Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Frosch für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Frosch für Anfänger

Hallo,
    Und zwar überlege ich mir schon seit fast 2 Jahren ein Terrarium anzuschaffen. Welche Froschart würdet ihr einem Anfänger raten? Wo bekomm ich sie her? ist ein dreiechiges gleichschenkliges terrarium ( was ich dann selbst bau ) höhe 80cm, die beiden Katethen sind 60 cm und die Hyphotynuse ist 84 cm. Also ich würde gern ein tropisches Terrarium bauen da ich das cool finde und mich die Troppen faszinieren.

So was solte dann das terrarium enthalten ich hab gedacht ich baue es aus holz die scheiben entweder aus PVC oder Glas. Die innenseite des Terrarium wolte ich mit teichfolie bezhiehen. Den boden würde ich leicht anschrägen und um einen kleinen Waserabllauf zu haben. Der Bodengrund hatte ich mir gedacht eine kleine schicht kies darüber ein wenig humus und darüber eine schicht spezzielen boden aus dem Terraristik shop. Die wände ich würde gerne Xaxim direkt ans holz oder müste man das holz auch voher abdichten? Die decke ich hatte einen Spot geplant der in die mitte komen solte und ein kleines Lüftungsgitter in dreieck form (katheten 15cm und di hypo. 20 cm ). Ich hatte in der gleichen Größe einen kleinen fluß geplannt mit einer Wasserpumpe und einen filter soll das wassercirkulieren und über einen kleine wasserfall soll das wasser wieder da landen. Ich wolte dann bevor ich die Kröte einsetze das Terrarium 2 monate laufen lassen damit eine kleine Vegitation ensteht. Brauch ich eine Beregnungsanlage oder reicht es wenn ich 4 mal am tag wasser mit einer Sprühpistole einsprühe.
    .
    PS: PFeilgiftfrösche sind doch in der nachzucht absolut ungiftig oder

Rechtschreibfehler sind gewohlt und dienen zur allgemeinen belustigung
    Zuletzt geändert von cor-ai; 03.07.2008, 21:23.

hallo

du hattest eine frage welchen frosch sich für anfänger eignet.Ich hätte da mal an den goldbaumsteiger (dendrobates auratus) gedacht.

dieser eignet sich sehr für tropenterrarien aber ich weiss nicht ob die grösse des terrariums zu gross ist.

kannst dich ja mal imformieren lassen. hoffentlich konnte ich dir helfen.

gruss Frog97

Kommentar

Zitat von cor-ai Beitrag anzeigen
      Also ich würde gern ein tropisches Terrarium bauen da ich das cool finde und mich die Troppen faszinieren.

So was solte dann das terrarium enthalten ich hab gedacht ich baue es aus holz die scheiben entweder aus PVC oder Glas. Die innenseite des Terrarium wolte ich mit teichfolie bezhiehen.
      Hallo,
      ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass man ziemlich aufpassen muss, ein Tropenterrarium aus Holz zu bauen.Trotz Teichfolie gestaltet es sich schwer, die ganze Holzfläche vom Wasser(auch auf Grund hoher Luftfeuchte)zu trennen. Konnte mir schon mal solch ein Ergebnis ansehen.
      Die wände ich würde gerne Xaxim direkt ans holz oder müste man das holz auch voher abdichten?
      Teichfolie?

Die decke ich hatte einen Spot geplant der in die mitte komen solte und ein kleines Lüftungsgitter in dreieck form (katheten 15cm und di hypo. 20 cm )
      Da musst du dich, wie auch beim Bodengrund an das Tier halten, das einzieht. Jedes Tier ist unterschiedlich!

Ich hatte in der gleichen Größe einen kleinen fluß geplannt mit einer Wasserpumpe und einen filter soll das wassercirkulieren und über einen kleine wasserfall soll das wasser wieder da landen.
      Viele Anfänger bedenken nicht das der Wasserfall eine wahre Bakterienschleuder ist. Verstehe ja, dass es gut aussieht, aber lass das lieber!

Ich wolte dann bevor ich die Kröte einsetze das Terrarium 2 monate laufen lassen damit eine kleine Vegitation ensteht. Brauch ich eine Beregnungsanlage oder reicht es wenn ich 4 mal am tag wasser mit einer Sprühpistole einsprühe.
      Also: Doch entschieden, dass es eine Kröte sein soll Glaube nicht, dass es Kröten für Tropenterrarien gibt, kann mich aber auch irren.Das mit dem Einfahren lassen ist ne gute IdeeBeim Sprühen kommt es wieder auf das Tier und die benötigte Luftfeuchte an.

