Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rufverhalten von H. aborea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rufverhalten von H. aborea

Hallo,

ich habe meine Laubfrösche jetzt seit 2 Wochen im Zimmerterrarium. Der Grund dafür ist das sie draußen immer ziemlich dünn waren und kaum gefressen haben . Jetzt im Terrarium fütter ich fast täglich mittelgroße Portionen bestes Wiesenplankton, Heimchen, Grillen und selbstgefangene Fliegen.
    Ich hatte dieses Jahr auf eine Freilandnachzucht gehofft, was sich aber nicht erfüllt hat. Dann habe ich seit vorgestern im Terra immer wieder ein Frosch ganz vorsichtig rufen hören.
    Jetzt meine Fragen:
    Woran könnte das liegen das er jetzt anfängt zu rufen?
    Könnte es noch einen Nachzuchtserfolg geben?
    Rufen auch Hyla aborea Weibchen?
    Und könntet ihr mit Hilfe von Fotos die Geschlechter bestimmen? (bin nicht 100% sicher)

Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüße
    Michi
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.08.2008, 11:30. Grund: Verniedlichung editiert

Hallo Michi,

sogenannte Herbstrufer gibt's ja gerade bei Hyla arborea öfter. Kann natürlich daran liegen, dass du im Terrarium relativ konstant gute, feuchtwarme Bedingungen bietest und diese die Männchen nochmal zum Rufen animieren.
    In der Natur hätte eine so späte Verpaarung bzw. Ablaichen natürlich keine Chance, wäre also auch biologisch nicht sinnvoll, ob's trotzdem passiert ist aber wohl auch nicht ausgeschlossen.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

die Geschlechter bei H.arborea sind extrem einfach zu bestimmen:

Die Kehle der Männchen ist gelb bis gelbbraun gefärbt und faltig, jene der Weibchen weißlich bis hellgrau und leicht gekörnelt

Uwe

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten. Dann habe ich glaube ich ein Paar. Aber zur Sicherheit werde ich von den beiden mal die Bauchseiten reinstellen damit ihr euch das mal anschauen könnt!

Danke nochmal
        Beste Grüße
        Michi

Kommentar

Lädt...
        X