Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzendünger bei Sandboden und Fröschen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzendünger bei Sandboden und Fröschen?

Hallo!

Aus irgendeinem Grund dachte ich immer, bei den Fröschen darf kein Dünger an die Pflanzen. Muss ich wohl mal irgendwo gelesen haben. Weiß jemand was darüber?
    Bei den normalen Pflanzen für die Landteile wasche ich z.B. immer die Erde ab, weil sie aus dem Baumarkt kommen und sicher gedüngt sind.

Allerdings wachsen meine Wasserpflanzen relativ schlecht im Sand. Die im Kies bei den Molchen kommen gut ohne Dünger aus, aber die Frösche haben ja Sand. Und irgendwie gehen meine Pflanzen immer nach 'ner Zeit kaputt bzw. wachsen nicht so toll.

Kann man dafür jetzt irgendeinen Dünger verwenden? Wie macht ihr das?
    Der Sand wird beim Saubermachen natürlich auch immer durchsiebt, bringt das dann überhaupt was, wenn der sich so verteilt? Und färbt Dünger irgendwie den Sand ein? Wie gesagt, hab noch nie welchen verwendet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße!

Hallo Skadi.

Es handelt sich doch um emerse Pflanzen, oder?
    Ist die Beleuchtung stark genug? ( das ist nämlich der Hauptgrund für Pflanzenprobleme in Terrarien!)

Ich benutze sogenannten Microorganismenstarter. Frage mal beim Biogärtner nach. Der Begriff "Bioaktivator" dürfte dir auch hilfreich sein.
    Oder hier anrufen und nach dem geeignetsten fragen: www.oscorna.de

Desweiteren ist (Regen-)Wurmhumus (also die gesammelten Ausscheidungen) zu erwähnen, welchen man ebenfalls kaufen kann, eigentlich preislich auch ok. Er gilt als die "beste Erde die man sich vorstellen kann", ist sicherlich absolut unbedenklich für Amphibien und wertet jedes Substrat auf.

Symptomatische Düngung mit reinen Stoffen (z.b. Kalk, Eisen, usw.) sind auch Alternativen, sofern sich an deinen Pflanzen Mangelerscheinungen erkennen lassen....

gruss
    Zuletzt geändert von FlyinFrog; 03.10.2008, 16:29.

Kommentar

Hallo Skadi,

es kommt ja auch bei den Wasserpflanzen sehr darauf an, ob du deren Bedürfnisse nach Licht und Wärme erfüllst.
      Wenn du aquatile Frösche pflegst, wäre ich mit Pflanzendünger eher zurückhaltend.
      Erläutere doch mal etwas detaillierter, wer wo was wie wächst und lebt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!

Ja, ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Es geht um die Pflanzen, die unter Wasser sind. Hab meistens feingliedrige Pflanzen wie Wasserpest, Hornkraut etc. das mögen die Frösche am liebsten zum drauf liegen und verstecken.

Rein aquatile Frösche sind das nicht (rana porosa), aber sie leben in einem Aquaterrarium und halten sich sehr oft im Wasser auf.

Die Pflanzen auf den Landteilen wachsen gut, nur eben die Wasserpflanzen weniger. Ausreichend Licht ist vorhanden, aber wie gesagt kommen sie beim Saubermachen kurz raus, weil der Bodengrund durchgesiebt wird. Und von Aquarianern habe ich mir sagen lassen, dass sie bei Sandboden auch Dünger verwenden.

Liebe Grüße!

Kommentar

Zitat von Skadi Beitrag anzeigen
          ...(rana porosa)...Und von Aquarianern habe ich mir sagen lassen, dass sie bei Sandboden auch Dünger verwenden.

Liebe Grüße!
          Hallo.

Diese Info bringt dir so nichts, die Aquariendünger sind für Fische konzipiert nicht für Amphibien oder anderes. Beispiel: (Süsswasser-)Garnelen vertragen die meisten Standartdünger nicht.

Ansonsten kann ich nicht mitreden, dachte es handelt sich um emerse Pflanzen...Sorry.

gruss

Kommentar

Hallo!

Das weiß ich, dass mir das nichts bringt, deswegen frag ich doch hier.

Also: Es geht nur um den Wasserteil des Aquaterrariums und die darin enthaltenen Wasserpflanzen. Kann oder sollte man die düngen, damit sie richtig wachsen? Und wenn ja womit?

Weiß das nun jemand? Oder lasse ich es lieber?

Gruß!

Kommentar

Hallo Skadi,

im Wasseranteil "schwimmen" ja die Partikel rum, die Deine Frösche von sich geben? Da wirst Du keinesfalls noch zusätzlich Dünger brauchen, im Gegenteil, die Pflanzen haben ja unter Anderem die Aufgabe, diese Stoffe aufzunehmen und zu "verarbeiten".

Gruß,
              Kornelia

PS: Ich verstehe "emerse" Pflanzen als solche, die im Wasseranteil wurzeln, den Wuchs aber außerhalb des Wassers haben ... hoffe, das ist auch so gemeint?
              Zuletzt geändert von Pinball; 07.10.2008, 10:58. Grund: einfügen des PS

Kommentar

Hallo Skadi,

ich betreibe diverse Becken mit Hornkraut, Wasserpest, Javamoos und Javafarn. Diese werden nicht gedüngt.
                Vielleicht machst du auch einfach zu oft und zu gründlich sauber in deinem Becken??
                Versuche es doch einfach mal mit ein paar Wasserschnecken, Posthorn-oder Spitzschlammschnecken. Die verwerten abgestorbenes Pflanzenmaterial und Futtereste zu pflanzenverfügbaren Nährstoffen.

Gruß Ingo v.

Zitat von Skadi Beitrag anzeigen
                Hallo!

Ja, ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Es geht um die Pflanzen, die unter Wasser sind. Hab meistens feingliedrige Pflanzen wie Wasserpest, Hornkraut etc. das mögen die Frösche am liebsten zum drauf liegen und verstecken.

Rein aquatile Frösche sind das nicht (rana porosa), aber sie leben in einem Aquaterrarium und halten sich sehr oft im Wasser auf.

Die Pflanzen auf den Landteilen wachsen gut, nur eben die Wasserpflanzen weniger. Ausreichend Licht ist vorhanden, aber wie gesagt kommen sie beim Saubermachen kurz raus, weil der Bodengrund durchgesiebt wird. Und von Aquarianern habe ich mir sagen lassen, dass sie bei Sandboden auch Dünger verwenden.

Liebe Grüße!

Kommentar

Hallo!

Tja Kornelia, eigentlich hast du ja recht!

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                  Vielleicht machst du auch einfach zu oft und zu gründlich sauber in deinem Becken??
                  Hmm, zu oft würd ich jetzt nicht sagen.. Aber wenn, dann setze ich die Planzen erst wieder ein, wenn der Bodengrund abgesaugt und durchgesiebt ist. Vielleicht ist das ja gar nicht so gut, aber es sollen ja keine Kot- oder Futtertierreste darin vor sich hin gammeln.

Das mit den Schnecken ist aber 'ne gute Idee!

Werde vielleicht doch einfach mal für stärkere Beleuchtung im Schwimmbereich sorgen. Möglich, dass es ja doch daran liegt.

Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...
                  X