Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldterrarium mit Mantella...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwaldterrarium mit Mantella...

Nabend zusammen,

ich bin schon seit über 2 Jahren am überlegen mir ein Terrarium zu kaufen und dort Frösche drin zu halten. Da ich anscheinend n paar meiner Freunde zu sehr aufn Keks damit gegangen bin haben sie mir nun zum Geburtstag ein 6 eckiges Terrarium mit 50*50*50 geschenkt (Foto folgt) und das ist wohl nun das Zeichen nicht länger drüber zu reden sondern es einfach mal zu machen. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Amphibien. Mir ist klar, dass die Tiere für einen Einsteiger nicht optimal sind. Um mich erstmal mit der Technik vertraut zu machen habe ich überlegt, erstmal den "Regenwald" und die Technik in das Terrarium zu setzen. Wenn ich das dann für n Monat ohne Probleme am Laufen habe möchte ich mir dann Frösche von der Gattung Mantella kaufen. Während sie dann in Quarantäne sitzen (überhaupt notwendig?) kann ich dann noch das Terrarium etwas verfeinern.

Da ich das Terrarium von Anfang an mit den passenden Bedingungen aufbauen möchte habe ich ne ganze Menge Fragen, die sich erstmal nur auf das Terrarium beziehen und dann später auf die Tiere. Ich hoffe mal, dass ich damit hier richtig bin.

1. Frage: Temperatur
    Ich habe mir die Haltungsinformationen zu den verschiedenen Tieren der Gattung Mantella angeschaut. Ich geh einfach mal von fiktiven Werten aus (25°C tags, 21°C nachts). Wie bekomme ich im Sommer die Temperatur runter? Im Winter sollte es reichen den Strahler oder die Heizung auszumachen und die Temperatur sinkt. Aber im Sommer habe ich in meiner Wohnung locker 28°C. Halten die Tiere das aus? Wenn nein wie bekomme ich die Temperatur geregelt, da ich die Lampe in der Ecke wo sie hin sollen nicht einfach aus machen kann. Wird dann wohl sowohl für die Frösche als auch für die Pflanzen zu dunkel. Ventilatoren ran? Bekommen die Frösche dann keinen Zug und vorallem reicht das?

2. Frage: Feuchtigkeit
    Frösche und Pflanzen brauchen einen gewissen Feuchtigkeitsgrad. Ich bin der Meinung eine Beregnungsanlage ist für ein so kleines Terrarium etwas zu überdimensioniert. Eine Kombination aus Wasserfall und Nebler sollten reichen?

3. Frage: Drainage
    Das Terrarium hat leider keinen Abfluss. Reicht es wenn ich alle 2-3 Wochen, Tage, Monate, das Wasser per Pumpe aus der Drainage ziehe? Kann ich das ganze ggf (wenn es der Pumpe nicht schadet) über n Filter an den Wasserfallkreislauf anschließen?

4. Frage: Pflanzen
    Habe im Netz bisher nur Bromelien oder trop. Farne als passende Pflanzen gefunden. Was gibt es für Alternativen an die man auch rankommt?

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.

MfG Firefly86

Habe mal schnell ein 3D modell mit Google Sketchup gemacht. Die Flächen innerhalb des Terrariums sollen einmal die trennwand für den wasserbereich und einmal die ungefähre position des bachlaufs darstellen. Verbesserungsvorschläge erwünscht. Den Holzkorpus drumherum werde ich noch bauen um die Technik ein wenig zu verstecken.

http://sebastian.zero-style.de/Terrarium2.jpg
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 26.06.2008, 08:16.

Kommentar

Warum nimmst Du nicht leicht zu haltende Dendrobaten? Die sind leicht zu halten und preiswert zu bekommen. Farbig ansprechende Mantella-Arten sind sehr bedroht (critically endangered) und schwieriger zu bekommen.

