Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier oder Pilze oder ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier oder Pilze oder ????

Hallo,
    mein Terrarium ist grad in so ner Mischung zwischen Einlauf- und Weiterbau phase wobei zweiteres jetzt glaub ich bald abgeschlossen ist.
    Das Terrarium ist 80+80+50 cm h+b+t groß.
    Heute habe ich endlich das Licht erfolgreich montiert (2 mal e27 Fassungen mit LED birnen) Dabei hab ich folgendes entdeckt:

http://alexvanlutz.oyla24.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    Bitte an der Seitennavigation auf Terrarium ich weiß nicht wie ich die Bilder anders posten kann

Die Karos sind 0,5 cm
    Daneben saß diese Schnecke sind das eier von ihr?
    Es könnte auch sein das es Eier von Obstfliegen sind da ich auch zwei Obstfliegen gesichtet habe.
    achso noch zur Info welche glaub ich noch sehr relevant ist ist die das sie an der Rinde nur oben sind die Rinde verbirgt meinen Mininebler also ist das dort sehr feucht (daher auch die Vermutung das es Pilze sein könnten)

bitte um eure Hilfe der Analyse dieser Teile
    Zuletzt geändert von alexvanlutz; 21.07.2008, 15:34.

wolltest Du ein Bild einstellen?

Kommentar

ja auf dem link sind bilder wenn man an der Seitennavigation auf Terrarium klickt ...

Kommentar

Ich behaupte mal das sind Pilze.

LG,

-V-

Kommentar

und wie bekomm ich die wieder los?
          vielleicht mit weißen Asseln?

Kommentar

Welche Tiere sollen überhaupt ihr Ersatzhabitat in dem Terrarium finden?

Schnecke seh ich absolut keine.

Eier von Drosophila spec. sind es nicht.

Nebler im Terrarium ist ein absolutes NoGo.
            Schon mal die Hand über den Nebler gehalten?
            Ausserdem wird es mit der direkten Verbindung zum Nebler viel zu feucht.
            Kein Wunder wenn die Dinger da spriessen.
            Scheint relativ frisches Holz bzw. Nadelholz zu sein.

Die Pilze bekommt man mit trockenerer Haltung wieder weg.
            Keine Garantie aber dafür, das sie bei wieder feuchter werdendem Grund nicht wieder anfangen zu wachsen.

Um welches Gehölz handelt es sich bei der Rinde?

Heute habe ich endlich das Licht erfolgreich montiert (2 mal e27 Fassungen mit LED birnen)
            Ich hätte das Terrarium gerne mit der Beleuchtung auf einem Foto gesehen.
            Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 21.07.2008, 23:36.

Kommentar

hi,
              die Schnecke ist auf einem einzelnen Foto, das auch auf dem link unter Terrarium zu finden ist.
              zum Nebler im Terrarium: etwa 5 cm über dem Nebler befindet sich ein 4kant Gitter (wie schreibt man das richtig?) also ist das meines Erachtens unerreichbar für die Frösche (die noch nicht sobald einziehen), abgesehen davon befindet der Nebler sich an einer unzugänglichen Stelle, sofern die Frösche sich nicht an senkrechten Wänden fortbewegen können.
              Wie bekommst du Nebel in dein Terrarium? Das soll jetzt keine Provokation sein, aber ich weiß echt nicht, wie ich sonst da Nebel reinleiten kann?

Richtig ist, dass es sich um ein Nadelgehölz handelt, allerdings habe ich keine Ahnung um welches. Ja es ist relativ frisch, ich hab es aus einem Wald in unserer Nähe danach lag es ca. 2 Wochen bei uns im Garten zum Trocknen. Danach hab ich es mit kochendem Wasser abgegossen, trocknen lassen und ins Terrarium integriert.

Ich werde noch Bilder von der Beleuchtung ins Internet stellen, vielleicht noch heute, ich poste, wenn sie online sind.
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 13:01. Grund: Abkürzung...

Kommentar

Zitat von alexvanlutz Beitrag anzeigen
                zum Nebler im Terra: etwa 5 cm über dem Nebler befindet sich ein 4kant Gitter (wie schreibt man das richtig?) also ist das meines erachtens unereichbar für die Frösche (die noch nicht sobald einziehen) abgesehen davon befindet der Nebler sich an einer unzugänglichen stelle sofern die Frösche sich nicht an senkrechten Wänden fortbewegen können.
                Pfeilgiftfrösche können sich an senkrechten Wänden sehr wohl bewegen.
                Wenn du es so baust, dass es unerreichbar für die Tiere ist, wie bekommst du im Falle eines Membranwechsels den Nebler da raus?