PS: PFeilgiftfrösche sind doch in der nachzucht absolut ungiftig oder
      Ja, weil sie in freier Wildbahn Ameisen fressen, die für die Giftproduktion zuständig sind.

Um weitere Infos und die wohl dringend erscheinenden Buchtips zum Besten geben zu können müsstest du klären, welche Vorraussetzungen du bieten kannst, um zu sehen, welche Tiere sich eignen.

So long,
      Christian

Kommentar

Hallo,

also ich glaube, dass hier das Pferd wieder von der falschen Seite aufgezäumt wird.

Gerade bei Anuren gibt es ja sehr viel unterschiedliche Habitate und darum wäre es besser ZUERST einmal die Art suchen, die man gerne hätte und DANN erst beginnen sich zu überlegen wie das Becken aussehen soll. Ein Becken für Laubfrösche sieht ja anders aus, als ein Becken für Pfeilgiftfrösche oder für Unken oder für Kröten oder...oder..., also zuerst die Art und dann erst das Becken, denn erst dann hat man so richtig freude daran.

zb. wäre Hyperolisarten sehr Interessant kann man ja auch in größerern Gruppen halten, bei Pfeilgiftfröschen kann man meist nur 1.1 halten...

Also vorher suchen und dann erst....

lg. Stefan

Kommentar

Was ich eigentlich schon alles in meinem letzten Satz zusammen gefasst habe.
          Er schildert seine Möglichkeiten und wir können ihm Tiere vorschlagen, wenn er/sie selbst nicht über ein wenig Initiative verfügt

Kommentar

Hi,
            finde das ganze hier sehr interessant!
            Also, wo soll ich anfangen?!
            1. eine Kröte braucht meiner Meinung nach eine größere Grundfläche, als du oben beschrieben hast, da diese, soweit ich weiß, nicht allzu gut klettern.
            2. wenn du dein Terrarium selbst bauen willst, dann kann ich nur diese Seite empfehlen:
            http://www.forum.terra-cons.de/ (tut mir leid, dass ich hier jetzt ein anderes Forum nenne, wollte nur helfen! Ich verstehe, wenn der Link gelöscht wird)
            wir bauen auch gerade ein Frosch-Terrarium (L140cmxB60cmxH170cm) für Laubfrösche
            Noch etwas dazu: wenn du mit Holz bauen willst, geht keine Teichfolie, das würde aufquillen! An Epoxydharz kommst du nicht vorbei. Allerdings würde ich mir bei deiner geplanten Größe nochmal überlegen, ob du nicht doch ein Fertig-Terrarium kaufen willst, ich glaube, da kommst du günstiger weg.
            3. welche Froschart?!-naja, ich hab mich bis jetzt eigentlich nur mit Laubfröschen, speziell mit Korallenfingern beschäftigt, da diese auch geplant sind.
            mit Dendrobaten kenn ich mich nicht aus. leider.

Liebe Grüße
            @nni

Kommentar

Hallo corai,

ich finde deine Herangehensweise etwas seltsam.
              Bei mir ist das so, dass mich ein bestimmtes Tier, oder eine Tiergruppe (Gattung) besonders interessiert. Dann mache ich mich auf die Suche nach Informationen zu Haltungsansprüchen, Futter, Beckengröße u.s.w. Dann überlege ich, ob ich den Platz, das Geld u.s.w. für eine Haltung aufbringen kann.
              Dann plane ich das Terrarium, kümmere mich um die Futterbeschaffung (selber züchten).
              Wenn dann alles organisiert ist, kommt es zur Anschaffung der Tiere.

Bedenke auch, dass die Maße die du für das Becken angibst, keine allzu große Grundfläche bedeuten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von @nni Beitrag anzeigen
                1. eine Kröte braucht meiner Meinung nach eine größere Grundfläche, als du oben beschrieben hast, da diese, soweit ich weiß, nicht allzu gut klettern.
                Hi,
                Kröten gibts in allerlei Grössen (Melanophryniscus - Bufo guttata) und auch in allerlei Lebensräumen, von recht feuchten bis recht trockenen, von zeitweise recht kühlen bis konstant warmen...

Grüsse
                Dirk

Kommentar

okay , aber klettern Kröten?!
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 12.11.2008, 11:37.

