Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere für Hyla cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere für Hyla cinerea

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und benötige Eure Hilfe.

    Ich habe mir zwei junge hyla cinerea zugelegt. Welche Futtertiere sind für die Jungtiere geeignet ?

    Danke

    Frank

  • #2
    Obwohl man sich solche Fragen im Vorfeld überlegt, indem man sich über ein Buch etc. informiert...

    Entsprechend der Größe Wachsmaden [wenn auch sparsam], kl.Fliegen, Heimchen,...

    Kommentar


    • #3
      "Jungtier" ist etwas schwammig - Wie groß sind sie denn?

      Handelsübliche Wachsmottenraupen würde ich selten! adulten Tieren zumuten. Kleine Wachsmottenraupen aus einer Zucht ist aber sicher möglich.

      Ich habe damals meine Nachzucht v.a. mit Terfly, Drosophila, Ofenfischchen, Mini-Heimchen großgezogen. Bohnenkäfer sind zur Zeit auch modern und aufzutreiben.
      Fliegen kannst Du Dir auch aus dem Anglerladen aus Fliegenmaden selber ziehen. Die Futtertiere gut füttern. Fliegen z.b. mit Babynahrung und/oder frischem Obst.
      Letztendlich geht alles, was nicht zu groß ist, lebt und sich bewegt und keine Gefahr für die Frösche darstellt. Kleine Nymphen von Schaben fallen mir noch ein.
      Hör Dich vielleicht in der Dendrobaten-Szene um. Die Leute haben immer wieder phantasiereich Ideen und Praxis was kleine Futtertiere betrifft.

      Jungtieren würde ich UV-Licht anbieten (bitte die Lampen sichern!) und das Futter auch mit einem handelsüblichen Mineralpulver bestäuben (würde meinen, jede zweite Fütterung)

      lg
      Klemens

      Kommentar


      • #4
        @:norman:

        ich habe schon Literatur dazu gelesen, leider wurde dabei nicht genug auf das jeweilige Alter eingegangen bzw. zu allgemeine Angaben gemacht.

        @:klemens

        Danke für Deine Antwort. Die Tiere habe ich letzte Woche gekauft. Der Verkäufer sagte, dass die Tiere so 3-4 Monate alt sind. Die Größe liegt bei 3,0-3,5 cm.
        Momentan habe ich schon mit Drosophila und kleinen Fliegen. Vitaminpulver habe ich schon besorgt. Hier fehlt mir noch eine Idee, wie ich am damit die Fliegen bestäubt bekomme.
        Empfohlen wurden mir noch kleine Heimchen und Steppengrillen. Bei den Heimchen habe ich etwas bedenken, dass sie "abhauen" und sich in der Wohnung breit machen. Hast Du Tipps, wie man damit umgehen sollte ?
        Mehlwürmer sollen auch in Frage kommen. Da ich als Bodengrund Kokosstreu verwende, überlege ich gerade wie ich die Maden anbieten kann, ohne dass sie sich verkriechen. Schale/Glas?

        Vielen Dank schonmal

        Frank

        Kommentar


        • #5
          Hallo Frank,

          Alter und Größe passen zusammen. Die sind dann auch keine Babies mehr.

          Heimchen:
          Du kannst in das Becken eine Kaffeetasse reinstellen und hoffen, dass da die Heimchen/Fliegenmaden nicht rauskommen.

          Fliegen werden sehr träge, wenn sie kühl gestellt werden (Kühlschrank). Dann in ein Glas wenig! Pulver und die Fliegen/Drosophila reinleeren und ordentlich schütteln. Als "Deckel" eignet sich eine Ansichtskarte. Ev. einen Trichter zu Hilfe nehmen.

          Fliegenmaden stehen im Ruf schwer verdaulich zu sein. Bei Laubfröschen würde ich sie eher nicht verfüttern. Bei den Mehlwürmern würde ich auch schauen, dass es kleinere sind, die sich gerade gehäutet haben.

          Im Großen und Ganzen ist das Verfüttern eine Übungssache. Du wirst sicher schnell Deine eigenen Methoden finden.

          lg
          Klemens

          Kommentar


          • #6
            @Klemens:

            Danke für die Tipps. Werde mal fleißig ausprobieren.

            Ich habe mir heute kleine Grillen besorgt. Mal sehn, ob die den beiden schmecken.

            Frank

            Kommentar


            • #7
              Zitat von erniebert Beitrag anzeigen
              @:norman:

              ich habe schon Literatur dazu gelesen, leider wurde dabei nicht genug auf das jeweilige Alter eingegangen bzw. zu allgemeine Angaben gemacht.

              @:klemens

              Danke für Deine Antwort. Die Tiere habe ich letzte Woche gekauft. Der Verkäufer sagte, dass die Tiere so 3-4 Monate alt sind. Die Größe liegt bei 3,0-3,5 cm.
              Momentan habe ich schon mit Drosophila und kleinen Fliegen. Vitaminpulver habe ich schon besorgt. Hier fehlt mir noch eine Idee, wie ich am damit die Fliegen bestäubt bekomme.
              Empfohlen wurden mir noch kleine Heimchen und Steppengrillen. Bei den Heimchen habe ich etwas bedenken, dass sie "abhauen" und sich in der Wohnung breit machen. Hast Du Tipps, wie man damit umgehen sollte ?

              Mehlwürmer sollen auch in Frage kommen. Da ich als Bodengrund Kokosstreu verwende, überlege ich gerade wie ich die Maden anbieten kann, ohne dass sie sich verkriechen. Schale/Glas?