Kommentar

Noch dazu waren alle Mantellaarten die ich bislang in Terrarien wußte (gesehen habe ich nicht alle) im Vergleich zu vielen Dendrobatenarten (z.B. D. tinctorius oder Ph. terribilis) sehr scheu.

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Hallo Horst,

zumindest bei meinen adulden Mantella aurantiaca kann ich die schreu nicht bestätigen. schreckhaft sind sie aber sehr oft zu sehen.

Würde aber auch eher in Richtung Dendrobaten gehen, oder du musst einen vergleichsweise hohen Aufwand treiben um das Becken in einer warmen Wohnung kühl zu halten.

Gruss
          Dirk

Kommentar

Das heißt Mantella halten temperaturschwankungen nicht so gut aus wie Dendrobates?

Bei meinen heutigen Recherchen ist mir sauer aufgestoßen, dass ich keinen Züchter für meine ausgesuchten Mantella Arten gefunden habe. Heißt wenn ich welche haben wollte, müsste ich an Wildfänge kommen. Da ich als Biologiestudent extrem gegen Wildfänge bin, werde ich Mantella lieber abharken und noch Dendrobates Züchtern umschauen.

Kommentar

Hi,
              das Gegenteil ist der Fall - Mantellen haben eine bessere Tolleranz gegenüber Schwankungen in der Temperatur, sind nur empfindlich gegen zu hohe Temperaturen (kurze Peaks werden auch verkraftet)

Viele Mantellen sind nicht zu bekommen, die etwas unscheinbareren gibts ab und an als WF und auch NZ.

Schau mal auf Dendrobase.de - das sollte sich was Dendrobatiges rausfinden lassen. Viele Arten werden reichlich vermehrt und sind gut zu bekommen.

Gruss
              Dirk

Kommentar

Ohne Wildfänge gäbe es keine Bestände in Terarrien.

Wenn Du bislang keine Erfahrung mit Fröschen hast, solltest Du nicht gleich mit Arten beginnen, die kurz vor dem Aussterben stehen. Wenn es unbedingt orange sein muss, dann versuch es mit Erdbeerfröschchen von der Insel Nancy (Solarte). Da gibt es sogar gelegentlich Nachzuchten. Oder noch besser versuch es mit "einfachen" Arten. Erkundige dich bei einem Züchter, welche Frösche gut zu sehen sind. Es gibt Dendrobaten, die sieht man, wenn man sie ins Terrarium setzt und das selbige wieder ausräumt. Dazwischen bleiben sie verschwunden.

Kommentar

Hallo,

schöne Zeichnung, aber ich empfehle dir, einen doppelten Boden einzukleben und mit z.B. Xaxim/Epiweb zu belegen. So wie du das geplant hast, würde ja hinter dem Glassteg mit Bodengrund aufgefüllt. Das ist für einen längerfristigen Betrieb unvorteilhaft.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Das es ohne Wildfänge keine Terrarienbestände gibt ist mir klar. Allerdings möchte ich als Laie bzw zukünftiger Halter keine Wildfänge halten, da ich der Meinung bin, dass man es Profis überlassen sollte Wildfänge in Zucht zu nehmen. Und so einer werde ich wahrscheinlich nicht werden.

Habe mich jetzt bei dendrobase.de angemeldet und erkundige mich dort nach Dendrobaten.

Zum Terrarium: Da es keine Abflüsse oder Zuflüsse gibt, müsste ich welche Bohren um den Bachlauf zu realisieren und die Messtechnik reinzubekommen. Ich möchte die Kabel nicht von oben durch das Gitter führen. Glasbohren ist leider immer so eine Sache für sich. Daher überlege ich gerade ob ich eine Glasscheibe im hinteren Bereich rausnehme, dort die Zu- und Abflüsse einbaue und dann alles abdichte. Einen doppelten Boden werde ich nicht einsetzen. Ich werde mir einen Abfluss einbauen und dann ein leichtes Gefälle einbauen (mit was schaue ich gerade) und dann dort auf das gefälle die nächsten Schichten auflagern. Hatte das mit der Staunässe im Bodenbereich bereits gelesen aber danke für die Idee.

