Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Australischer Laubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Australischer Laubfrosch

Hallo,

ich bin neu, und hab mich total in einen Australischen Laubfrosch verliebt :wub:

Bisher kenne ich mich nur mit meinen Geckos aus. D.h. ich hab Terraristikerfahrung (ein bisschen zumindest bei Wüstenterrarien).

Ich möchte nun 2-3 Frösche mir anschaffen und hab mich bereits ein wenig schlau gemacht.

Ein Terrarium von 80 x 90x110 war meine Idee...die Zoohandlung sagt 50 x 50x 60 f. 3 Frösche?!?!
    Was mir zu wenig vorkommt.

Es ist Waldterrarium ähnlich eingerichtet aber nicht zu feucht?!

Wäre dann noch ein Nebler im Terra erforderlich oder reicht gelegentlich sprühen?

Vom Licht her UV?!
    Ach ja, ich hab noch einen Wärmestein von den Geckos übrig, kann ich den auch mit hineintun?!

Bitte gebt mal ein paar Tipps und Infos ab!!!
    Gern auch Verbesserungsvorschläge!!!
    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 13:29. Grund: Abkürzung ! Terra=Terrarium ... (siehe PN)

Hallo,

das vom Zoohandel vorgeschlagene terrarium ist auf jeden Fall zu klein für eine Art wie die Litoria caerulea.
    Als Beleuchtung und Wärmequelle empfehle ich gerne die CDM-R Strahler von Philips.
    Diese sind zwar teuer in der Erstanschaffung, da auch noch ein passendes Vorschaltgerät gekauft werden muss, halten dafür aber sehr lange und man benötigt keine zusätzliche Wärmequelle.
    Ein Heizstein ist überflüssig.

Da die Art keine allzu hohe Luftfeuchtigkeit benötigt, reicht es aus zwei bis dreimal die Woche zu sprühen.

Ich beleuchte alle drei Tage 20 min. mit einer UV-Lampe, aber über die Notwendigkeit gibt es verschiedene Meinungen.

Mit dem wissenschaftlichen Namen (Litoria caerulea) kannst du auch über die Suchfunktion viele Infos finden.

Kommentar

Hey

Hey vielen Dank f. die Antwort.
      Waswäre als Bodengrund am besten?!
      Hab gestern ein Terrarium gekauft und mit Bauschaum ne schöne Rückwand gemacht :wub:
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 12:44. Grund: Abkürzung !

Kommentar

Ich verwende ein Sand-Erde Gemisch als Bodengrund und habe teilweise Moosflächen im Terrarium.

Kommentar

hallo,
          mal ehrlich: im Zoohandel sagen sie doch immer, dass ein Mini-Terrarium reicht.
          Mir haben sie gesagt, ein 40x40x40cm reicht für 6 Tiere...
          Also mein Terrarium ist 1,4m x 0,6m x 1,7m.
          Als Bodengrund hab ich Kokoshumus.
          Wärmen tue ich mit Spots.
          Soviel von mir
          lg
          Zuletzt geändert von @nni; 20.11.2008, 20:03.

Kommentar

Lädt...
          X