Hello! Ich finds langsam ziemlich kompliziert! Ich habe ja Bombina Orientalis und habe schon oft gehört das man die chinesischen (Orientalis) mit den Europäischen Gelbbauchunken kreuzen kann. Seltsam ist nur.. wieso gerade eine chin. Rotbauchunke mit einer europäischen gelbbauchunke? Kann man Bombina bombina (europäische Rotbauchunken) mit chinesischen Rotbauchunken verpaaren? Denn ich kenn mich langsam net mehr aus.. in der Lobau bei mir in Österreich finde ich langsam auch Gelbbauchunken mit grünem Rücken.. (welcher meines Wissens nur bei Bombina Orientalis/Chin.Rotbauchunke) auftaucht. Kennt sich irgendjemand da gut aus? Können die Unkengattungen gekreuzt werden? Und wenn ja kann es sein das schon lauter Hybride bei uns rumhüpfen?? Und hat jemand mal eine Mixtur von den Tieren gesehen als Bild oder so
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mixturen der Bombinasorten!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Aah. Hab zum beispiel das hier gefunden.. das verwirrt mich noch mehr da weiß man ja garnet mehr welche Gattung das sein soll: http://www.caudata.org/forum/showthread.php?t=47815
oder dies: http://www.travellerphoto.net/img/photo_b/207.jpg
die Unken sehen sogar von Land zu Nachbarland unterschiedlich aus xD: http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG
klickt mal auf Gallery da seht ihr gewaltige Unterschiede
-
Liebe Triturusfrau ,
Sie bringen da was durcheinander.
Sie sprechen von Unkengattungen
Alle verlinkten Bilder zeigen Unken der Gattung Bombina.
Dass verschiedene Arten so z.B. B. orientalis / B.variegata / B.bombina untereinander bastardieren können ist bekannt. Wünschenswert ist sowas natürlich nicht. Ob in Ihrer Wohngegend Artbastarde unterwegs sind kann ich nicht sagen . Die Arten sind je nach Region sehr veriabel. Von einem Bastard der genannten Drei mit B. maxima ist mir allerdings noch nichts zu Ohren gekommen.
Kommentar
-
PS. Ich musste selbst googln denn mir waren nur 4 Arten bekannt.
Demnach hat die Gattung 8 Arten :
Rotbauchunke – Bombina bombina (Linnaeus, 1761)
Guangxi-Rotbauchunke – Bombina fortinuptialis Tian & Wu in Liu, Hu, Tian & Wu, 1978
Lichuan-Rotbauchunke – Bombina lichuanensis Ye & Fei, 1994
Riesenunke – Bombina maxima (Boulenger, 1905)
Hubei-Rotbauchunke – Bombina microdeladigitora Liu, Hu & Yang, 1960
Chinesische Rotbauchunke – Bombina orientalis (Boulenger, 1890)
Apennin-Gelbbauchunke – Bombina pachypus (Bonaparte, 1838)
Gelbbauchunke – Bombina variegata (Linnaeus, 1758)
Kommentar
-
ja aber ich verstehe nur nicht wie soll man bitte noch erkennen können welche Gattung sich verpaaren kann ohne das unfruchtbare "Bastarde" rauskommen? Hab mal gehört das die Unfruchtbar sein sollen.. und ich bin einfach auch irgendwie im Unkenfieber zurzeit und fasziniert wie unterschiedlich die aussehn^^ sry Die Bauchmuster vorallem find ich seltsam wie unterschiedlich die aussehen trotz gleicher Gattung.. bei Cynops (Feuerbauchmolchen) bin ichs gewohnt das es eine ziemliche norm gibt aber da sieht alles anders ausZuletzt geändert von Triturusfrau; 19.11.2008, 20:31.
Kommentar
-
Man bemüht sich eben Tiere von vertrauenswürdigen Züchtern zu bekommen die auch einem Typ einer bestimmten Region entsprechen.
Die Bauchfärbung kann ja bekanntlich bei B. orientalis NZ knallgelb sein solange nich entsprechend gefüttert wird.
Kommentar
-
Das Thema "Hybridisierung" ist für die Gattung Unken sehr umfangreich wissenschaftlich behandelt worden. Ein kleiner Auszug ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
1. G. Gollmann: "Zur Hybridisierung der einheimischen Unken". Zool. Inst. Univ. Wien (1981)
2. Ch. A. Raehmel: "Eine gelungene Kreuzung zw. Bombina v. variegata und Bombina orientalis". Salamandra (1974)
3. R. Neudorfer: "Einiges über Bastardunken". herpetofauna (1984)
4. G. Diesener: "Ein Beitrag zur Biologie der Gattung Bombina OKEN". herpetofauna (1980)
5. G. Gollmann: "Zur Hybridisierung der einheimischen Unken, Bombina bombina und Bombina variegata". Diss. Uni Wien (1981)
6. G. Gollmann: "Genetic analysis of Bombina hybrids from eastern Slovakia". Studies in Herpetology, Prague (1986)
7. G. Gollmann: "Möglichkeiten der Freilanddiagnosen von Hybriden der rotbauch- und Gelbbauchunke". Salamandra (1987)
8. G. Gollmann und J. M. Szymura: "Geographische Variabilität der Hybridzone zwischen Rotbauch- und Gelbbauchunke." Verh. Dtsch zool. Ges. (1986)
9. G. Gollmann, L. J. Borkin, P. Roth: "Genic and morphological variation in the fire-bellied toad, Bombina bombina. Zool. Jb. Syst. (1993)
Sicher wird sich der interessierte Unkenliebhaber vor ggf. nicht zu rechtfertigenden "Eigenexperimenten" mit der Literatur (zumindest in Auszügen) auseinandersetzen.
Alexander
Kommentar
-
-
Zitat von Triturusfrau Beitrag anzeigenGelbbauchunken mit grünem Rücken.. (welcher meines Wissens nur bei Bombina Orientalis/Chin.Rotbauchunke)
Gruss, Benedikt
Kommentar
Kommentar