Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Kröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Kröte?

Hallo!
    Ich habe gestern in einer Zoohandlung 3 große Kröten gesehen die ziemlich ärmlich da saßen in ihrem 1m Terrarium in stinkendem schmodder mit 4 kleinen Landschildkröte dabei. Habe nun eine freigekauft für teure 32 Euro. Nun weiss ich allerdings nicht wirklich gut wie man sie hält und was sie frisst (hat seit gestern nur einen dicken Mehlwurm gefressen seitdem nichts mehr.Heute hat sie noch keinen angenommen)
    Habe im Moment nur eine aber überlege noch eine andere zu kaufen aus der Handlung damit sie nicht alleine ist (muss man sie zu zweit oder mehreren halten oder geht es einzeln?)
    http://mitglied.lycos.de/flohkator/S3400001.JPG
    http://mitglied.lycos.de/flohkator/S3400002.JPG
    das ist sie, sie ist 15 cm lang (körper alleine) mit angewinkelten Beinen ca 17cm
    im Moment halte ich sie in einem 4m² großen Freigehege mit 2 Landschildkröten zusammen. Das man sie gut feucht halten muss weiss ich bereits also sprühe sie am Tag öfters mal mit einem Wasserzerstäuber an.
    Nun was ist das für eine genaue Krötenart und wie kann ich mich mit ihr anfreunden? (also fressen, haltung, etc) danke für eure Hilfe!

Re: Was ist das für eine Kröte?

Ich bin zwar ein neuling und habe kaum Ahnung würde aber auf bufo marinus tippen will mich jedoch nicht festlegen.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Mit Spontankauf hilfst du den Tieren wenig und durch "freikaufen" finanzierst du noch die Tierquälerei - besser ist z.B. eine Anzeige...

MFG
    Eike Neumann

Kommentar

Hallo Flohkater,

wie schon von Eike vermutet handelt es sich bei dem abgebildeten Tier um eine Aga-Kröte Bufo marinus.
      Die Tiere müssen nicht in Gruppen gehalten werden.
      Es ist zwar verwerflich, dass der Zoohändler die Tiere mit Schildkröten in einem Terrarium gehalten hat, aber wieso machst Du es nach???
      Zum einen handelt es sich um eine tropische Kröte die nichts in einem Freilandterrarium für Schildkröten verloren hat (auch wenn B. marinus ein Generalist ist und mit den unmöglichsten Bedingungen zurecht kommt - leider, siehe AUS).
      Zum anderen können alle Kröten (auch die dicken plumpen) recht gut klettern und springen, sodas ein entweichen nicht auszuschließen ist.
      Aga-Kröten gehören in ein Terrarium!

Mitleidskäufe
      Sicher gut gemeint, aber wenn Du selbst die Tiere nur suboptimal hälst, hat keiner was gewonnen. Zumal die Kröte dem Foto nach in einem guten Zustand ist.

Preis
      Wieso soll solch ein hübsches (oder sollte ich besser "interessantes" schreiben?) Tier nicht die lumpigen 32,- Euro wert sein.
      Wenn Du die Art nicht kennst, kannst Du auch schlecht behaupten, dass es teuer ist...

Futter
      Mehlwürmer sind zwar mal eine Abwechslung, aber auf Dauer nicht empfehlenswert. Agas fressen eigentlich alles was in das Maul passt - von der kleinen Grille bis zur Maus.
      Wenn eine Kröte mal einen Tag, oder zwei oder drei... nichts frißt ist dies nicht schädlich - für eine Aga allerdings ein wenig verwunderlich.

@eike
      Anzeigen
      Wieso wird immer gleich geraten den Amtsveterinär einzuschalten? Dazu sollten man sich selbst erst mal vergewissern, dass die Anschuldigungen berechtigt sind. Ich möchte hier nun wirklich keine Lanze für den Tierhandel brechen, aber ich habe manchmal das Gefühl das Vereinzelte ein Dauerabo bei Ihrem Amtsvet haben...

