Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger Frösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger Frösche

Hallo erstmal!
    Ich bin seit Jahren Orchideenliebhaber und möchte mein Orchideen/Bromelienterrarium nun mit Korallenfinger Fröschen bereichern!
    Da ich nun aber Null Ahnung von diesen tieren und ihre Haltung habe möchte ich mich vorab erst einmal ein wenig schlau machen bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit!Kann mir da jemand freundlicher weise behilflich sein?
    Ich bedanke mich für alle Antworten
    und verbleibe freundlichst
    Orchid

Hi,
    alsö Temperatur sollte Tgasüber 25- 28 Grad betragen. Luftfeuchte sollte zwischen 70 und 90% liegen. Wie groß ist denn überhaupt dein Terrarium?

Kommentar

Korallenf

Hallo!
      Also mittlere länge (weil Eck Terrarium) 1.17
      höhe 70
      und breite 60 cm

Kommentar

Korallenfinger

Also mit der Luftfeuchtigkeit komm ich hin!
        Habe 85 %
        Nur die Temp Bekomm ich nicht uber 22-23!C
        Zusatzheizung?

Kommentar

Hallo,

bedenke aber, dass die Frösche echte Klopper werden und von deinem schön bepflanzten Orchideenterrarium nicht viel schönes übrig bleibt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wie heizt du denn dein Terrarium? Es gibt allerdings auch zahlreiche kleinere Arten, die mit der von dir beschriebenen Temperatur gut hinkommen würden. Eventuell solltest du auch Pfeilgiftfrösche in betracht ziehen, gerade weil du ja uch Bromelien in dem Terrarium hast.

Kommentar

Korallenfinger

Hallo!!
              Danke für eure Antworten zu meinen Fragen!
              Was ich noch gerne wissen möchte: Sind Korallenfinger nachtaktiv?
              Gruss Orchid

Kommentar

ja, im Gegensatz zu Pfeilgiftfröschen.

Kommentar

Korallenfinger

Welche beleuchtungszeit würdest du vorschlagen?
                  Und: Kann man sie einzeln halten oder besser in Gruppen?
                  Zuletzt geändert von Orchid; 31.10.2008, 23:06. Grund: Fehlender Text

Kommentar

Ich persönlich würde einen Frosch nicht einzeln halten, auch wenn sie in der Natur ehr Einzelgänger sind. Meine 5 schlafen immer zusammen in einer Ecke des Terrariums.
                    Wie schon erwähnt, sind diese Frösche sehr groß und plump. Ich hatte zu anfangs auch viele schöne Pflanzen im Becken. Durch den Urin und eben das "darauf herum springen" auf Futterjagd, ging alles kaputt. Wäre doch schade drum, oder?? Auch sollten die Frösche mit keinerlei Dügemittel in Kontakt kommen, da sie alles (auch Giftstoffe) über die Haut aufnehmen.
                    LG
                    TANJA

Kommentar

Säuberung des Terrariums

Hallo Zusammen
                      Ersteinmal vielen Dannk für eure schnellen Antworten!!!!!!!!!!!!!!
                      Nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter!
                      Was ich aber noch immer nicht weiss;wie halte ich das bepflantzte Terrarium Sauber?Alle Pflanzen mit sammt Bodengrund raus?Desinfizieren? Neu bepflanzen?
                      Alles fragen über fragen! Ich weiss!Aber nur wer fragt stirbt nicht Dumm
                      LG
                      Orchid

Kommentar

Ich würde eine Quarantäne in einem spartanisch eingerichteten Becken abhalten. Du lässt den Kot deines Tieres untersuchen und machst evt. eine Wurmkur (Korallenfinger sind leider recht häufig verwurmt, auch NZ).
                        Wenn du ihn dann ins große Becken setzt impfst du die Erde mit weißen Asseln und Springschwänzen, dann musst du allerhöchstens zwei mal im Jahr den Bodengrund wechseln.
                        Ich würde wegen dem Kauf der Litoria besser auf eine Börse gehen. Dort gibt es oft Nachzuchten zu erwerben oder noch mal in einen Terraristiken, dort kann man dir normalerweise ohne Probleme Frösche dieser Art besorgen.

Kommentar

Lädt...
                        X