Kommentar

Klar klettern Kröten, nur die Höhe unterscheidet sich wohl von Art zu Art.

Kommentar

Hol dirn Wetterfrosch und das kostenlos :
                      http://www.soft-ware.net/hobby/wisse...mie/p03950.asp

aber im ernst empfehle ich aus eigener haltungs erfahrung :

weißbart ruderfrosch ( Rhacophorus leucomystax )
                      http://www.tierportraet.ch/bilder07b...erfrosch02.jpg

Artbeschreibung:
                      Dieser große Frosch zeigt vier Linien die auf grünlichgrauer Grundfärbung angelegt sind.Es gibt allerdings die verschiedensten Farb und Zeichnungsvariationen. Das Tier ist nachtaktiv und sehr vermehrunsfreudig.
                      Sie besitzen Haftscheiben an den Händen und Füßen.

Größe des Männchens (Adult):
                      Etwa 9 cm.

Größe des Weibchens (Adult):
                      Etwa 11 cm.

Durchschnittliche Lebenserwartung:
                      Ca 6 Jahre

Geschlechtsreife:
                      Keine Angaben vorhanden

Geschlechtsunterschiede:
                      Männchen kleiner als das Weibchen.

Rufbeschreibung:
                      Keine Angaben vorhanden

Herkunftsland:
                      Süd-Ost Asien, Indien, Indonesien. Entdeckt wurde das Tier 1829 von Gravenhorst.

Terrariumgröße:
                      Hohes Terrarium mit den Maßen 80x100x60
                      (LxHxB).

Terrariumeinrichtung:
                      Einige Pflanzen, Kokosfaserbrikettes o.ä. Größerer Wasserteil. Tiere bauen ihre Schaumnester an die Ecken der Scheiben, daher bietet es sich an den Wasserteil an dieser Stelle aufzustellen. Ansonsten kann das Terrarium ganz einfach eingerichtet werden, da die Tiere recht anspruchslos sind. Versteck und Klettermöglichkeiten bieten.

Terrariumbeleuchtung:
                      Reflektorlampe 100Watt.

Temperaturen:
                      Tagsüber etwa 27 Grad
                      Nachts etwa 22 Grad

Luftfeuchtigkeit:
                      Um 70% Täglich sprühen.

Futtertiere:
                      Insekten, Heimchen, kleine Grillen

Min.- und Maximalbesatz:
                      1 Männchen, 1 oder 2 Weibchen

oder den

Amerikanschen Laubfrosch ( Hyla Cinerea )
                      http://www.vivatier.com/img/race/big_185.jpg

Artbeschreibung:
                      Die Grundfarbe des Hyla Cinerea ist je nach Temperatur und Stimmung hellgrün bis braun. Typisch ist eine dünne, gerade, seitliche, weisse Linie, die sich vom Kopf bis über den ganzen Rumpf zieht. Er hat eine waagrechte Pupille und braun-golbraune Irisfarbe. An den Zehen hat er die für Laubfrösche typischen Haftscheiben, die ihn das Klettern auch an sehr glatter Oberfläche ermöglichen. Dabei setzt er auch seinen Unterleib als Haftfläche ein und kann so geschickt sogar eine Glasfläche senkrecht hinauf oder hinuter klettern Hyla cinerea ist nachtaktiv und hängt sich übertags an Blätter oder sonst einen bequemen, geschützten Ort. Im Terrarium klebt er sich auch gerne einfach an die Glasscheibe. Dabei sind die Gliedmassen eng an den Körper angezogen. Der Amerikanische Laubfrosch ist auch unter dem Namen Karoliner Laubfrosch bekannt.

Größe des Männchens (Adult):
                      (Adult) ca. 5cm

Größe des Weibchens (Adult):
                      (Adult) ca. 6 cm

Durchschnittliche Lebenserwartung:
                      ca. 7 Jahre

Geschlechtsreife:
                      Keine Angaben vorhanden

Geschlechtsunterschiede:
                      Es gibt unter anderem folgende Geschlechtsunterschiede: 1. Hyla cinerea Weibchen sind im ausgewachsenen Zustand größer und fülliger als Männchen 2. Hyla cinerea Männchen haben eine dunkelweiße bis gelbe Kehle, diese Verfärbung rührt von der zusammengefalteten Schallblase her, die direkt unter der Haut liegt und dadurch die Haut dunkler erscheinen lässt. 3. Hyla cinerea Männchen neigen zur Lautäußerung zu den Dämmerungsstunden. Das Rufen eines Hyla cinerea Männchen klingt etwa wie das heisere Bellen eines kleinen Hundes, wird aber auch oft mit einer alten Türklingel verglichen. Somit ist es etwas schwer, die Lautäußerung zu beschreiben, wobei es immer unverkennbar ist, wenn man in den dunklen Morgenstunden von einem Hyla cinerea Männchen geweckt wird.

