Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Frosch passt zu mir?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Frosch passt zu mir?

Hallo alle zusammen,
    Ich, eine ambitionierte Hobby- und nebenberufliche Gewerbsfotografin, suche einen froschigen Mitbewohner. Beziehungsweise natürlich nicht nur einen, sondern zwei bis vier.
    Nun stellt sich mir die schwierige Frage "Welcher Frosch passt am besten zu mir???"
    Ich habe da folgende Kriterien:
    Er muss
    - hauptsächlich tag- oder dämmerungsaktiv sein (am besten dämmerungsaktiv, dann hab ich am meisten von ihm)
    - Nachts keinen Krach machen, da mein Mann das Terrarium sonst hochkant aus dem Fenster wirft (scherz, aber er würde kein Auge zubekommen ;-))
    - ziemlich fotogen, hübsch oder farbenprächtig sein

andere Kriterien habe ich nicht und das Terrarium würde ich auch erst nach der Wahl der Froschart kaufen
    Leider gibt es zu diesem Thema auch relativ wenig Literatur, wie mir aufgefallen ist. :-( Schade
    Also frage ich mal hier ob mir jemand vielleicht eine Froschart empfehlen kann. Das wäre echt lieb von euch!
    Lg Isabell

Hi,
    dann schau mal hier:
    http://www.pfeilgiftfrosch.info/allgemeines.htm
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ja, die sehen sehr schön aus und erfüllen die Kriterien, aber gibt es nicht auch noch eine weniger giftige Variante?
      Ich hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass bei uns auch zwei Kinder (8 und 1,5 Jahre) im Haus leben. :ups: Deshalb finde ich giftige Tiere eher ungeeignet...

Kommentar

Hi,
        einfach mal richtig lesen
        (Anmerkung: Wenn sich Pfeilgiftfrösche über einen längeren Zeitraum (1 ½ - 2 Jahre) in Terrarien- Haltung befinden, oder wenn es sich gar um Nachzuchttiere aus Terrarienhaltung handelt lässt ihre Giftigkeit nach! bzw. ist bei Nachzuchttieren gar nicht mehr vorhanden). Die Frösche der Familie Dendrobatidae lassen sich zum größten Teil im Terrarium sehr gut halten und bei den meisten Arten bereitet auch die Nachzucht keine Probleme.

Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ups, na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :ups:

Kommentar

Warum nimmst du für den Anfang nicht Rotbauchunken (Bombina orientalis)?

Die sind deutlich einsteigerfreundlicher als Dendrobaten.

LG, Vroni

Kommentar

Aber ich hab gelesen, dass Rotbauchunken auch eine giftige Substanz absondern...
              Außerdem sind sie, entschuldige bitte, nicht grade für die Kalender- oder Buchtitelseite geboren, oder?

Kommentar

Unken

Moin,

also Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich würde Dir auch vorbehaltlos Chin. Rotbauchunken empfehlen. Die Sache mit der "giftigen Substanz" kannst Du -wenn Du normales Hygieneverhalten (Händewaschen nach dem Kontakt mit den Tieren) an den Tag legst- getrost vergessen.
                Unken werden übrigens auch sehr schnell zahm und lernen, Futter aus der Hand des Pflegers zu nehmen.
                Ich behaupte mal, dass es kaum bessere "Einsteigertiere" gibt. Du merkst es sicher: Es gibt hier durchaus so etwas wie eine Unken-Fan-Gemeinde. Und das hat auch seinen guten Grund.

Schöne Grüße von derOstsee
                Oscar

Kommentar

Hallo,

da Amphibien eindeutig nicht zu den Kuscheltieren gehören, sind die Abwehrsekrete eigentlich Nebensache. Tiere die nicht in die Hand genommen werden, geben auch kein Abwehrsekret von sich.

Und ob eine Bombina orientalis es auf die Titelseite schafft, hängt wohl mehr vom Talent des Fotografen ab, fotogen sind Unken alle Male.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                  X