Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla cinerea - gestreßt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla cinerea - gestreßt?

Hallo.
    Nachdem mein altes Terrarium eine undichte Stelle hatte (nein dieses Terrarium kann ich nicht irgentwie dicht kriegen ) und sich ein Frosch einen Freigang erlaubt hat habe ich nun ein "neues" Terrarium von meinem Cousin bekommen der darin vor einiger Zeit Anolis gepflegt hat. Es hat die Maße 90*30*58 und ist eher als "übergangslösung" gedacht bis ich ein neues Terrarium (ich habe schon ein geeignetes Terrarium gesehen und mir schon gedanken gemacht aber da ich noch Minderjährig bin stehen mir meine Eltern im weg ) habe. Das Problem ist folgendes:
    Die beiden Männlichen Hyla cinerea zeigen seit einigen Tagen - Tagsüber - eine bräunliche Färbung. Die Temperatur ist laut Thermometer 26°C - was ich als angemessen für die Tiere bezeichnen würde. Ich nehme eher an dass es an dem Terrarium liegt - es bietet den Tieren vielleicht zuwenig Versteckmöglichkeiten aber es ist einfach etwas zu klein um z.B. den Filodendron anzubringen der bisher ihr bevorzugter Versteckplatz war.
    Kann es daran liegen? bzw. Woran könnte es sonst noch liegen? bzw. ist die Temperatur überhaupt angemessen?

Ich hoffe auf Hilfe
    Eike Neumann

Re: Hyla cinerea - gestreßt?

hi!

ich glaube nicht dass der frosch gestresst ist. schau mal, ob er auf einem dunklen untergrund gesessen hat. ich habe schon öfter beobachtet, dass sich die amerikanischen laubfrösche sich ihrem untergrund anpassen. einer saß mal auf einer weissen wand und war dementsprechend auch weiss.

mfg newtlover

Kommentar

Hi Eike!
      Wie du ja weißt, halte ich h.cinerea seit vielen Jahren.
      Die meisten Laubfroscharten können zur Tarnung ihre Farbe wechseln.
      Wie auch der amerikanische Laubfrosch.
      Bei meinen Tieren ist das sehr oft so.
      Meistens sind sie hellgrün (vor allem auf grünem Untergrund).
      Sitzen sie jedoch auf einem Holz oder im Schatten, sind sie braun.
      Öfters sitzen sie auf Bambusstäben unter der Lampe, dann sind sie gelb.
      Mir ist aufgefallen, dass die meisten h.cinerea eine Art Standartfarbe haben.
      Fast alle sind die meiste Zeit hellgrün.
      Einer meiner Frösche ist allerdings fast immer braun.
      Es kommt auch vor, dass die Frösche ihre Farbe auf Stressreaktion ändern.
      Dass ist dann aber nur kurz der Fall.
      Vor allem dürfte der Sress der Frösche bei einer kurzen Umsiedlung nicht sehr viel ausmachen.
      Auf Temperatur- oder Wetterverhältnisse wechseln sie auch oft die Farbe.
      Die Temperatur im Terrarium ist okay.
      Wenn du außer der Farbänderung an den Fröschen nichts festsellst, müsste alles in Ordnung sein.
      Grüße
      Markus

Kommentar

Danke daran hatte ich noch gar nicht gedacht obwohl es sehr nahe liegt, da sie tatsächlich die meiste Zeit auf braunem Untergrund sitzen.
        Nachts wenn sie dann richtig aktiv werden sitzen sie oft auf Planzen und dem Moosteppich und sind Grün - schon deshalb habe ich mich gewundert.

Kommentar

Lädt...
        X