Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Joa also wie schon gesagt bei mir liefs bsiher auf dieser dubiosen Bohnensorte besser als auf den Erbsen, kann aber auch an anderen Faktoren gelegen haben. An Terrarienpflanzen gehen sie nicht, das ist ja das schöne an den tierchen.
Gruß Patrick
Sicher, dass Du keine Bohnenblattläuse hast? Wärst nicht der erste bei dem sich die vermeintlichen "Erbsenblattläuse" so schlecht auf Erbsen vermehren...
das ist ja sehr interessant!
Man lernt halt nie aus, werden die Bohnenblattläuse auch gezielt als solche nachgezogen, wäre doch interessant wenn man zwei Arten hätte
Wäre schon möglich, hab sie halt auf Erbsen bekommen...
Sie vermehren sich schon auf beidem aber stärker auf den Bohnen.
Außerdem sind mir die Bohnen auch wesentlich sympathischer als die ollen Erbsen (und das hat nichts mit dem Namen zu tun )
sind einfach stabiler und schöner anzusehen
das ist ja sehr interessant!
Man lernt halt nie aus, werden die Bohnenblattläuse auch gezielt als solche nachgezogen, wäre doch interessant wenn man zwei Arten hätte
Grüße
Benny
Hallo Benny,
ja, es werden auch gezielt Bohnenblattläuse, diese sind aber (wie auch Weizenblattläuse die es noch gibt) nicht so wirtspflanzenspezifisch wie Erbsenblattläuse...
Gut.....
Habe mir die genannte Dght seite drurchgelesen.
Also muss ich eine Dose nehmen die zum Teil mit Erde füllen Planzuen enpflanzen und Blattläuse hinein geben?
Bohnen (normale Leute nehmen halt Erbsen) in lauwarmes Wasser legen zum Vorquellen (ca. 24h). Dann lege ich sie auf feuchtes Küchenpapier in eine geschlossene Heimchendose zum Auskeimen. Wenn die Wurzel dann nach wenigen Tagen gut rausgekommen ist werden sie vorsichtig in eine andere mit Erde gefüllte Heimchendose gesteckt, mit der Wurzel ins Substrat möglichst ohne diese abzubrechen. Dann vorsichtig anfeuchten und Deckel drauf.
Wenn der grüne Trieb aus der Bohne/Erbse bricht und den Deckel nach oben drückt, nehme ich diesen ab. Ab einer Höhe von 3-4 cm stelle ich die Becher zu den anderen Pflanzenbechern auf denen schon Läuse leben. Meistens habe ich sechs Pflanzen pro Heimchendose drinnen.
dieser Vorgang dann 1-2 mal pro Woche machen, damit man immer genug junge frische knackige Pflänzchen bereitstehen hat wenn die großen nach und nach kaputtgehen.
Zum Verfüttern hab ich sie entweder von den Stängeln/Blättern in ein Gefäß abgeklopft und die Läuse daraus verteilt oder die Stängel abgezwickt und in die Terrarien gelegt, je nach Lust, Laune und Pflanzenbestand.
Bekommen tust du diese Tierchen entweder auf den einschlägigen Börsen oder von anderen Züchtern, einfach mal rumfragen. Ich hab leider wieder mal keine mehr hauptsächlich wegen akademischen Problemen.
Ach so, der Standort. Ich kann jetzt nur von Bohnen sprechen...
Hab sie immer möglichst am sonnigen Fenster gehalten, bei zu wenig Licht sind die Läuse zunehmend auf Wanderschaft gegangen. Normale Zimmertemperatur ist ok.
In der Lebendfutter-Draco gabs ja auch nen Artikel dazu, ist vielleicht ganz interessant. Ich sehs zwar grad drüben im regal, bin aber zu faul aufzustehen und nachzusehen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Pfeilgiftfrösche für dieses Terrarium? (Mehrseitiges Thema 1 2 3 ... Letzte Seite)
lugubris
Heute 17:53
von Patrick Z. Gehe zum letzten Beitrag
53 1.172 Froschlurche
Sie haben in diesem Thema 7 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 30.06.2008.
Wichtiges Thema Wichtig: Futtertiertausch (Mehrseitiges Thema 1 2 3 ... Letzte Seite)
ingo v.
02.09.2008 16:56
von Phelsumarkus Gehe zum letzten Beitrag
140 11.286 Futterforum
Sie haben in diesem Thema 12 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 22.07.2008.
Tt 2008 (Mehrseitiges Thema 1 2 3 ... Letzte Seite)
Iris Zeilfelder
24.07.2008 00:41
von Iris Zeilfelder Gehe zum letzten Beitrag
159 7.980 Termin- und Medienkalender
Sie haben in diesem Thema 10 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 14.07.2008.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Es ist soweit! (Mehrseitiges Thema 1 2 3 ... Letzte Seite)
Triturusfrau
14.07.2008 18:20
von Pumilio1 Gehe zum letzten Beitrag
36 2.367 Schwanzlurche und Blindwühlen
Sie haben in diesem Thema 2 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 26.06.2008. Lächeln
welche Molche nehme ich denn nun als Anfängerin? pl.waltl, pl.poireti.,pl.nebulosus?
Molcheline
02.07.2008 18:23
von ingo v. Gehe zum letzten Beitrag
7 513 Schwanzlurche und Blindwühlen
erste Erfahrungen mit der Erbsenblattlaus (Mehrseitiges Thema 1 2)
ingo v.
15.05.2008 20:57
von dartfrog Gehe zum letzten Beitrag
12 1.323 Futterforum
Zuchtansatz Erbsenblattläuse
Boerdy
04.05.2008 21:34
von Lj-Bü Gehe zum letzten Beitrag
1 213 Futterforum
und ich dachte bisher immer, den jungen Leuten sind die "neuen" Medien in die Wiege gelegt und sie können diese schlafwandlerisch bedienen.
Das war wohl ein Satz mit X.
Kommentar