Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrösche

Ich hab da mal ne frage.......Da ich über kein Buch verfüge wollte ich von ihnen wissen ob ich in ein Terrarium mit einem Schmuckhorhfrosch ein paar Springschwänze legen kann/darf ???
    Ist das irgendwie schädlich für den Frosch ???
    Oder sogar nutzlich ???
    Ich weis das die Springschwänze gute schimmelbekämpfer sind......deshalb........

Mfg..marc

Hallo, klar kannst du sie ins Terrarium geben,
    im Terrarium sollte allerdings kein Schimmel sein!

btw. schau mal hier vorbei.

mfg Ash

Kommentar

Zitat von unleashed Beitrag anzeigen
      Hallo, klar kannst du sie ins Terrarium geben,
      im Terrarium sollte allerdings kein Schimmel sein!

btw. schau mal hier vorbei.

mfg Ash
      hi........danke....

Kommentar

Schimmel

Ich hatte mal Schimmel in meinem Terrarium...
        ....hab auch schon Springschwänze drin.....keine Woche und der Schmmel war weg.....die sind echt super..
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 03.08.2008, 18:57. Grund: Großbuchstaben eingepflegt; Verniedlichung editiert

Kommentar

Schlaf......

Buch eins
          Der Schmuckhornfrosch hält während der heißen, trockenen Sommerzeit einen Sommerschlaf.
          Ähnlich wie andere Tiere den Winterschlaf, fährt der Schmuckhornfrosch seinen Stoffwechsel während dieser Zeit herunter.
          Zudem schrumpft der Darm deutlich. Nach dem Sommerschlaf beginnt der Darm wieder zu wachsen.
          Der Schmuckhornfrosch ist ein tagaktive Frosch.
          ------------------------------------------------------
          Buch 2
          Der Schmuck-Hornfrosch sieht aus, wie ein "wandelndes Maul". Die Grundfärbung ist dunkelgrün. Im Handel sind auch häufig albinotische Tiere erhältlich. Auf dem Rücken ist er bläulich gezeichnet. Die Unterseite ist eher hell. Dieser Froschlurch gräbt sich den ganzen Tag bis zur Hälfte im Bodensubstrat ein, und fängt erst nachts an, sich zu bewegen. Außerdem besitzt dieses kurzköpfige Tier unter der Haut verknöcherte Platten.

HI...hab mal im internet ein bißchen was gelesen......was stimmt denn nun ???
          Eine Frage noch zur fütterrung.....soll ich das fressen einfach herein legen oder soll ich den frosch freilegen/ausgraben und ihm es das vor die nase legen ???

mfg.marc.....

Kommentar

Hallo,hier ein Klimadiagramm aus der Chaco-Region in Argentinien.

Wie du siehst ist der Sommer dort "kalt" und recht Trocken, das ist die Zeit in der die Frösche in die Trockenruhe gehen ...
            Das merkt man auch daran das die bei kälteren Temperaturen im Terrarium auch nicht mehr so gut ans Futter gehen.
            Der Darm wird in der Trockenruhe wohl verkleinert um Energie zu sparen.

Die Grundfärbung ist dunkelgrün. Im Handel sind auch häufig albinotische Tiere erhältlich. Auf dem Rücken ist er bläulich gezeichnet.
            Die farbe kommt auf die Art an C. cranwelli ist nur als Jungtier grün, mit fortschreitendem Alter wechselt das aber in Braun.
            C. ornata ist grün/rot gefärbt die Farbe bleibt auch bei adulten Tieren erhalten.

Dieser Froschlurch gräbt sich den ganzen Tag bis zur Hälfte im Bodensubstrat ein, und fängt erst nachts an, sich zu bewegen. .
            Wenn sie sich bewegen, dann meistens Nachts.

soll ich das fressen einfach herein legen oder soll ich den Forsch freilegen/ausgraben und ihm es das vor die Nase legen ?
            Wenn der Frosch vergraben ist würde ich weder Futter ins Terrarium geben noch ihn ausgraben.

Grüsse

Stefan
            Zuletzt geändert von unleashed; 07.08.2008, 22:15.

Kommentar

Hallo,

hast du bereits einen Hornfrosch?

Positionswechsel gibt es bei mir Tag wie Nacht.

Warum Fressen reinlegen? Größtenteils sollte es laufen können.

So, einmal zum Mitdenken: wenn er eingegraben ist, Gesundheit vorausgesetzt, wird er nicht fressen wollen oder sonstwie seine Ruhe haben, also warum ausgraben.

So, Ruhepause in der heißen und trockenen Sommerzeit: warum steht dann selbst auf einfachen Internetseiten was von kühler Überwinterung?

Gruß

Kommentar

Antwort

Nein habe noch keinen... Möchte ja erstmal etwas über sie erfahren.....
                Aber ein TerrARIUM habe ich...... 60-40-60 groß......
                Denke, dass es reicht......

Gruß
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.12.2008, 21:46. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Das Terrarium reicht aber eigentlich nur für ein männliches Tier.

Kommentar

Hallo,
                    einen Positionswechsel gibt es bei mir nur alle paar Wochen.Der Bewegungsdrang dieser Frösche ist an sich sehr gering,die meisten Halter die ich kenne,pflegen ihre Frösche in Aquarien um eine möglichst hohe Füllhöhe des Substrat zu gewährleisten.
                    MfG Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                      einen Positionswechsel gibt es bei mir nur alle paar Wochen
                      Was mit der Art der Fütterung zusammenhängt.

Kommentar

Lädt...
                      X