Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier oder Pilze oder ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hi, danke für den link,
    leider kann ich dieses gerät nicht nutzen da mein Terrarium das Außenmaß von 80 cm länge hat und das gerät somit nicht hinenpasst.

trotzdem vielen dank, aber ich glaube das meine Frage falsch verstanden wurde, ich meinte wenn ich mir jetzt bei unserem lokalen Händler Halterungen + Vorschaltgerät kaufe ob in diese t5 halterung High Output röhren passen?

lg

Kommentar

Hi,

ich habe jetzt endlich 2 Leuchtsoffröhren drin, 1x100w Elstein Heizstrahler (selbstvertändlich mit schutzkorb) der mir allerdings zu schwach erscheint da mein Biotherm durchgehend mit ihm heizt (bis jetzt immer wenn ich geschaut habe auch nachts!).
      Aber mein eigentliches Problem ist jetzt wieder ein anderes: Wenn ich den Nebel über das obere Luftloch einleite füllt sich nur die obere Hälfte mit Nebel und weiter unten ist trocken; wenn ich den Nebel allerdings unten einleite bedeckt sich nur der Boden mit nebel und das wars, wenn ich zusätzlich mit einem Pc-Ventilator ´´reinpuste`` füllt es sich ca 20 cm bis über den Boden. ALso kurz gesagt meine Frage:
      Wie bekomme ich gleichmäßig Nebel in das Terrarium trotz Heizstrahler?

ps. ich möchte das Terrarium nicht von zwei seiten zunebeln weil ich keine Ahnung habe wie das gehn soll?!

lg
      danke für Antworten
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 10.11.2008, 16:17. Grund: Bitte nicht Terrarium abkürzen. Danke!

Kommentar

Hatte meine Terrarien mit einem burg-Luftbefeuchter eine Zeit lang benebelt, das ganze war mit Rohren aufgebaut und ein Stück Schlauch ging dabei durch die gaze ins Terrarium.Die ganze Sache braucht einen ordentlichen Innendurchmesser (50mm aufwärts) und eine entsprehende Leistung dann bläst du dein Terrarium ruckzuck mit Nebel zu.

Aber! Erstens sind Nebler zumeist die reinen Bakterienschleudern und wenn sie dies nicht sein sollen dann heist es regelmässig den ganzen Aufbau zu zerlegen und alles durchzuputzen.
        Die Luftfeuchtigkeit kannst du damit auch nicht wirklich beeinflussen.
        Also kurz gesagt, lass es

Bei einem einzelnen Terrarium reicht händisch besprühen vollends aus.

Was für Frösche sollen denn in das Terrarium und der Heizstrahler soll das Becken erwärmen? Ich könnte mir bei meinen Dendrobaten keinen Heizstrahler im Terrarium vorstellen, irgendwie passt das bei mir auch nicht zu anderen Froscharten aber evtl. willst du was bestimmtes pflegen.

Grüße
        Dirk

Kommentar

Hi, erstmal danke für die antwort...

es sollen Dendrobates auratus rein
          warum kein Heizstrahler?

hmm ... jetzt hab ich aber schon den teuren Nebler?! Naja, achso zum thema Bakterienschleudern: Produziert negative lonen, die ein Bakterienwachstum hemmen. <-- Auszug aus Ebay ich weiß natürlich nicht ob das stimmt geschweige denn wie es funktionieren soll ... meinst du mit dem innendurchmesser den Durchmesser vom Schlauch? meiner hat 19 mm also eigentlich zu wenig, allerdings als ich noch keinen Heizstrahler drin hatte hat es ja Perfekt genebelt?!

wie erwärmst du deine Terrarien? (bin offen für ideen)
          ich hab heute ein Heizkabel noch gekauft
          war das auch eine Fehlanschaffung ?

lg

Kommentar

Hi,

zu erst ein mal gibt es hier Ärger wenn ich den Thread hier immer wieder update bzw. meine Fragen (die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben) poste?

Also zum neusten Stand: Der Nebler ist z.Z. nicht im Betrieb das heißt ich sprühe 1 mal täglich für die Luftfeuchte reicht das aus hab tagsüber min. 70% rel.L. aber meist 75- 80% im Moment sogar 90% obwohl das sprühen ne weile her ist (ich glaub ich muss mal wieder alle Lüftungsflächen freimachen). Nachts auch 90% das scheint mir ok zu sein sehe ich das richtig?. Der Boden ist trotzdem fast überall trocken :wall: woran kann das liegen? Boden aufbau: ca. 5cm Blähton dann Fliegengitter(als Abtrennung) und dann eine schicht Kokosfaserzeugs Wasserschälchen ist drin im Terra was kann ich da tun?

Nun zur Temperatur (das zur Zeitige Problem): das Heizkabel ist drin aber so das es nicht den kompletten Boden aufheizt sondern nur den vorderen Teil. Dadurch habe ich jetzt extreme Temperaturschwankungen innerhalb des Terrariums direkt über dem Heizkabel habe ich 30°C im hinteren bereich (wo es auch schattig ist) habe ich ca. 19°C. Nun einerseits könnten sich die Frösche so aussuchen wo es ihnen am besten gefällt. Andererseits ist die Differenz ziemlich stark?! Was mache ich nun am besten. So lassen? Oder was ändern? Wenn ja was

Bitte um eure Hilfe, ich will schließlich das es meinen Fröschchen :wub: gut geht

lg

Kommentar

Lädt...
            X