Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brauche ich unbedingt für ein Dendrobatenterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was brauche ich unbedingt für ein Dendrobatenterrarium?

Hallo zusammen!

Ich habe mich von den Dendrobaten in letzter Zeit immer mehr faszinieren lassen. Nun, ich habe mich mal kundig gemacht, was ich dazu überhaupt brauche. Ich studierte Internetseiten und Bücher...
    Hier ist nun meine Zusammenstellung:

- ein Terrarium (ich denke an 60x40x50cm oder 45x45x60cm)
    - eine Beregnungsanlage
    - ein Osmosegerät
    - Kontrollgeräte Temp. und Luftfeuchtigkeit (Thermo Controll Pro 2, Humidity Control 2)
    - ev. eine Tauchpumpe (wenn ich einen Wasserfall einrichten werde, ist ziemlich sicher geplant)
    - Baumaterialien für die Grundeinrichtung (Styropor, Silikon, Terra-Humus, Wurzel)
    - Pflanzen
    - Futtertiere

Ich habe aus den gängigen Fröschen an folgende gedacht: D. auratus (blau) oder D. tinctorius (nominat).

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Habe ich etwas vergessen? Sind meine Terrariengrössen für diese Arten geeignet?

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung!

e liebe Gruess, flo
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 12:54. Grund: Abkürzung

Hallo,

also für die beiden Arten (die mMn am Anfang eine sehr gute Wahl sind) würde ich das erstere Beckenformat wählen (beim zweiten wäre mir die Grundfläche etwas klein).

Beregungsanlage ist zwar eine feine Sache (wenn man eine gescheite hat) aber nicht essentiell, genau wie die Osmose-Anlage.

Mit dem Thermo Control Pro II habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, habe hier 2 Stück für die Temperaturregelung und als Zeitschaltuhren für Beleuchtungen laufen und seither noch nie Probleme gehabt. Ist den Preis auf jeden Fall wert. Den Humidy control hab ich noch nicht ausprobiert.

Wasserfall/Bachlauf ist so ne Sache, wenn genügend trockene Plätze im Becken vorhanden sind ok, wenn nachher alles dauerfeucht ist kann es jedoch gesundheitliche Probleme geben. Kann man machen, ist aber nicht notwendig.

Gruß Patrick

Kommentar

Erste Größe scheint mir für die Arten noch ok, 50er Würfel-Terrarium wäre das Mittelmaß.
      Die Komposition hört sich gut an, ist nur die Frage wie du alles zusammen stellst. Ich habe zu dem auch keinen Wasserfall in keinem meiner Becken. Eine Wasserstelle und Beregnung reichen meiner Meinung nach vollkommen aus für die genannten Arten.

Bei der Artauswahl:
      Was meinst du mit Dendrobates auratus blau?
      Calobre, Santa Maria, blau/Bronze? Ich selbst habe ein paar Calobre, die jedoch sehr, sehr scheu sind.

Kommentar

Zitat von Esoxis Beitrag anzeigen
        Bei der Artauswahl:
        Was meinst du mit Dendrobates auratus blau?
        Calobre, Santa Maria, blau/Bronze? Ich selbst habe ein paar Calobre, die jedoch sehr, sehr scheu sind.
        Quelle dieser Art: http://www.dendrobaten.at/gepflegtea...lue/index.html Mich sprach die Farbe an. Wenn ich jedoch keine Blauen finde, ist dies nicht so tragisch... aber es wäre schön ;-)

Wegen dem Wasser: Ich dachte an eine Osmoseanlage, weil sich sonst eventuell Kalk an den Scheiben ablagern könnte. Nun, ich könnte auch Regenwasser sammeln... Ich habe in einem Terrarienprospekt geshen, dass es Terrarien gäbe, welche aus Glas sind, welches sich nicht beschlägt. Kann das sein?

Weiter hätte ich an eine schräge Styroporplatte gedacht, damit sich kein Wasser staut. Darunter Platz für das Wasser mit der Pumpe, welche anschliessend das Wasser wieder an den "Quellpunkt" pumpt.

Wie ist das mit der Temperatur: Reicht eine T5 Röhre? Oder sind Wärmematten, oder Wärmekabel notwendig?

Danke für eine Antwort!

Kommentar

Hmm, also Wärmematten kommt drauf an wie warm die Umgebungstemperatur ist, ich denke bei einem TerrARIUM von dem Volumen wirst du wohl wenigstens eine schwache Matte benötigen. Hab hier insgesamt 600W an Heizmatten, die dann aber meist nur im Winter oder nachts laufen (Steuerung durch 2 x Thermo Control Pro II). Da wirst du wohl etwas experimentieren müssen (am Besten bevor die Frösche einziehen)

Also 2 x T5 würde ich schon einplanen, gerade Bromelien brauchen viel Licht damit sie gesund bleiben und haltbar sind. Daran würde ich nicht sparen, bringt dir dann nochmal einen kleinen Wärmezuschuss.