Viel Spaß (im Zimmerterrarium) mit diesem liebenswerten "Maul auf vier Beinen"

Gruß
      Felix

[Edited by Felix Hulbert on 13-06-2003 at 20:00 GMT]

Kommentar

Nun, ich sagte dass Anzeigen auf jeden Fall besser ist als ein Spontankauf, da den Tieren nicht unbedingt geholfen wird wenn man sie "freikäuft" und dann - ohne das Tier zu kennen - erstmal irgentwo unterbringt und irgentwie sieht wie es jetzt weitergehen soll. Trotz allem auch meinerseits viel Spaß mit dem Tier

MFG
        Eike Neumann

Kommentar

jo ne habs wohl bissl übertrieben mit dem freikaufen. Ich hab die gekauft weil ich sie ganz nett finde das tier und dabei den hintergedanken hatte besser in ein großes gehege oder was weiss ich noch als in einem stinkenden Terrarium mit 2 anderen Kröten drin und 4 Landschildkröten.
          Rausspringen wird er wohl nicht da das Gehege abgedeckt ist.
          Was is daran denn so schlimm das die mit Landschildkröten gehalten werden? Die Schildkröten sind zu groß um gefressen werden zu können ihr Panzer ist größer als die ganze Kröte.
          Konnte mir nur nicht vorstellen das es Leute gibt die dafür mehr als 32 Euro hinlegen deswegen finde ich es nicht "lumpig"
          Anzeigen werde ich diese Zoohändler sicherlich nicht da es ein großmarkt ist mit dieser kleinen Zoohandlung drin und außerdem hab ich keine Lust mir da groß ärger einzuhandeln bin nichtmal Volljährig
          (17 1/2)...
          trotzdem danke für die Informationen und hackt nich auf mir rum ich will auch nur das beste für die Kröte macht mir paar Vorschläge was ich verbessern könnte

Mfg
          Flohkator

Kommentar

Ist ja gut niemand verlangt von dir dass du sie anzeigst ;-)

Wenn du das beste für die Kröte willst empfehle ich dir, dir entsprechende Fachliteratur zu besorgen - Buchtipps kann ich momentan keine geben habe vor allem Bücher über Laubfrösche und auch kürzlich "Das große Buch der Frösche, Kröten und Unken" von Jerry G. Walls bin jedoch noch nicht zum Lesen gekommen. Nebenher gesagt ist das Buch auch verdammt teuer. Aber ich denke die etwas erfahreneren Forenuser können dir diesbezüglich sicher weiterhelfen.

Im Sommer kann die Kröte in einem Freilandterrarium vielleicht noch gehalten werden, aber ansonsten würde ich auf jeden Fall zu einem Zimmerterrarium raten.
            Nebenher gesagt: Hat das Freilandgehege überhaupt einen Wasserteil? Ich denke doch dass ein "Schwimmbecken" zumindest nicht schaden würde
            bzw. ich glaube dass die Tiere sonst gefahr laufen zu schnell auszutrocknen
            (ich bitte euch, mich zu korrigieren wenn ich mal wieder völligen Unsinn erzählt habe :eyes)

Kommentar

Hallo Flohkator,

hier will sicher niemand auf Dich einhacken, sondern es geht nur um Deine Tiere.
              Mach Dich doch mal über die Agakröte Bufo marinus schlau. www.google.de

Warum ist es schlecht Deine Kröte mit den Schildkröten zu vergesellschaften?

In erster Linie wären die vollkommen verschiedenen Klimaansprüche zu nennen (auch wenn Du noch nicht verraten hast um welche Lanschildkröten es sich handelt, liegt die Vermutung sehr nahe). Allerdings könntest Du dies relativ einfach selbst herausfinden.

Einen weiteren wichtigen Grund, den Du zum Wohle Deiner Schildkröten nicht vergessen solltest ist, dass gerade Agakröten sehr giftig sein können. Angenommen sie wird durch eine Schildkröte bedrängt (zur Paarungszeit sind manche Schildkrötenmänner "blind" ) könnte sie durch Ihr potentes Gift Deine Schildkröten ernsthaft gefährden.

etc. etc.

Gruß
              Felix

[Edited by Felix Hulbert on 13-06-2003 at 23:44 GMT]

Kommentar

Der Verkäufer hat gemeint es sei eine ähnliche Art wie die Aga-Kröte deshalb suchte ich nach engen verwandten. Jetzt wo ich weiss was es genau ist kann ich mich darüber natürlich schlau machen.

