbecken meist ein. und ich habe mit Steinen auch seichte stellen gestalltet und mit Laichkraut auch Pflanzen jetzt an der Oberfläche an denen sie sich festhalten können. Ich finde nur man sollte, wenn man schon ein Glasbecken hat, die GESAMTE Bodenfläche als Schwimmraum nutzen und sie nicht durch Glastrennescheiben verkleinern. Dadurch finde ich die eingeklebte Wanne besonders gut und es gibt den Tieren auch schutz von oben.

lg und nochmals danke
                            Stefan

Kommentar

Hi,

das mit dem Wasser von oben habe ich noch nicht gewusst.
                              Das mit der Wanne ist natürlich gut gemeint und auch durchdacht. Aber schwimmen deine Unken wirklich unterwasser so aktiv herum ?
                              Die die bei mir im Teich leben dümpeln immer nur auf der Wasseroberfläche rum, aktiv tauchen tun sie glaub nicht so oft

Grüße
                              Benny
                              Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                              X