Mit Bachlauf etc. kenne ich mich nicht so gut aus, hab nur einen in meinem größten FroschterrARIUM den ich aber schon seit langer Zeit abgestellt habe (war einfach zu feucht).

Gruß Patrick
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.12.2008, 21:44. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Ach so die Glasgeschichte hab ich vergessen

Also im Normalfall lassen sich beschlagene Scheiben durch ausreichende Lüftungsflächen vermeiden. Wenn nicht hilft ein ein schwaches Heizkabel, welches man an der Frontlüftung entlang anbringt und die Luft an der Scheibe erwärmt, damit dort kein Wasser mehr kondensiert, klappt bei mir ganz gut.

Kommentar

@Patrick Z.:
              Kontrollierst du demnach die Feuchtigkeit mit einer herkömmlichen Messanzeige? (vgl. z.B. eine von Exo Terra mit Zeiger) Ich dachte, wenn man die Beregnungsanlage an diesen Hymidity anschliesst, ist das Risiko kleiner/ bzw. fast gleich null, dass sich die Luftfeuchtigkeit zu fest abfällt. Weiter kann ich so sehr gut auch mal am Wochenende wegfahren, was für mich gehen muss... Ich bin sicher 2 mal im Monat für 2-3 Tage weg, und so sollte für die Frösche keinen Schaden entstehen.

Zu den Heizmatten: Sollte ich diese schwache Heizmatte auf sicher einbauen, z.B. hinter der Styroporwand oder unter der Drainageschicht? Wie wäre es, wenn ich es im Nachhinein, während der Testphase ohne Tiere, unter das TerraRIUM fixiere?

Falls eine dendrobatenerfahrene Person aus dem Raum Basel mit liest hier, könnte er/sie sich bei mir per PN melden? Herzlichen Dank, ich wäre interessiert an einer Live-Erklärung, damit ich mir das ganze einmal Real mit allem drum und dran ansehen könnte.
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.11.2008, 19:11.

Kommentar

also ich überwache die LF garnicht......

ich beregne in der Regenzeit 3 mal am Tag, morgens, Nachmittags und am Abend. Die meisten Meßgeräte sind eh Schrott was die LF angeht ich denke am anfang zum kontrolieren ok aber später brauchst das nicht dauerhaft machen es verändert sich ja nichts und 5% hin oder her macht nichts. In der Trockenzeit hat es sich eh erledigt :-) da brauchst halt eine Wasserstelle/Wasserschale.

Kommentar

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  also ich überwache die LF garnicht......
                  Seit ein paar Jahren dito. Anfangs hab ich allerdings gemessen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wobei man mit den meisten Messgeräten Misst misst...
                  Auch bei dem Termometern bin ich zu den Aquarienglasdingern hängen geblieben, weil die doch halbwegs gleiche Werte anzeigten wenn man mehrere nebeneinanderlegt.

@Patrick - bei 600W Heizmatten würd ich drüber nachdenken den Raum etwas mehr zu heizen?

@Flo Regelung der Regenanlage über LF Messgerät würde ich nicht machen, hier wäre mir das Risiko zu hoch das was schiefläuft. Lieber ausprobieren und dann über Zeitschaltuhr. Bei geschickter Einrichtung und verwenden von den richtigen Materialien macht eine Nichtberegnung von mal 5 Tage bis ne Woche nichts aus, ausser das die Pflanzen vielleicht mal die Köpfe hängen lassen.
                  Ob du ne Heizquelle benötigt hängt von der Zimmertemperatur ab - wenn diese nie unter 20° fällt, dann genügt die Beleuchtung um die Tagestemp hinzubekommen.

Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                    @Patrick - bei 600W Heizmatten würd ich drüber nachdenken den Raum etwas mehr zu heizen?

naja Problem ist dass es ein Kellerraum ohne Zentralheizung ist. Also im Winter oder in kühlen nächten komm ich nicht drum herum.
                    Habs auch schon mit el. Heizlüftern ausprobiert aber das gab dann Probleme mit den Futterzuchten die in der Nähe standen.

Also die Luftfeuchtigkeit mess ich auch nimmer, hab halt meine verschiedenen Sprüh-Rythmen. Das Gefühl dafür kommt dann mit der Zeit, am Anfang als groben Überblick ist ein gutes Hygrometer sicherlich keine schlechte Sache.

Aber ich denke wie schon geschrieben mit einer normalen Sekunden-Zeitschaltuhr wirst du wohl am Besten fahren.

Gruß Patrick

Kommentar

Lädt...
                    X