Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger sterben alle weg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger sterben alle weg

Hallo,

wer kann hier weiterhelfen. Ich glaube meine Frösche haben die Red-Leg Krankheit. Habe bisher noch nichts gefunden was hilft. Hat einer von Euch einen Rat?

Hallo,
    ohne jetzt fachlich was beitragen zu können denke ich dass

1.) mehr Informationen zu den Haltungsbedingungen, den Tieren
    2.) den auftretenden Symptomen
    und 3.) dem Zeitpunkt des Auftretens von Vorteil wären.

Gruß
    Sascha

Kommentar

Was hast du denn bisher alles vergebens unternommen?

Falls es wirklich diese Krankheit ist liegen die Ursachen wohl meist in Haltungsfehlern, zumindest habe ich das hier gelesen:

Infektion mit Aeromona/Red-Leg-Disease

Red Leg Disease, Aeromonas

und es gibt wohl auch dies hier zum lesen:

Jaeger (1988) J. Jaeger, Die „Red-leg-Seuche“ bei Amphibien, Kleintierpr. 33 (1988), pp. 99–100.

Kurzer Auszug dazu steht auch hier drin unter "Verluste bei Juvenilen und Adulten":
      http://www.sciencedirect.com

Was sagt denn der Tierarzt dazu?
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo zusammen.

Ich hatte 8 Korallenfinger in einem 100 Bx 60 Tx 100 H Terrarium.
        Jetzt sind es leider nur noch 4.
        Ich habe die Korallenfinger mit Antibiotika behandeln lassen und zusätzlich Bäder gemacht.
        Das Wasserteil wird alle 2-3 Tage komplett gesäubert.
        Temperatur zwischen 23-28 Grad. Nachts natürlich weniger.
        Luftfeuchte zwischen 60-80 Grad. Je nach dem ob es gerade geregnet hat oder nicht.
        Ich füttere Heimchen, Steppengrillen und Heuschrecken. Ab und zu auch Wachsmaden. Und Fliegen (als Beschäftigung). Das Futter wird jede zweite Fütterung mit Vitaminpulver bestäubt.
        Ich hatte nach den ersten zwei Todesfällen das komplette Terrarium sauber gemacht und desinfiziert. Sobald ich gemerkt hatte das ein Tier komisch war habe ich es sofort ins Quarantänebecken gesetzt.

Kommentar

Inwiefern verändern sich die Tiere bevor sie sterben?
          Verändern sie nur ihr Verhalten oder auch ihr Aussehen?

Kommentar

Hallo

Sie werden apathisch und fressen kaum oder gar nicht mehr. Sie schlafen nicht mehr richtig und verstecken sich zum schlafen auch nicht.
            Wenn ich das merke (merkte) habe ich sie ins Quarantänebecken gesetzt. Meist sind sie dann nach 2 Tagen tot.

Kommentar

Hast du einen amphibienkundigen Tierarzt an deiner Seite?
              Wie lange hattest du die Tiere, als der Erste verstarb?

Kommentar

Der Tierarzt

ist zwar nicht spezialisiert behandelt aber viele Reptilien und Amphibien. Ich denke schon das der seinen Job kennt.
                Die Korallenfinger habe ich seit insgesamt 4 Jahren. So alt ist auch das älteste Tier. Die anderen kamen dann später dazu. Die letzten beiden kamen im April diesen Jahres dazu.

Kommentar

Ich würde falls es einen weiteren Todesfall gibt das Tier zu Dr. Mutchmann schicken und untersuchen lassen.
                  Das ist die beste Methode um die restlichen Frösche zu schützen.
                  Ansonsten kannst du dir natürlich trotzdem noch mal die Meinung eines weiteren Tierarztes einholen.

Kommentar

Lädt...
                  X