Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte oder Lampe bei Schmuckhornfrosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte oder Lampe bei Schmuckhornfrosch?

Hallo,

will mir einen kleinen Schmuckhornfrosch kaufen, hab das Terrarium auch soweit schon komplett eingerichtet, nur mit der nötigen Temperatur von 26-28°C komm ich nicht hin.

Bei mir sind es gerade 20-21°C. was natürlich viel zu wenig ist:-(...

Würdet ihr deswegen eher eine wärmelampe anbringen, mit geringer wattzahl, dass ich auf die temperatur komm, oder eher eine Heizmatte?

Also ich tendiere ja zu der Heizmatte!

Mein Frosch den ich mir ausgesucht hab ist ca. 3cm groß (C. cranvalli) und wird in einem 30x30er Becken einziehen!

Welche Heizmatte (Maß+Wattzahl) würdet ihr empfehlen, um so die nötigen 6-8°C mehr zu bekommen??

Also ich würde mir ja die "Exo Terra Heat Wave Rainforest,4 W,20 x 20cm" gerne zulegen, da dann auch noch 10qcm kühlere stellen frei bleiben!
    Die frage ist nur, ob die geringe wattzahl ausreicht um die temperatur im boden auf die 6-8°C zu erhöhen?!

Danke, Christoph

Also ich bin sicher kein Grundsatzgegner von Heiz- Matten oder -Kabeln.
    Aber bei Froschlurchen , die sich bei zu großer Wärme in schattigere ,feuchtere und somit kühlere Bereiche vergraben finde ich das ziemlich unpassend. Die minimal geringere Grundfläche der Matte der ohnehin äußerst geringen Grundfläche des Behälterbodens wird nicht verhindern , dass sich der Boden gleichmäßig auf eine Temperatur erwärmt. Für den Frosch besteht somit keine Chance sich seinem Instinkt folgend zur Termoregulation und Abkühlung in tiefere Bodenbereiche zu verziehen. Im ungünstigsten Fall könnte das an einem heißen Sommertag sein Ableben nach sich ziehen. Ich würde hier besser mit einem(zusätzlichen ???) Leuchtmittel arbeiten.

Kommentar

Hallo, wenn du eine Heizmatte verwendest dann an der Seite anbringen, ich würde das Terrarium mit einer Lampe beheizen, für so ein kleines Terrarium reicht schon eine 10 Watt Halogenlampe gibt's bei Ikea

mehr findest du auf www.pacmanfrogs.de/forum

greets
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 12:50. Grund: Abkürzung !

Kommentar

Lädt...
      X