Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Hyla Cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Hyla Cinerea

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und zugleich Anfänger in der Haltung von Laubfröschen.

Ich hatte mich vor der Anschaffung der Tiere in verschiedenen Zoofachgeschäften erkundigt und etwas Literatur gelesen. Jetzt bin ich seit einigen Tagen hier im Forum "unterwegs" und etwas verunsichert über die Richtigkeit der Beratung des Verkäufers.

Folgende Ausstattung wurde für 2 Frösche empfohlen:

Terrarium: 80 (L) x 40(T) x 50 (H)

Beleuchtung: 1 Röhre Exo Terra Repti Glo 2.0, 60cm, 20 W, Innenmontage, 12h Betrieb

Wärme: 1 Lampe Sun Glo, 50 W, Innenmontage, 12h Betrieb

Luftfeuchte: Wasserfall incl. Vernebler

Wasser: Schale ca 20 cm Durchmesser, 3cm tief

Dekoration: verschiedene Pflanzen, Äste, Korkrindenrückwand

Bodengrund: 4 cm aus Kokosfaserstückchen

Ist das so richtig oder sollte ich hier Veränderungen vornehmen ? Ich bin sehr daran interessiert, die Tiere möglichst artgerecht zu halten.

Vielen Dank für Eure Antworten

lg

Frank

Hallo,
    wenn du etwas mehr hier im Forum liest,wirst du merken,dass die Beratung durch Zoo"fach"händler in der Regel die schlechteste ist,welche du kriegen kannst.Am besten hälst du dich in Zukunft generell vom Zoogeschäft fern,besonders wenn es schließlich an den Kauf der Frösche geht.
    Hier mal ein link der dir bestimmt weiterhilft: http://www.frosch-unke.de/content/view/34/32/ ansonsten kann ich dir die Suchfunktion im Forum nahe legen.

viele Grüße,Hannes

Kommentar

@frogeater:

danke erstmal für die Antwort. Bei frosch-unke.de war ich schon und die Suchfunktion habe ich ebenfalls genutzt. Einige Fragen konnte ich damit allerdings noch nicht beantworten.
      Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ratschläge für mich. Gibt es eventuell ein Buch, welches ihr empfehlen könnt?

lg

Frank

Kommentar

> Terrarium: 80 (L) x 40(T) x 50 (H)

Die Hoehe finde ich zu gering, da wuerde ich wenn moeglich zu 80cm Miniimum raten, ich selbst habe Sie bei 120cm gehalten.

VG
        Kroetenfan

Kommentar

@kroetenfan:

Da werde ich nochmal umrüsten müssen. Leider ein Punkt der falschen Beratung.
          Was sagt ihr zum Rest ?

lg

Frank

Kommentar

Edit: bezog sich auf gelöschtes Posting

Geschmacklose Bemerkung, die niemanden hilft!

Frank,

Wenn ich jetzt nicht was durcheinander bringe, hast Du ja 2 Jungfrösche. Die Terrarienausmasse sind zur Zeit nach meiner Einschätzung nicht kritisch.

Was sofort zu ändern ist (Gefahr in Verzug):
            Die 50Watt Sunglo gehört sofort vom Strom genommen. Die ist für die Frösche nicht überlebenswichtig, aber lebensgefährlich.
            Bei der Röhre innen habe ich Bauchweh. Ich kann aber nicht abschätzen, inwieweit sie für die Frösche lebensgefährlich ist.
            Es geht darum, dass die Geräte gefährlich heiß werden. Ich habe schon Frösche anderer Art in dem Spalt zwischen Fassung und Glühbirne versteckt gesehen. Und ich weiß nicht, ob sie beim Einschalten dann von alleine weggegangen wären.
            Also Beleuchtung !außen!, bis geklärt ist, wie man dann wegen UV-Licht konstruiert.
            Vermutlich haben es die Frösche zu warm. Sie kommen ohne weiteres ein paar Tage ohne Licht aus, aber die Beleuchtungssituation empfinde ich als schwer bedenklich.

Runter mit der Luftfeuchtigkeit. Wasserfall+Vernebler ist bei regelmässigen Gebrauch und im normalen Haushalt (Sommerzeit ohne Heizung) vermutlich zu viel.

Der Rest hört sich für mich ok an.

Literatur ist eher armselig. Am ehesten noch den Artikel von der DRACO-Laubfrösche (K. Kunz).

lg
            Klemens
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 13.07.2008, 11:22. Grund: Zitat gelöscht

Kommentar

@odo:

Dein mehr als unqualifizierter Beitrag wurde ja zwischenzeitlich entfernt. Nur soviel noch von meiner Seite:

Ich bin eher daran interessiert, dass die Tiere eine artgerechte Haltung erfahren,. Das ist auch der Grund, warum ich mich mit meinen Fragen an das Forum wende. Ich kann nur hoffen, dass Du mit Deinen Tieren nicht so sorglos umgehst und derart experimentelle Wege beschreitest.

Frank

Kommentar

@klemens:

Vielen Dank für Deine Antwort, email folgt.

lg

Frank

Kommentar

Die Lampen habe ich abgeschaltet und werde sie von außen anbringen.

Mit der momentanen Konstruktion habe ich ca. 29-30 Grad erreicht. Nachts liegt die Temperatur zw. 22-25 Grad. Habt ihr einen Tip, wie ich den Spot (Sun Glo, 50 W) von außen anbringen kann ? Das Terrarium ist oben fest verschlossen und hat in der Mitte der Glasfläche einen 10 cm breites und 80 cm langes Lüftungsgitter aus Aluminium.

Für die Leuchtstoffröhre (Exo Terra Repti Glo 2.0, 60cm, 20 W) werde ich mir einen entsprechenden Lampenkasten besorgen. Die Frage ist hier, ob eine Röhre aussreicht, bzw. wieviel Licht mit UVA/UVB-Anteil die Tiere benötigen. Da sie dämmerungs-und nachtaktiv sind vermutlich eher weniger?

Bei der Luftfeuchte erreiche ich tagsüber zwischen 60-70 %. Der Wasserfall läuft dabei 12h und den Vernebler lasse ich alle 2h für 30 min. laufen. Nachts sind Wasserfall und Vernebler aus. Morgens sind dann ca. 80% Luftfeuchte. Zusätzlich habe ich einmal am Tag per Hand gesprüht. Ist das aus Eurer Sicht o.k.?

lg

Frank

Kommentar

Lädt...
                  X