Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfrösche!!! DRINGEND!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfrösche!!! DRINGEND!!!!

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat sich vor ein paar Jahren unser Gartennachbar dazu entschlossen sich Wasserfrösche in den Teich zu setzen. Er hat deswegen auch ziemlich viel Laich mitgebracht und daraus wurden ca. 30 Frösche. Irgendwann sind sie dann in unseren Teich übergewandert und in die Teiche unserer Nachbarn. Mitlerweile dürften hier ca. 100 - 150 Frösche insgesamt leben. (Allein unser Gartennachbar hat eine Teichanlage mit 4 riiiiiesen Teichen und unserer ist auch nicht grade klein.)

Allerdings hat das ganze jetzt Dimensionen angenommen, die nicht mehr auszuhalten sind. Der Gartennachbar kommt nur ca. 1 - 2 mal im Monat in seinen Garten, weil er ziemlich weit weg wohnt. Ich allerdings haben mein Fenster genau zu seinem Garten hin. Und das quacken ist wirklich nicht mehr auszuhalten. Ich kann nachts nicht mehr einschafen und auch wenn ich eingeschlafen bin, wache ich immer wieder auf, weil es einfach viiiiiiel zu laut ist.

Was können wir jetzt tun, ohne den Fröschen zu schaden, dass es leiser wird`???? Wir haben gestern mal versucht welche zu fangen, weil wir dachten, dass es dann automatisch leiser wird. Aber nach 1 Stunde hatten wir gerade mal VIER Stück gefangen. Die leben jetzt in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet, wo sie nach Herzenslust quacken können. Aber so wird man ja nie Herr darüber. Habt ihr eine Idee, wie wir es schaffen könnten, endlich mal wieder schlafen zu können??? Es ist wirklicht nicht mehr zum aushalten und daher seeeeeeehr dringen!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!

Bine

Re: Wasserfrösche!!! DRINGEND!!!!

Glaube nicht dass sich da was machen lässt... aber ist es überhaupt legal Frösche in seinen Gartenteich "einzuschleppen"? So wie ich das sehe nicht - denke auch nicht dass es korrekt war die 4 Frösche aus ihrem Habitat zu entnehmen und sie in ein anderes zu stecken wenn ihr dafür keinen besonderen Grund (evtl. Subotimale Lebensbedingungen) gehabt habt.

MFG
    Eike Neumann

Kommentar

Naja, du kannst gerne mal vorbei kommen und es dir selbst anhören. Dann weißt du, warum wir sie versetzt haben.

Außerdem denke ich, dass sie da garantiert etwas besser leben. Es sind schließlich Wildfrösche die selbst jagen. Das heißt, wir setzten sie ja nicht aus und überlassen sie sich selbst. Sie können sich ja Futter beschaffen. Und in diesem Naturschutzgebiet leben massig der selben Frösche. Das heißt, dass sie jetzt auch nicht die einzigen vier dort sind. Und da haben sie einen richtigen See, in dem sie leben können. Hier sind es nur kleinere Teiche. Von daher mache ich mir jetzt keine Gedanken, dass wir ihnen geschaden haben könnten.

Kommentar

Hi

Frühjer oder später hätten sich sowieso Frösche angesiedelt....(denke ich mal !?)

Gewöhn dich an die Geräusche - und sei froh das su noch keine Gruppe Laubfrösche hast wie wir.....
        Die beginnen in der Dämmerung und hören erst in der Früh auf (und die sind zum Teil lauter als Teichfrösche....)
        UNd wenn bei uns mal ein Flugzeug übern Garten fliegt - da geht das gequaken bei allen Teichen los.....

Die Frösche werden aber langsam zurück gehen - in etwa 2-6 Jahren - wir hatten mal 30 Frösche in der Nachbarschaft (mit unsren 6) und jetzt haben wir 2 und die NAchbarn auch bloß 12(insgesamt) leider haben bis jetzt keine Frösche glaicht....

