Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Schauterrarium für D. azureus und ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großes Schauterrarium für D. azureus und ???

Hallo liebe Freunde der Froschlurche...

...wie die Überschrift schon verrät, plane ich gerade den Bau eines neuen Schauterrariums für eine Gruppe D. azureus. Ich hatte vor einigen Jahren bereits eine kleine (0.0.3) Gruppe dieser Tiere, musste diese allerdings kurz nach dem Erwerb aufgrund eines Umzuges abgeben. Nun möchte ich eine größere Gruppe in einem schönen großen Schauterrarium halten und habe da ein paar Fragen:

Ich habe ein (selbstgebautes) Terrarium mit den Maßen 100x50x100 zur Verfügung. So, nun zu den Fragen:

1. Was meint ihr, wie groß eine Gruppe Azureus in diesem Terrarium sein sollte?

2. Ich möchte einen Wasserfall mit anschließendem Bachlauf und einem kleinen Becken am Schluss bauen. Mein Plan ist, eine Basis aus Styropor zu bauen, diese mit Fliesenkleber zu beschichten und das ganze mit einem Epoxidharz-Sand (oder Torf???)-Gemisch zu versiegeln. Habt ihr irgendwelche Tipps auf was ich achten muss, um sicherzustellen, dass alls dicht ist und um eine möglichst realitätsnahe Optik hinzubekommen?

3. Für den Wasserfall brauche ich ja eine Pumpe. Wo platzier ich die? Kann ich die in dem abschließenden Becken des Bachlaufs verstecken, oder muss man die Pumpe irgendwie außerhalb des Terrariums platzieren oder so? Und wie siehts aus mit Filtern? Ist das notwendig, oder reicht es, wenn man genügend oft das Wasser wechselt?

4. So, und nun ein ewig diskutiertes Thema....... ich denke darüber nach, eine weitere Art in das Terrarium zu setzen. Ich habe ich auch reichlich informiert und mir ist klar, dass diese aus einem anderen Komplex stammen muss, etc... hatte da z.B. an D. ventrimaculatus gedacht, da ich bei dieser Kombination einige positive Vergesellschaftungsberichte gefunden habe. Was haltet ihr davon? Welche Art würdet ihr empfehlen? Und wie groß sollten dann die einzelnen Gruppen sein?

...so, ich glaube, das sollte es erstmal gewesen sein... danke schonmal im vorraus für alle (konstruktiven ) Antworten!!! Wer noch Tipps und Tricks für mich hat: Immer her damit!

Einen Gruß,

Der Tack

Falls du die Ausgabe 71 noch nicht kennst oder bereits hast...

Klick
    Zuletzt geändert von oswald; 22.07.2008, 15:53.

Kommentar

Hi

1) maximal 2.1 (selbst da kann es zu ärger kommen)

2) In der Terraria 71 steht ein bericht dazu ABER so richtig "Wasserdicht" ist das nie, meistens versumpft dir der Boder viel zu schnell und das ist sehr ungesund für die Tiere. Ich habe ALLE meine Bachläufe die exakt so aufgebaut sind abgeschalten weil es einfach zu nass wurde (kapilarkräfte etc tun ihr übriges).

4) ich würde keine Art dazusetzen die Tiere sind sehr territorial und nutzen sowieso die 100 cm Höhe aus und auch die Länge (Meine Azureusbecken ist fast genauso lang und genauso hoch und man kann die Tiere überall antreffen)
      Warum etwas schaffen was selbst in freier Wildbahn kaum/garnicht vorommt ? ;-)

Kommentar

Zu 1.) Hast du schon mal Pfeilgiftfrösche gehalten ?
        Der Großteil der Arten ist recht aggressiv und bei Tieren in der Größe braucht es nicht lange, bis gegenseitiges Anstreßen zum sicheren Tod führt
        Zu den anderen Fragen: Schau mal in die Dendrobatenforen im Netz, da findest du sehr viel zum Thema, googeln hilft auch.
        Die Einwände die Homer gebracht hat stimmen voll und ganz, so ein Wasserlauf ist eine recht problematische Sache und auch für handwerklich unbegabte schwierig zu bauen.
        Es gibt übrigens noch einiges an Literatur zum Thema, in diversen Terrarienzeitschriften wird über den Bau geschrieben und im Buch von Benny Schwarz steht auch eine recht gute Bauanleitung

Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
          Zu 1.) Hast du schon mal Pfeilgiftfrösche gehalten ?
          Jo, hab ich, halt ne 3er Gruppe in einem 50er Würfel. Ich weiß auch, dass die meisten Arten ziemlich aggressiv sind, bin aber davon ausgegangen, dass man in einem dementsprechend großen Terrarium mit vielen Versteckmöglichkeiten auch größere Gruppen halten kann. Ist das nicht möglich? Gibt es andere Arten, bei denen dies möglich ist? Ich finde da nirgendwo explizite Angaben auf die Terrariengröße bezogen...

Zum Bau eines Bachlaufs etc. habe ich jetzt schon viele Informationen gefunden und werde mich die nächsten Wochen mal dran wagen... vielleicht schreib ich mal nen netten Fortschritts-Bericht... mal sehen...

Danke für die Antworten! Bin natürlich über jeden weiteren Tipp dankbar!

Gruß,

Der Tack

Kommentar

Hallo,
            Ich wollte fragen, ob ich meine 1.2 Rotkehlanolis mit einer Gruppe von 3 Dendrobates azureus vergesellschaften kann (natürlich nur in außreichend großem Terrarium). Wie sollte die Einrichtung aussehen?

Kommentar

Hallo,

Anolis Carolinensis sind dafür denkbar ungeeignet.

Gruß Beni

Kommentar

Da im Gegensatz zu Rotkehlanolis eine Winterruhe bei dtl. verminderten Temperaturen für D. azureus nicht in Frage kommt, geht diese Konstellation schonmal gar nicht.

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Hallo,
                  Ich habe mir gedacht, die Rotkehlanolis im Winter für 8-10 Wochen in ein anderes Terrarium mit 18 -20°C zu setzen. Die Frösche verbleiben dabei bei gleicher Lempmeratur in ihrem Terrarium.

Kommentar

Die Anolis Carolinensis mögen es nicht so feucht und hätten es auch gerne etwas wärmer als die Frösche.
                    Es gibt einige andere Anolis die sich besser eigenen um sie mit Fröschen zu halten.

Gruß Beni

Kommentar

zB Norops limifrons. Im Urlaub habe ich die eng zusammen mit Oophaga pumilio gefunden.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zum Thema "Vergesellschaftung von A.carolinensis und D.azureus" hätte ich ein Bild eines "Tropenhaus`" auf Lager...

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          zB Norops limifrons
                          Bei dieser Art wird es aber an der Verfügbarkeit scheitern.

Gruß Michi

Kommentar

Na denn...ich meinte, jene auch schon auf einer Börse gesehen zu haben.
                            Dein Name sagt mir, dass Du weisst, wo ich die beiden gesehen habe

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich denke schon
                              Bei mir ist es im September wieder soweit.

Gruß Michi

Kommentar

Lädt...
                              X