Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten-Toxine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobaten-Toxine

Hi,

mich interessiert folgendes schon seit einiger Zeit. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Die Toxine in der Haut der Dendrobaten sind glaube ich hauptsächlich Steroid-Alkaloide. Die verschiedenen Gifte (Batrachatoxin, Pumiliotoxin, Histrionicotoxin, Epibatin usw.) werden/wurden von den Indianern Columbiens und Panamas ja als Pfeilgifte benutzt. Nun ist mir folgendes nicht ganz klar. Wenn man ein mit diesem Pfeilgift getötetes Tier isst, nimmt man doch das Gift auf. Das deutet ja darauf hin, dass nur eine parenterale Aufnahme des Giftes gefährlich ist?
    Soweit mir bekannt, werden die Toxine ja auch nicht von den Fröschen syntetisiert, sondern stammen von Insekten welche von den Dendrobaten gefressen werden. Kann mir eventuell jemand einen Art oder Gatungsnamen dieser Inskten nennen? Und noch etwas: Wird das Gift der Insekten nur gespeichert oder werden nur Vorstufen davon aufgenommen und dann von den Fröschen "modifiziert"?
    Vielen dank schonmal.

Gruß, Julian

Re: Dendrobaten-Toxine

Hallo,
    aslo leider ahbe ich darauf auch noch keine genaue Antwort gefunden, nur soviel: Sie benutzten das Gift der Ameisen als Bausteine für ihr eignes Gift. Mehr weiß ich auch nicht, aber wäre mal interessant zu erfahren. Linn

Kommentar

Hallo Linn,

hierzu gibt es eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen. Hauptsächlich von Daly (NIV Bethesad) und auch von Hrn Mebs aus Frankfurt (DGHT Mitglied).
      Zu deinen Fragen:
      Das Gift ist sicher im Fleisch verteilt, aber es wird sicher durch die Zubereitung zumindest zum Teil abgabaut. Ich würde nich alleine auf die orale Nicht-Resoption zählen.
      Es ist richtig, daß die Tiere (hier gibt es für verschiedene Arten unterschiedliche Varianten) Vorstufen der Toxine aufnehmen. Quelle sind verschiedenste Wirbellose (1000füßer, Ameisen etc) und diese zum "Endprodukt" umbauen. Deshalb sind die Tiere auch in Gefangenschaft nicht mehr giftig, da ihnen die Vorprodukte zu den Giften fehlen.

Ich kann dir gerne direkt per e-mail eine Lit.-Stelle zum Einstieg zusenden.

bis dann

Uwe

Kommentar

Hi,
        danke schonmal für die Antworten, vielleicht kommen ja noch mehr?
        @UweG ja wäre nett wenn Du mir das senden könntest an Julian.Friesacher@gmx.at

Gruß
        Julian

Kommentar

Hitze/Kochen/Braten zerstört die Alkaloide und Steroide. Die Indianer in Kolumbien
          essen mit dem Frosch-Pfeilgift getötete
          Tiere seit tausenden von Jahren unbeschadet.
          Die Ameisen liefern nur Bausteine zum Gift,
          die Ameisen selber sind weit weniger giftig.

Kommentar

Lädt...
          X