Rufbeschreibung:
                      Kurzer, lauter Klack, der schnell hintereinander (maschinengewehrartig) von sich gegeben wird.

Herkunftsland:
                      Er ist in den Südöstlichen Gebieten der USA heimisch und liebt feuchtere Gegenden in den Wäldern. Entdecker: Schneider 1799

Terrariumgröße:
                      60lx60bx80h bei 2 Fröschen.

Terrariumeinrichtung:
                      Das Terrarium soll bis nach oben gut bepflanzt sein. Kletteräste, Versteckmöglichkeit. Wasserschale, da die Tiere in der Nacht gerne baden um ihren Feuchtigkeitsbedarf zu decken. Täglich gegen abends sprühen.

Terrariumbeleuchtung:
                      Untertags Neonröhre, zusätzlich einen Spot, damit sich die Tiere auch einen sonnigeren Platz suchen können. Meine Tiere verhalten sich da unterschiedlich. Einer sucht sich einen sehr warmen Platz, während die anderen beiden sich eher an einer kühleren Ecke des Terrariums aufhalten. In einem kleinen Terrarium eher nur ein Spot.

Temperaturen:
                      Tagsüber: 23-29° nachts: etwa 2-3° absenken, nicht unter 20°

Luftfeuchtigkeit:
                      50-80% rel.LF

Futtertiere:
                      Heimchen, Fliegen, Wachsmaden (sparsam!), kleine Heuschrecken, Wiesenplankton. Fliegen werden geschickt und erfolgreich gejagt.

Min.- und Maximalbesatz:
                      mindestens 2

hoffe konnte meinen beitrag leisten
                      cheers

Kommentar

Hallo Suprezz,

für die beiden von dir genannten Arten wäre das geplante Becken viel zu klein.
                        Gerade Rhacophorus leucomystax sind sehr springfreudig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                          Hallo Suprezz,

für die beiden von dir genannten Arten wäre das geplante Becken viel zu klein.
                          Gerade Rhacophorus leucomystax sind sehr springfreudig.

Gruß Ingo V.

Echt ? meine nicht bzw tagsüber nicht nur nachts sieht man die hüpfen ich halte die in einem 80 x 60 x27 terrarium aber sind auch noch nicht ausgewachsen... kommen später wennse groß sind zu den Rotkehl Anolisen rein.

vllt. Gelbkopf geckos ??? wäre doch ideal sind zwar keine frösche aber auch interessant.

Kommentar

Hallo zusammen,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil: In den eingefügten Artbeschreibungen stehen die Terarienmindestgrößen, und die übersteigen sowohl die Maße des geplanten Dreieckbeckens als auch des von Sup... benutzten.

Ich halte Holz als Werkstoff für ein Amphibenterrarium für absolut ungeeignet, wenn nicht der Erbauer besondere Erfahrungen und Kenntnisse auf diesem Gebiet hat. Allerdings ist der Kauf bei denvorgegebenen Maßen nicht von der Stange möglich. Und glasklares PVC kenne ich nicht.

Ich würde ein Glasterrarium empfehlen, gesamte Bodenfläche als Wasserteil, 2 cm Flusssand, 8 cm Wasser darüber, Wasserpest, Hornkraut u.ä. als Bepflanzung, Inseln und Klettergelegenheiten aus Moorkienholz und ein oder zwei größeren Steinen, auf denen Javamoos aus dem Wasser herauswächst. Besatz Bombina orientalis als gut geeignete Art für den Anfänger, die attraktiv und tagaktiv ist.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von SUPREZZ Beitrag anzeigen
                              Echt ? meine nicht bzw tagsüber nicht nur nachts sieht man die hüpfen ich halte die in einem 80 x 60 x27 terrarium aber sind auch noch nicht ausgewachsen... kommen später wennse groß sind zu den Rotkehl Anolisen rein.
                              Ich weiß dabei aber nicht ob sich die Rotkehlanolis dabei mehr über die nächtliche "Action" im Terrarium freuen als die Frösche über die Winterruhe bei <20°C....

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X