              Vielen Dank schonmal

              Frank

              Bitte keine Mehlwürmer. Für grosse und mittelgroße Echsen sind sie ok , aber für Amphibien gänzlich ungeeignet ; vor allem für noch so Kleine - die Biester sind einfach zu wehrhaft (Es kursiert der Mythos , das die Würmer den Verdauungstrakt kurze Zeit überleben und kleine Amphibien von innen schädigen auch wenn ich das nicht so Recht glaube) und auch nicht gerade gesund (Ohne jetzt den Mehlwurm verteufeln zu wollen den sooo schlecht wie sein Ruf ist er auch wieder nicht)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
                Bitte keine Mehlwürmer. Für grosse und mittelgroße Echsen sind sie ok , aber für Amphibien gänzlich ungeeignet ; vor allem für noch so Kleine - die Biester sind einfach zu wehrhaft (Es kursiert der Mythos , das die Würmer den Verdauungstrakt kurze Zeit überleben und kleine Amphibien von innen schädigen auch wenn ich das nicht so Recht glaube) und auch nicht gerade gesund (Ohne jetzt den Mehlwurm verteufeln zu wollen den sooo schlecht wie sein Ruf ist er auch wieder nicht)
                Danke für den Tip.

                Wie sieht es mit der Fütterung von Fliegenmaden und Wachsmaden aus ?

                lg

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
                  Es kursiert der Mythos

                  Zitat von erniebert Beitrag anzeigen
                  Danke für den Tip.


                  Gerade große und mittelgroße Echsen dürften die ohne drauf zu beißen runterschlucken, ergo müssten die sich gerade da wunderbar durchbeißen können .
                  Mein Hornfrosch schluckt Zophobas komplett ohne "Draufbeißen" runter, nie was passiert.Auch als kleiner 5cm Kerl hat er Zophobas "überlebt".
                  Die Maden aus dem Anglerbedarf verdauen extracorporal, was sollen die im Magen anstellen?
                  Sind jemandem schon mal Wachsmaden/Mehlwürmer ins Wasser gefallen, die krepieren fast sofort.

                  Also du kannst Fliegen-, Wachsmaden und Mehlwürmer ohne Probleme verfüttern!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von oswald Beitrag anzeigen
                    Hallo,








                    Gerade große und mittelgroße Echsen dürften die ohne drauf zu beißen runterschlucken, ergo müssten die sich gerade da wunderbar durchbeißen können .
                    Mein Hornfrosch schluckt Zophobas komplett ohne "Draufbeißen" runter, nie was passiert.Auch als kleiner 5cm Kerl hat er Zophobas "überlebt".
                    Die Maden aus dem Anglerbedarf verdauen extracorporal, was sollen die im Magen anstellen?
                    Sind jemandem schon mal Wachsmaden/Mehlwürmer ins Wasser gefallen, die krepieren fast sofort.

                    Also du kannst Fliegen-, Wachsmaden und Mehlwürmer ohne Probleme verfüttern!
                    Ja was denn nu ? Ihr machts einem Anfänger aber nicht gerade leicht.

                    lg

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Nachdenken und Ausprobieren







                      und nicht alles unüberlegt übernehmen
                      Zuletzt geändert von oswald; 17.07.2008, 22:06.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        H.cinerea mit 3-3,5cm sind keine wirklichen Jungtiere mehr, sondern schon sub-adult. Fressen alles was sie runterkriegen. Das Gerücht zu Mehlwürmern gab es auch schon mal zu Maden und ist in keinster Weise bewiesen noch nachvollziehbar.

                        Am Besten alles ausprobieren, da abwechslungsreich auch die beste Ernährung ist.

                        Viel Spaß und demnächst wirds laut bei Dir (kannst Du ein Männchen schon erkennen?)

                        Uwe

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von oswald Beitrag anzeigen
                          Nachdenken und Ausprobieren







                          und nicht alles unüberlegt übernehmen

                          Das mit dem Nachdenken und Ausprobieren ist im Allgemeinen schon richtig. Ausprobieren hat allerdings den Nachteil, dass es auch schiefgehen kann. Dieses Risiko möchte ich bei lebenden Tieren nicht eingehen.

                          lg

                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            H.cinerea mit 3-3,5cm sind keine wirklichen Jungtiere mehr, sondern schon sub-adult. Fressen alles was sie runterkriegen. Das Gerücht zu Mehlwürmern gab es auch schon mal zu Maden und ist in keinster Weise bewiesen noch nachvollziehbar.

                            Am Besten alles ausprobieren, da abwechslungsreich auch die beste Ernährung ist.

                            Viel Spaß und demnächst wirds laut bei Dir (kannst Du ein Männchen schon erkennen?)

                            Uwe

                            o.k., dann werde ich auch ab und zu Maden anbieten, wobei ich festgestellt habe, daß Fliegen am besten "schmecken". Ich vermute mal, daß hängt mit dem besseren Ausleben des Jagdtriebes zusammen.

                            Ich habe gelesen, daß das Füttern mit bestimmtem Grillen problematisch sein kann, da sie angeblich ebenfalls eine Gefahr darstellen können. Hier wurde geschrieben, daß wenn der Frosch sie nicht "knacken" kann, sie sich von innen durchbeißen können. Ist das so?

                            Das Geschlecht konnte ich noch nicht bestimmen. Bin schon mal aufs "Konzert" gespannt.

                            lg

                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von erniebert Beitrag anzeigen
                              Dieses Risiko möchte ich bei lebenden Tieren nicht eingehen.
                              Die toten gehen aber so schlecht ans Futter
                              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

                              http://www.gekkotaxa.org
                              http://www.pachydactylus.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X