Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina Orientalis! Neue Aquariumseinrichtung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina Orientalis! Neue Aquariumseinrichtung!

Hello! Ich habe heute mein Aquarium neu gestaltet für die Unken! Weil mir jedesmal wenn ich sie gefüttert habe die Insekten ertrunken sind habe ich ein bischen mehr Land gemacht wo sich die Würmer auch bemerkbar machen und nicht sofort ins Wasser fallen! Ist in etwa 60% Wasser 40% land. Ich habe als Landteil einen in die Länge gehenden Blumentopf der auf zwei Ziegeln steht drinnen. Der ist mit Blumenerde gefüllt und mit Efeututen und Gras bepflanzt. Ich wollte gerne wissen ob Blumenerde schädlich ist? Ein Freund von mir meint das dies kein Problem darstellen sollte! Ansonsten ist alles Top in dem Aquarium! Filter, Schnecken, Pflanzen, reines Wasser.

Zitat von Triturusfrau Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerne wissen ob Blumenerde schädlich ist? Ein Freund von mir meint das dies kein Problem darstellen sollte!
    Da hast du ja nen tollen Freund:ggg:
    Blumenerde ist absolut ungeeignet da völlig überdüngt für Aquariumverhältnisse.
    Das kannst du bleiben lassen. Es gibt spezielle Präparate für Aquarien auch speziellen Bodengrund.
    Ich nehme gewaschenen Sand und Düngekugeln fürs Aquarium, das reicht voll und ganz
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hmm also die Blumenerde hat ja garkeinen Kontakt mit dem Wasser.. Sie ist nur im Topf und der hat auch kein Loch wo die Erde durchkommen kann.. Würde denn eine Efeutute in geeigneter Terrarienerde für Frösche wachsen?

Kommentar

Zur Anspruchslosigkeit der Efeutute mal folgendes:
        Ableger von der Efeutute lass ich nach dem Abtrennen in reinem Wasser Wurzeln schlagen, das kann man mit dieser Pflanze recht gut machen. Also die Dinger sind echt so anspruchslos, wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist wachsen die praktisch überall
        Q>Q!

Kommentar

Ja schon! aber mir gefällt das mit dem Blumentopf nunmal.. Ich lasse darauf ja auch Gras wachsen. Ich will das dies der Hauptsächliche Landteil ist. Aber wenn die Erde giftig ist und ich es unbedingt auswechseln sollte dann welche Erde eignet sich dafür?

Kommentar

Hallo,
            es kommt nicht darauf an, was der/die Halter/in will, sondern das was die Tiere wollen. Wenn etwas giftig bzw. ungeeignet ist, ist normalerweise nicht lange zu Fackeln. Auch wenn es noch so niedlich aussieht.

Gruß Udo

PS: Ist nicht böse gemeint, aber es stimmt.

Kommentar

Nachdem der Landteil vollkommen unabhängig vom Wasserteil ist, kann man die Einrichtung so durchführen. Steht das Terrarium draußen? Gras wird nämlich sonst recht bald eingehen.

Mal ganz langsam: Blumenerde ist nicht giftig. Man verwendet Sie nur nicht als Bodengrund im Aquarium, was ja auch vollkommen sinnlos wäre.

UG

Kommentar

@Triturusfrau

Reiner Hochmoortorf ohne Düngezusätze mit etwas Sand vermischt
                oder
                Terrarienerde für Wald- und Tropenterrarien

Wenn du ungedüngte Blumenerde findest, kannst du die natürlich auch verwenden.

gruss,
                jasper

Kommentar

Hallo,

mich würde ein Foto des neugestalteten Beckens interessieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Es ist zwar noch nicht fertig aber gut schieß ich halt ein Foto!

Kommentar

ich hab auch nen einfachen blumentop drin stehen mit Efeu und Farn...
                      Erde hab ich mich im Baumarkt beraten lassen, was absolut keine Düngstoffe enthält, und da hab ich dann so ne Bioerde bekommen!
                      Die Erde hab ich mit Moos ausm Wald bepflanzt...das Zeug macht sich prima und sieht vlt besser aus als Gras, solltest die Erde ja hauptsächlich deswegen bepflanzen, damit die Unken nicht ständig den Dreck ins Wasser tragen!
                      Ich hatte auch das Problem, daß mancher Wurm ertrank...ich hab mir chin. Feuerbauchmolche geholt, die fressen jetzt alles was ins Wasser fällt, auch wenns tot ist

guggs dir an:
                      http://schwarzch.spaces.live.com/pho...useSlideshow=0

http://schwarzch.spaces.live.com

Kommentar

Ja bei mir ist es in etwa auch so nur das mein Blumentopf extrem in die Länge geht Ich habe auch Feuerbauchmolche im Wasser die fressen auch bei mir brav die Mauerasseln,Regenwürmer die meine Unken net erwischen konnten und ins Wasser gefallen sind! Ich werd trozdem mal n Foto schießen!

Kommentar

Da sind sie auch schon! sorry net meine Kamera die Fotos sind vtll net so scharf! Achja die Efeututen habe ich bei dem Foto schon rausgenommen weil ich ja eine ungedüngte Erde kaufen werde!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

naja, optisch ansprechend ist für mein Auge anders, aber jeder wie er meint.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen, jedenfalls ist es zweckmäßig und wahrscheinlich einfach zu reinigen.
                              Aber für mich käme so was nicht in Frage.
                              Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                              X