Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D.leucomelas Männchen oder Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• D.leucomelas Männchen oder Weibchen?

Hallo
    Helft mir mal bitte, könnte das ein Männchen sein?
    http://www.bilder-hochladen.net/files/6ews-l-jpg.html

Ich bin etwas ratlos, ich habe seid einiger Zeit 4 Tiere und keiner von denen ruft...der Frosch unterscheidet sich optisch, nicht ganz so kräftig und etwas breitere Zehen, trotzdem alles nur Weibchen?:ups:

Gruß
    Fair

Wie lange hast du denn die Tiere?
    Spiel den Tieren mal n Ständchen vor - findest du bei dendrobase.de - meist springen die Tiere drauf an.
    Ich hab n Männle dabeigesetzt dann hat sich in meiner vormals vermuteten Mädeltruppe ein weiteres Männchen geoutet.
    Bei der Geschlechterbestimmung deines Tieres kann ich nicht wirklich weiterhelfen - ohne Vergleich noch weniger;O

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk

Die sind schon ein paar Monate bei mir. Die Tiere sind äußerst scheu und es ist kaum möglich ein gescheites Bild von denen zu machen. Wenn ich Glück habe sehe ich grad mal zwei am Tag für Sekunden. Die stehen im selben Raum mit den Gebänderten und das Männchen ruft sich die Kehle wund. Animation haben die eigentlich genug, hab schon probiert sie "unter Wasser" zu setzen...nichts tut sich da.
      Ich schau mal das ich noch weitere Bilder hochlade, ein paar Glückstreffer sind mir schon gelungen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ews-o-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ews-n-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ews-q-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ews-p-jpg.html

Gruß
      Silke
      Zuletzt geändert von Fair; 17.11.2008, 20:15.

Kommentar

Hallo Silke,

ich würd den Tieren noch was Zeit geben. Meine waren so an die 2 Jahre alt bis da mal Töne kamen - bei manchen dauerte es auch schonmal 4 Jahre bis sich bei den Leucos was tat. Wenn ich als Grössenvergleich das Ficusblatt anschau, sind die Tierchen auch noch nicht ausgewachsen. Auch die Scheu spricht eher dafür das die Tiere noch recht jung sind. Bei Leucos kenn ich das eher das sie die scheu verlieren wenn sie aduld sind. Meine Genetzten sind allerdings auch recht schreckhaft - sobald ich das Becken aufmach, tauchen sie ab, sonst sind sie oft zu sehen.

Anhand der Bilder kann ich keine Seriösen Aussagen machen, ausser das die Tierchen schön sind

schöne Grüsse
        Dirk

Kommentar

Hallo Dirk

Okay...es war ein Versuch wert.
          Mehr Bilder habe ich leider nicht, die paar haben schon Blut und Schweiß gekostet.:ups:
          Bei den Gebänderten hat das Männchen recht zeitig angefangen zu rufen, alle 6 Tiere sind ständig präsent, die kann ich täglich durchzählen. Die Genetzten bekomm ich noch nicht mal zum füttern hervorgelockt.
          So ein riesen Unterschied im Verhalten, Gebändert zu Genetzt?

Ja...schön sind sie, nur zeigen sie sich selten, tagelang kann ich nur das Terrarium bewundern

Danke und Grüße
          Silke

Kommentar

Hi,

die Tierchen sind auch zum Teil Charakterköppe - die einen scheuer, die andren kecker. Manchmal hilft die ein oder andre Änderung am Becken, manchmal auch etwas Geduld, dann werden die Tiere gelassener und weniger scheu. Teil liegts wohl auch an der Herkunft der Varianten.
            Was man probieren könnte wäre wenn die Tiere entsprechend alt sind - ein sicheres Männchen von den gebänderten unter Beobachtung hineinsetzen und schauen wie die genetzten Tiere reagieren, vielleicht wird sich hier dann auch ein Tier zum rufen verleiten lassen.

schöne Grüsse
            Dirk

Kommentar

Hallo Dirk

Mhm...das mag sein.
              Ich warte dann einfach noch was ab und suche noch weiter nach einem sicheren Männchen.
              Das Terrarium bietet meinem Empfinden nach, eigentlich genug Deckung, werd es aber noch weiter zuwachsen lassen.
              Es ist eh kurios, jedesmal wenn ich anfange über sie zu schimpfen...zeigen sich die Biester.

Könnte es auch an der Gruppenhaltung liegen?
              Okay...die Gebänderten(Sommer 07) zeigen sich gut(rufen, Gelege) in der Gruppe, aber ich kenne auch Aussagen, sie besser nur Paarweise zu halten.
              Dann wiederum...es klappt nur in Großterrarien in Gruppen.

Alles recht verwirrend...wer hat denn nun Recht?

Mag ja auch durchaus sein, dass was für die Gebänderten okay ist, trifft die Bedürfnisse der Genetzten nicht.

Bleibt eigentlich nur ausprobieren...

Danke und Gruß
              Silke

Kommentar

Lädt...
              X