MfG
        Sm

Kommentar

Hallo!
          Ich fürchte da lässt sich wirklich nicht viel machen.
          Es ist weder legal die Tiere in den eigenen Gartenteich einzuschleppen, noch sie auszusetzen!
          Ich bin über unsere Frösche und deren Gequake sehr froh. Laubfrösche sind wirklich um einiges lauter als Wasserfrösche.
          Aber wenn sich an unserem Teich ein Laubfrosch ansiedeln würde, wäre ich überglücklich.
          Bin wahrscheinlich der größte Laubfrosch-Fan der Welt
          MfG,
          Markus

Kommentar

Ich finde es eigentlich auch sehr schön. Wenn wir abends bei uns am Teich sitzen und sie anfangen zu quaken, dann ist es auch sehr schön und gemütlich. Aber das sind unsere paar. Die sind bei weitem nicht so laut.

Langsam finde ich es wirklich nicht mehr schön. Die letzten Jahre war es ja noch OK, aber dieses Jahr scheinen sie sich schlagartig vermehrt zu haben. Und jetzt ist es echt zu laut. Ich muss jeden Tag um 6 Uhr aufstehen, wenn ich Schule hab sogar um 5. Und wenn man dann erst um ein/zwei Uhr nachts einschläft, weil es einfach zu laut ist, dann ist das einfach zu wenig. Ich jedenfalls brauche mehr als nur drei Stunden schlaf.

Warum sollte es nicht legal sein, die Frösche aus diesem Teich zu nehmen und sie in ein Naturschutzgebiet zu setzen, in dem Frösche in Massen leben? Da sind sie doch eigentlich nicht fehl am Platz. Das hat ja eigentlich nicht richtig was mit aussetzen zu tun. Wenn ich einen Hund anbinde und ihn aussetze, dann bin ich auch der Meinung, dass so was bestraft werden sollte. Aber wenn ich einen wildlebenden Frosch nehmen und zu wildlebenden Fröschen in bessere Lebensverhältnisse setze, dann sollte so was doch eigentlich nicht strafbar sein. Ist jedenfalls meine Meinung!!!

Kommentar

@lucky777
              Naja sieh das mal so vielleicht fühlt sich der Frosch da wo er ist am wohlsten und ihn einfach seinem Lebensraum zu entziehen und irgentwo hinzuwerfen (auch wenn es sich dabei um ein Naturschutzgebiet handelt) bedeutet natürlich erheblichen Streß für den Frosch.Und von dem Frosch mal abgesehen es ist schlicht und einfach illegal.

@Markus
              Dann haben wir ja mehr als nur den Nachnahmen gemeinsam
              Bin auch ein "Laubfrosch-Fan", hatte jedoch noch nicht das Glück einen in Freier Natur zu Gesicht zu bekommen - in Deutschland dürfte das auch recht schwierig sein

MFG
              Eike Neumann

Kommentar

Hallo!
                @lucky:
                Kann sein, dass es den Fröschen im Naturschutzgebiet sogar besser als an eurem Teich gefällt. Trotzdem ist es eben illegal.
                Eigentlich ist es ja sogar verboten Laich aus einem Tümpel zu retten, der bald austrocknen wird. Obwohl das in diesem Falle ja auch besser für die Tiere wäre.
                Selbst wenn man die Frösche aussetzen dürfte, würdest du sie bestimmt nicht ganz wegkriegen, da sich die Frösche wieder von selbst ansiedeln würden.
                Und sieh es mal so:
                Die Frösche verschwinden nicht von alleine, also gefällt es ihnen dort.
                Dann darfst du sie auch nicht aussetzen.
                Wenn das legal wäre, würden das viele Leute tun und die Frösche irgendwo hinbringen.
                Das würde keinesfalls zur Artenerhaltung beitragen. Ich denke, dass es deswegen illegal ist.