Wie bekommst du Nebel in dein Terrarium?
                Gar nicht, es ist nicht zwingend notwendig einen Nebler zu installieren, sofern man durch sprühen und Wasserschalen die rLF hoch hält.

ich Weiß echt nicht wie ich sonst da Nebel reinleiten kann?
                Siehe oben, bzw. kann man durch ein geschlossenes, externes System und einem PC Lüfter das vernebelte Wasser durch einen Schlauch ins Innere des Terrariums bekommen.

richtig ist das es sich um ein Nadelgehölz handelt, allerdings habe ich keine Ahnung um welches. Ja es ist relativ frisch, ich hab es aus einem Wald in unserer Nähe danach lag es ca. 2 Wochen bei uns im Garten zum trocknen. Danach hab ich es mit kochendem Wasser abgegossen trocknen lassen und ins Terrarium integriert.
                Wenn du dir dessen bewusst bist, dann solltest du das Nadelholz gegen Obstbaum oder Eiche, Buche etc. austauschen.
                Ich kann dir nicht sagen, wie die Tiere auf das vorhandene Harz im Nadelgehölz reagieren.

Kommentar

ahhh,
                  ich hab ganz vergessen, dass ich hier rein geschrieben hab .... also Der Nebler ist draußen, die Rinde auch.
                  Im Moment sprüh ich das Terrarium abends, aber ich möchte den Nebler wieder zum Einsatz bringen. Gibt es irgendwo online eine Anleitung wie man das mit dem Nebler extern installieren macht ? oder meint ihr es würde gehen, wenn ich einen alten Krug nehme diesen oben mit Gaze gegen Eindringen der Tiere schütze und in diesem Krug dann den Nebler laufen lasse?
                  Wenn ich den Nebler draußen installier (ich hatte bis jetzt nur so Art Testphasen) kommt viel zu wenig Nebel in das Terrarium.
                  Habt ihr irgendwelche Tipps?
                  mfg
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 12:57. Grund: Abkürzung

Kommentar

oder meint ihr es würde gehen wenn ich einen alten Krug nehme diesen oben mit Gaze gegen eindringen der Tiere schütze und in diesem Krug dann den nebler laufen lasse?
                    Nein.

Der Nebler verursacht Ultraschall.
                    Dieser ist spürbar, wenn man die Hand auf den betriebswarmen Nebler hält.
                    Diese "pieksenden" Wahrnehmungen sind kleine "Stromstösse" (hervorgerufen durch den Ultraschall.
                    Die Tiere werden davon nicht besser...
                    Es macht in etwa genauso viel Aua wie wenn man einen Lamettastreifen vor die Glotze hält...
                    Und was der Frosch davon hält?!

Gibt es irgendwo online eine Anleitung wie man das mit dem Nebler extern installieren macht ?
                    Jep, frag mal Marco (hier aus dem Forum)

Kommentar

also ich hab mir jetzt einen Fogmaster gekauft.
                      Nun aber zu meinem nächsten Problem: Meine Beleuchtung is kaputt Ebay sch.... halt, nun da ich glaube das sie sowieso zu schwach war würde ich gerne doch Leuchtstoffröhren reinsetzen. Nun zur Frage reichen 2 t5 Leuchtstoffröhren aus um das Terrarium auszuleuchten?

lg

Kommentar

Ich beleuchte ein ähnlich dimensioniertes Dendrobatenbecken mit 3 x 24 Watt T5 HO-Röhren. Drunter würde ich nicht gehen...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

hi,
                          vielen dank für die Antwort, demnach werde ich es so dimensionieren.
                          Eine grundsätzliche frage noch:
                          Bei weiteren Fragen soll ich da immer ein neues thema eröffnen oder hier rein schreiben?

lg und nochmal vielen dank

Kommentar

Hi nochmal,
                            ich bin grad auf ent herum gekurvt und hab nach einem Vorschaltgerät (für 3 röhren) + Fassungen gesucht bin aber nicht fündig geworden. Nun eigentlich würde ich auch gerne unseren lokalen Einzelhandel unterstützen, dieser kann aber keine HO röhren bestellen. Passen die röhren in alle 24 Watt Fassungen oder brauchen die spezielle?

lg

Kommentar

Die Technik ist schon eine sehr spezielle. Ich selber habe mit diesen Komplettlampen gute Erfahrungen gemacht. Und schick sind sie auch noch...

http://cgi.ebay.de/T5-Haenge-o-Staen...QQcmdZViewItem

Allerdings müssen die dort eingebauten Röhren mit >10.000K gegen Tageslichtröhren mit 5000-6500K ausgetauscht werden.

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X