Kommentar

Neuigkeiten

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv erkundigt. Dabei habe ich mich entschieden Adelphobates quinquevittatus oder ähnlich große Frösche zu halten, jenachdem was ich bekomme. Dendrobates auratus sind zwar schön aber leider ist das Terrarium wegen seiner Sechseckforum zu klein für die Tiere (zumindest in meinen augen, lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen).
                      Am Sonntag ist hier in der Nähe eine Reptilienmesse, auf der ich mich beraten lassen möchte und ggf schonmal die Technik einkaufen werde (je nach preislage).
                      Auf meiner Einkaufsliste stehen derzeit:
                      Exo Terra Infrarot-Wärmelampe 'Heat Glo' (50 Watt)
                      Lucky Reptile Humidity Control II
                      Lucky Reptile Thermo Control II
                      und ein Nebler.

Die Pumpe für den geplanten kleinen Wasserfall habe ich bereits (hatte noch eine über). Die Wärmelampe möchte ich dann auf den Wasserfall richten um die Verdampfung zu fördern.
                      Werde auch die Tage beginnen, mir die Plexiglasscheibe, Styropor und die restlichen Teile für die Innengestaltung zu kaufen. Leider habe ich derzeit nicht so viel geld, daher kann ich mir nicht alles aufeinmal leisten. was der sache aber kein abbruch tut.

Wenn ihr noch ein paar tipps habt, worauf ich achten müss, würde ich mich sehr freuen.

MfG
                      Firefly86

Kommentar

Hallo,

na dann fröhliches grillen der Frösche mit der Infrarotlampe;-))))
                        Das Geld für die Lucky Reptile Produkte kannst du sinnvollerweise besser in die Inneneinrichtung des Beckens oder in Pflanzen investieren.

Gruß Ingo V.

Zitat von Firefly86 Beitrag anzeigen
                        Auf meiner Einkaufsliste stehen derzeit:
                        Exo Terra Infrarot-Wärmelampe 'Heat Glo' (50 Watt)
                        Lucky Reptile Humidity Control II
                        Lucky Reptile Thermo Control II
                        und ein Nebler.
                        Wenn ihr noch ein paar tipps habt, worauf ich achten müss, würde ich mich sehr freuen.

MfG
                        Firefly86

Kommentar

Infrarotlampe habe ich wieder gestrichen.
                          Die Lucky Reptile Produkte habe ich günstig erstehen können. Mir haben viele Leute gesagt, dass man sich die sparen kann wenn man sich jeden Tag die Tiere besprüht und die Temperatur regelmäßig kontrolliert. Allerdings bin ich tageweise nicht da und daher wollte ich die Kontrolle automatisieren.
                          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 20.07.2008, 19:44. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Viel getan

Es hat sich in den letzten Tagen VIEL getan. Habe erfahren, dass an meiner Uni ein Prof an Dendrobates auratus forscht und einen Beratungstermin bei Ihm gehabt. Habe sehr viel gelernt und erfahren. Vorallem ein paar wesentliche Vereinfachungen im Temperatur- und LF-Bereich. Nach dem Gespräch bin ich davon abgekommen, die Tiere in meinem 50*50*50 Terrarium zu halten. Ich habe aber mit dem Bau eines 100*60*80 begonnen. Der Unterschrank steht bereits und ich versuche derzeit Glasscheiben für die Seiten und die Frontpartie zu besorgen. Eine Bodenplatte zum Schrägeinbau habe ich bereits, wobei ich am überlegen bin ob die überhaupt notwendig ist. Im vorderen Bereich wird es einen Wasserteil geben und dahinter wird alles abgedichtet, mit einem leichten Gefälle zum Wasserteil. Daher werde ich die Platte wohl als Bodenplatte einbauen.

Fotos und nähere Infos gibts die Tage.

Kommentar

Lädt...
                            X