Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria caerulea aufgebläht !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Litoria caerulea aufgebläht !!

    Hallo,
    da meine Korallenfingerfröschin sehr aufgebläht wirkt, hab ich eine Kotprobe eingeschickt. Sie ist 13cm groß und wiegt 160g.
    Resümee Exomed:Flagellaten (Bodonia)+++
    Da der Frosch so aufgebläht ist, wird eine Behandlung mit Metronidazol empfohlen (Bäder über mehrere Stunden). Was sind mehrere Stunden??
    Hat jemand schon Erfahrung damit?? Ich hab leider keinen Amphibienkundigen Arzt in der Nähe, auch die Ärzte aus der DGHT- Liste (in meiner Nähe) sind zwar Reptilienkundig, aber mit am Amphibien ehr weniger. Deshalb würd ich gern ein paar Meinungen hören. Ich werd am Montag auch versuchen bei Dr. Mutschmann anzurufen.
    Was mich verunsichert ist folgendes, Flagellaten sollen ja nicht so schlimm sein und müssen auch nur behandelt werden, wenn der Allgemeinzustand des Tieres das erfordert. So, ich hab auch gelesen, das "Aufgeblähte Frösche" auch ein Nierenleiden haben können. Meine Fröschin reagiert auch auf die Gabe von Korvimin. Immer nach der Zugabe ist sie 1-2 Tage dunkel verfärbt und regt sich kaum. Die anderen Frösche haben damit kein Problen (ich geb es auch nur 3x im Monat). Was für mich ehr auf ein Nierenleiden hinweisst.
    Ich brauche dringend einen AMPHIBIENKUNDIGEN Tierarzt im Raum Bamberg-Nürnberg (BITTE PN SCHICKEN).
    Und Erfahrungen mit Flagellaten im Zusammenhang mit aufgeblähten Tieren.
    Evtl. auch was die Symptome bei Nierenerkrankungen angeht. VIELEN DANK!!!!
    LG
    TANJA
Lädt...
X