Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Beheizen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Beheizen

Hallo,
    beginne gerade mit dem einrichten eines Regenwald/Pfeilgiftfrosch Terrariums.
    Beheitze es bereits mit einer heizmatte unterhalb des Terrariums, erreiche jedoch kaum eine Erhöung der Temperatur im Becken. Hat jemand einen Vorschlag/Erfahrung, möchte es möglichst vermeiden, zum Beispiel eine Heizschlange direkt in das feucht Substrat zu verlegen. Was ist mit Wärmelampen?! Habe bedenken dass sich die Tiere verbrennen können?!

danke im vorraus
    florian

Hallo,

was funktionieren kann ist eine Heizschlange unter der Frontlüftung zu
    installieren, hebt die Grundtemperatur um einige Grad, Bodenheizung mit einer
    Heizmatte finde ich recht unnatürlich für Frösche.

Viele Grüßé Jano

Kommentar

warum unnaürlich?
      Idee ist gut, aber bei meinem becken leider nicht zu realisieren.

Kommentar

Weil Frösche sich eingraben um sich abzukühlen und wenn dort eine heizmatte liegt weisst du ja was passiert.

Wieso nicht zu realisieren? hast du keine frontbelüftung?
        Zuletzt geändert von Max92; 19.06.2008, 17:53. Grund: ergänzung

Kommentar

doch ist aber vertikal.

Kommentar

Ja und?

funktioniert auch, Du kannst ein Heizkabel

von außen mit Draht vor die Lüftung setzen.

Grüße Jano

Kommentar

Hallo!
              Ich habe noch nicht gehört,gelesen oder gar gesehen,das sich Dendrobaten(für welche ja das Terrarium eingerichtet wird)zur abkühlung der Körpertemperatur eingraben.:ggg:Bei meinem Terrarium habe ich zwei Heizkabel mit unterschiedlicher Watt-Zahl unter der Drainage verlegt,somit kann ich die Temperatur ein wenig beeinflussen.Mein Terrarium ist allerdings 1,80 breit x0,80 tief x1.40 hoch!Die Drainageschicht ist etwa 10-15 cm hoch,obendrauf noch Eichenlaub und Moos,und besteht aus Blähtonkugeln.Nebenbei bemerkt,heitzt ja auch keiner den Boden in der freien Natur-nur eben eine Grundwärme.Kommt auf die größe des Terrariums an,ob es mit Strahlern von oben oder zusätzlich mit Heizkabeln erreicht wird.Ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu!
              Viele Grüße Andre´

Kommentar

Ich denke ich werde es mit einem Strahler versuchen, eine Erhöhung der Temperatur zu erreichen.

Kommentar

Also im Normalfall bekommst du die benötigte Wärme mit Raumtemperatur (verbunden mit der Wärmeabstrahlung des Leuchtmittels) in den meisten Fällen gut hin.
                  Welche Art willst du denn halten und wieviel Grad erreichst du atm?
                  Eine Option ist das bereits angesprochene Heizkabel am unteren Lüftungsgitter. Ggf kannst du auch eine HQI-Lampe auf der oberen Lüftung einsetzen, geben ordentlich Wärme ab und die Pflanzen freuts. Elektrische "Konstruktionen im Terrarium versuche ich wegen Kriechströmen und evtl. Wartungsarbeit zu vermeiden.

Grüße
                  Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X