@Eike:
                Stimmt! In Deutschland habe ich auch noch keinen Laubfrosch in freier Natur gesehen, obwohl ich sehr sehr oft in Naturschutzgebiete u.s.w. gefahren bin.
                Aber in Ungarn gab es europäische Laubfrösche in Massen.
                Dazu noch die seltenen Wechselkröten und Rotbauchunken.
                Bin übrigens auch ein großer "Unken-Fan!".
                Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Terrarium gekauft und werde mir in der nächsten Zeit ein paar Unken zulegen.
                Kann´s kaum noch erwarten.
                Aber wenn ich Frösche sehen will, gehe ich einfach zu meinem Terrarium und schaue meinen Hyla cinerea zu !!!
                Viele Grüße
                Markus

Kommentar

Wir schweifen zwar immer mehr vom Thema ab, aber natürlich sind auch Unken hochinteressant so wie alle Anuren.

Was für Unken willst du dir denn holen? bombina bombina? Oder jetzt doch lieber b. orientalis?

Kommentar

Am liebsten würde ich schon einheimische Unken halten. Bombina bombina (europ. Rotbauchunken) sind allerdings in Deutschland sehr schwer zu bekommen, da sie hier ja auch kaum vorkommen.
                    Es gibt allerdings öfters Nachzuchten von bombina variegata (europ. Gelbbauchunke) die ich eigentlich auch am schönsten finde.
                    Vielleicht bekomme ich ja einige Exemplare.
                    Hat allerdings auch noch Zeit und ich werde mir zunächst auch eher bombina orientalis zulegen.
                    Aber wir schweifen wirklich immer mehr vom Thema ab.
                    Vielleicht sollten wir das nächste Mal ein neues Thema öffnen.
                    MfG,
                    Markus

Kommentar

Hi lucky,

vielleicht solltest du mal den Gebrauch von Oropax erwägen? Die Geräusche würden gedämpft und du könntest evtl. besser einschlafen.

Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hi lucky!! sieh das ganze einfach mal positiv. was ist wohl besser? der lärm einer einflugschneise, autobahn o.ä. oder das gequacke der frösche im garten? außerdem solltest du die vielzahl lästiger insekten nicht vergessen, die die frösche dir vom halse halten. wohlmöglich könntest du ohne die frösche schon garnicht mehr im garten sitzen, da der teich längst zu einer mückenbrutstätte verkommen wäre. frösche u. amphibien gehören nun mal in einem biologisch intakten teich. wir alle wollen einen garten um ein stück natur zu uns zu holen. legen teiche an, gestalten gärten naturnah u. wenn sie dann unbequem o. laut wird wollen wir uns dieser dann entledigen? frösche, vögel, insekten, u. igel sind wichtige helfer in einem garten, die mann tolerieren u. deren ansiedlung in jedem fall unterstützt werden sollten. wie möchtest du denn demnächst mit den vögeln verfahren, die sind ja auch nicht grade leise? mann kann sich sicherlich an diese geräuschkulissen gewöhnen, ansonsten gibt es wie bereits erwähnt auch noch oropax. gruß paule

Kommentar

Hallo,
                          also ich glaube ich kann mich da nur den Meinungen der Anderen anschließen. Ich komme aus der Nähe von Karlsuhe. Ein kleines Dorf, das direkt an die Rheinauen grenzt. Wir haben jede Menge Laubfrösche, die die Terassentüren hochlaufen; Kröten, Wasserfrösche und was sonst noch alles zu rumhüpft bzw. krabbelt. Ich kann dir nur sagen, da kannst du gar nichts machen. Kaum sind die einen Frösche weg, kommen die nächsten. Ich spreche aus Erfahrung - daran muß man sich gewöhnen. Und nun wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern - und vermisse die "quakenden Hüpfer" so, dass ich mir welche für´s Wohnzimmer angeschafft habe, also: nimm´s mit Humor :-)

Kommentar

Lädt...
                          X