Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canthaxantin, E161g

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canthaxantin, E161g

Hallo
    Ich habe vor einiger Zeit ein trübes Auge bei einer meiner etwa 5jährigen Rotbauchunken (Bombina orientalis) festgestellt. Eine Behandlung mit einer antibiotischen Augensalbe zeigte leider keinen Erfolg. In der Zwischenzeit sind beide Augen des Tieres trüb und es kann ganz offensichtlich nicht mehr viel sehen, lebt aber ansonsten sehr gut. Die anderen 5 Tiere zeigen keine Anzeichen trüber Augen.
    Jetzt ist mir vor ein paar Tagen eingefallen, dass ich mal gelesen habe, dass Canthaxantin (E161g) als Lebensmittelfarbstoff verboten ist, da es zu Augenschäden führen kann (keine Ahnung wieso mir das nicht früher eingefallen ist?). Genau dieses Canthaxantin habe ich meinen Unken aber eine Zeit lang verabreicht (wird auch gewissen Ziervögeln gegeben), damit sie einen schön roten Bauch bekommen. Ich habe den Stoff aber sehr zurückhaltend dosiert (ein- bis höchstens zweimal pro Monat Drosophilas damit eingestäubt). Jetzt frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen dem verabreichten Canthaxantin und den trüben Augen der Unke geben könnte. Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

http://www.dihu.ch/sonstiges/konjunkt_bombina1.jpg

Gruss Dieter
Lädt...
X