Es sind griechische Landschildkröten die darin leben.
                Einen direkten Wasserteil hat das Gehege nicht, nur einen großen Blumentopsuntersetzer mit wasser gefüllt..
                Klar im Winter oder bzw wenn es zu kalt wird/ist hole ich sie rein die Kröte, habe ein leere 1m Aqarium das ich halt als Terrarium umbauen werde.
                Werde mich mal nach Büchern umsehen. Danke für die hilfe
                Mfg
                Flohkator

Kommentar

Abgesehen davon, daß ich Felix in fast (Agas vermehren sich besonders leicht während eines Sommeraufenthaltes im geschützten Gartenterrarium)allen Punkten recht gebe, meine ich, Tibialdrüsen auf den Bildern zu sehen. Demnach -und auch nach dem Gesamteindruck- halte ich die Tiere für den der Aga nah verwandten Bufo paracnemis-der es etwas trockener mag.
                  Adult noch größer als die durchschnittliche Agakröte und -bestimmt nicht nur - meine sind gewaltige Futtervernichter.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 14-06-2003 at 10:18 GMT]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hm als ich heute nach ihr schaun wollte war sie weg...finde sie nicht mehr. Kann mir das allerdings nicht erklären. Gehege war abgedeckt bis auf eine stelle wo aber ziemlich stark Pflanzen raus wuchern und es da schwer sein wollte rauszuhüpfen. Die gegend wurde auch schon nach ihr abgesucht ohne erfolg...naja weitersuchen

Kommentar

hi,
                      die kröte auf dem bild ist meiner meinung nach ganz sicher eine rokoko-kröte!
                      wenn man genau hinsieht kann man die giftdrüsen an den waden erkennen!

Kommentar

Re: Re: Was ist das für eine Kröte?

[quote]Flohkator wrote:
                        hm als ich heute nach ihr schaun wollte war sie weg...finde sie nicht mehr.

Na toll - dann war die "Rettungsaktion" ja richtig erfolgreich.
                        Schade wenn man keinen gut gemeinten Rat annehmen kann.

Kopfschüttelnde Grüße

@Ingo - Du hast natürlich vollkommen recht. Neuweltliche Kröten sind dann wohl doch nicht so mein Ding Lang lang ist es her...

Gruß
                        Felix

Kommentar

naja was solls kann ich auch nix dafür. nun is sie halt weg, davon geht die Welt nicht unter. wenn man sichs überlegt gehört sie auch nicht in ein TErrarium. Das ist ne große Kröte die rumhüpfen will und ned in irgend nem Terrarium sitzen will. Außerdem wollte ich sie in ein Terrarium setzen da war sie aber schon weg als ich morgen schauen wollte.

Kommentar

Tja, kaum hat man die ID geklärt, sochon isse wech.
                            keine besonders verantwortungsbewußte Unterbringung-da war das Tier im Zoohandel besser aufgehoben.
                            Aber halt mal weiterhin Ausschau: Im Winter ginge das arme Vieh ein, bzw wird es eingehen. Aber bis zum Oktober hat Deine Rokokokröte durchaus ne Chance. Und sollte es ein Männchen sein: Ohren auf!-vielleicht findest Du das Tiuer dann wieder. Die derzeitigen Gewitter reizen meinen Rokoko-Kröterich jedenfalls immer rasch zum Rufen. Egal, ob im Wasserbecken oder auf dem trockenen. Klingt etwas wie ein Dieselmotor mit Startproblemen und ist nicht allzu leise

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                              ich habe sie wieder gefunden!! Jetzt gerade um halb elf rum hat meine Katze etwas hinterher geschaut ich geh hin und guck und da saß sie die Kröte!! Hat keine blesuren, hat sieht nicht unterernährt aus. Hats also überstanden den Ausflug. Werde sie nun wohl in ein 1m großes Terrarium setzen. Könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben? Terra-Maße: 1m lang 50cm hoch 50 cm tief..oder auch 40cm tief muss nochmal nachgucken..

Kommentar

Lädt...
                              X