Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotaugenfrosch Interessierte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotaugenfrosch Interessierte

Hallo,

ich interessiere mich für Terrarienhaltung.
    Pfeilgiftfrösche finde ich sehr attraktiv, allerdings ist mir das Gift unsympatisch

Nach ein bisschen Recherche bin ich beim Rotaugenlaubfrosch angekommen.
    Aber Fragen habe ich immer noch, ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet

- Sind die Frösche ungiftig?
    - MUSS ich züchten? ( gerade am Anfang möchte ich das noch nicht)
    - Kann das Terrarium im Schlafzimmer ( bin ja noch jugendlich und habe somit "mein Zimmer" ) stehen? oder ist der geräuschpegel zu hoch? Wenn ja: was ist die lärmquelle? die frösche selbst oder die technischen anlagen?
    - wenn ich abends mein zimmer erleuchtet habe und die frösche aktiv sind, stört sie das stark?
    - wieviele frösche sollte ich halten und wie sollten sie geschlechterspezifisch gepaart werden... ich möchte ja eigentlich erstmal keinen nachwuchs
    - Was gebt ihr ca im monat für die haltung der frösche aus (nahrung, terrarium beleuchtung und beheizung...)

Ich hbae echt viel gegooglet aber entweder werden meine Fragen nicht beantwortet oder die einzelnen Seiten wiedersprechen sich untereinander...

liebe Grüße

Söffken

Hallo,

würde einem Anfänger nicht gerade zu einem Rotaugenfrosch raten, da deren Haltung doch etwas kompliziert ist.

Wären Unken nichts für dich?

Die sind im Gegensatz zu den Agalychnis tagaktiv, immer im Terrarium zu sehen, pflegeleichter und relativ leise.

LG, Vroni

Kommentar

Hi Söffken!
      Hast Du hier auch schon geschaut ? ttp://www.frosch-unke.de/content/view/31/32/

Gruß Heinz

Kommentar

Zumindest Pfeilgiftfroschnachzuchten sind nicht giftiger als andere Froschlurche auch. Und anfängertaugliche Arten gibt es meiner Meinung nach einige...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Hey Shorty,

ich habe mich auch shcon ein bisschen über Unken informiert, aber finde die weniger reizend weil sie weniger Farbenfroh sind und das Terrarium sehr heimatlich aussehen würde oder irre ich mich? Außerdem hätte ich lieber nicht ganz so plumpe Frösche

Ein Terrarium für die Rotaugenfrösche wäre so tropisch und etwas sehr besonderes.

Ich traue mir selbst eigentlich wohl zu auch anspruchsvollere Tiere zu halten, würde die mir die eh erst ca in nem jahr anschaffen.

Habt ihr sonst nmoch ideen?

liebe grüße,
          Söffken

und danke für eure hilfe

Kommentar

Zitat von Soeffken Beitrag anzeigen
            Außerdem hätte ich lieber nicht ganz so plumpe Frösche
            Hi
            Unken sind weder plump noch sind es Frösche. Mein Unkenterrarium ist das Becken, in dem mit Abstand am meisten los ist, praktisch rund um die Uhr. Ich habe diese Tiere seit gut 5 Jahren und würde sie keinesfalls mehr hergeben. Dazu kommt, dass Unken im Vergleich zu Laubfröschen recht dezente Geräusche von sich geben (dein Schlaf wird's dir danken).
            Der deutsche Name von Agalychnis callidryas lautet übrigens korrekterweise Rotaugenlaubfrosch. Auch sonst habe ich anhand deiner Fragen den Eindruck, als hättest du dich noch nicht sehr intensiv mit Amphibien auseinandergesetzt. Wieso du dir dann trotzdem zutraust, auch schwierigere Arten zu halten, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer sich nur schon ein bisschen über Anuren informiert hat, stellt kaum solche Fragen wie du. Entsprechend würde ich dir raten, vorerst in gute Literatur und anschliessend in eine einfacher zu haltende Art zu investieren.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo,

Unken nicht farbenfroh ? Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest die orientalis ist alles andere als unscheinbar gefärbt...Bruder Google hilft

Grüße
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Also mir ist kein Todesfall durch irgendeinen Pfeilgiftfrosch bekannt
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Nachzuchten von Pfeilgiftfröschen sind giftfrei.
                  Rotaugenfrösche sind heikel und die Farben sieht man nur, wenn man die Tiere weckt, also unnötig belästigt.

Kommentar

Lädt...
                  X