Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates azureus

So also noch mal und dies mal ohne die Forenregel zu brechen Ich würde gerne wissen, ob es gut ist ein Pärchen von einen Züchter zu kaufen oder das Männchen und das Weibchen von unterschiedlichen Züchtern, da ich gerne nachziehen würde, aber gehört habe das bei Inzucht Streichholzbeine auftreten können, ist das denn der Fall!?

mfg Kay
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 25.11.2008, 09:45. Grund: Normalerweise gehörte der Beitrag wieder angemahnt. Die entsprechende Passage habe ich gelöscht

Inzucht wird gerne als Erklärung herangezogen, wenn man mit seinen Tieren irgendwelche Probleme hat.

Ich selber habe von Geschwistertieren gesunde Nachzuchten, die ihereseits auch wieder gesunde Nachzuchten hervorgebracht haben. Befinden sich die Elterntiere z.B. nach einer (zu) langen Legeperiode in einem schlechten Zustand oder wird bei der Aufzucht der Quappen unzureichend versorgt, kann es zu Streichholzbeinchen kommen.

Dies passiert allerdings auch bei blutsfremden Elterntieren.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Wenn du vermehren willst, wirst du mit deinem Vorhaben nicht viel Glück haben, ich kenne niemanden, der nicht gerade seinen Bestand auflöst, oder zumindest "verändert" der ein funktionierendes "Zuchtpaar" abgeben würde - hier steckt ne Menge Geduld drin...1.1 heisst noch lange nicht das es in absehbarer Zeit regelmässig zu Nachwuchs kommt.
      Nimm dir nen Schwung Jungtiere und lass sich daraus ein Pärchen bilden, wirst etwa Zeit investieren müssen, weisst aber dann zumindest wie alt deine Tiere sind und auch ist die Chance grösser das das was wird...
      Streichholzbeinchen haben diverse Ursachen, nicht aber als Alleinige Inzest (wenn der überhaupt eine Rolle spielt in der Xten Generation) . Meist stimmt was in der Haltung der Elterntiere nicht, mieses Futter, falsche Haltungsparameter, Regenzeit bis zum abwinken, Kein UV, keine Sublimente, falsche Zeitigungstemp bei den Quappen, schlechte Wasserwerte...

Ich persönlich hocke lieber Geschwistertiere zusammen die gut gewachsen sind, aus "vertrauenswürdiger" Quelle, als von hi und da adulde Tiere zusammenzusammeln, wo ich weder weiss wie alt und zudem jedesmal ein Risiko eingehe... Dazu kommt, das die Tiere evtl. trotzdem nen gleichen Stammbaum haben und bei manchen Tieren mixt man so auch verschiedene Localvarianten, was nicht unbedingt erstrebenswert ist...

schöne Grüsse
      Dirk

Kommentar

Danke für die Antworten!!!

Was die Tiere selbst angeht wollte ich mir eh Jungtiere zulegen und kein altes Zuchtpaar kaufen! Ab wann kann man denn eigentlich feststellen was es für ein Geschlecht is, mit 6 Monaten ungefähr oder ab da müsste das Geschlecht anhand der Haftscheiben doch zu erkennen sein? Was mich allerdings ein wenig wundert is das es wirklich so schwierig sein soll ein Paar zu finden das sich vermehrt, sind die denn wirklich so wählerisch?

mfg Kay

PS: kann ja ma ein Foto vom Terrarium rein stellen was für sie geplannt is, bin echt stolz drauf was draus gewurden is
        Zuletzt geändert von Speedy24; 25.11.2008, 20:26. Grund: Abkürzung! Es heißt Terrarium!

Kommentar

also 6 Monate finde ich zu früh das ist absolutes raten.....so mit 12-14 Monaten wird es dann besser das Geschlecht zu bestimmen.

Kommentar

Salut,

mein Pärchen ist jetzt fast zweijährig und beginnt gerade erst zaghaft, sich füreinander zu interessieren. Geduld ist also gefragt, wie knabber0815 bereits schrieb.
            Die Haftscheiben sind übrigens kein sicheres Bestimmungsmerkmal. Bei meinem Weibchen sind sie fast noch größer als beim Männchen.

Viele Grüße
            Thomas
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Ja ich weiß, das mit den Haftscheiben ist immer so ne Sache, aber es besteht ja trotzdem ne Chance! Ihr würdet also auch sagen, lieber 4-5 Jungtiere kaufen und dann selber ein Paar suchen lassen? Würde denn dann das Terrarium (60/45/70 L/B/H) ausreichen, jedenfalls so lange bis sich ein Paar gefunden hätte, um alle 4-5 Tiere darin zu halten? (würde sobald sich ein Paar gefunden hat, natürlich nur dieses darin halten)

Was ich auch noch mal wissen wollte, ob es nun schlimm ist, wenn ein kleiner Bachlauf/Wasserfall mit im Terrarium ist, hab nämlich gelesen dass es bei D. azureus eher nicht so gut ist, könnt ihr dem zustimmen?
              Dazu mal ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt, wie der Bachlauf integriert wurde. . . Wie stellt man denn die Bilder hier per Link rein?
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.11.2008, 15:42. Grund: Buchstaben verschenkt

Kommentar

Zitat von Speedy24 Beitrag anzeigen
                Dazu mal ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt, wie der Bachlauf integriert wurde... Wie stellt man denn die Bilder hier per Link rein?
                Hi du,
                schau mal bitte in die Forenregeln, also am besten gar nicht . Aufgrund evt. langer Ladezeit werden Bilder nur im "Was ist das"-Forum direkt eingestellt. Bitte hier nur einen Link setzen, danke.
                Liebe Grüße,
                Gaby
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Na hab ich denn nicht gefragt wie man die per Link rein stellt, wo ist denn nun wieder das Problem???? Ich weiß das sie zu viel Platz weg nehmen deshalb Zitat: ,, ...wie stellt man denn hier die Bilder per LINK rein?"
                  Und das mit den is und ist ist doch nun wirklich etwas übertrieben, da müsstest du auch von knabber0815 ... hi und da oder ne und solche Abkürzungen ändern, das hat doch keinen fachlichen Fehler!!! Bei der Sache mit Terra und Terrarium geh ich ja noch mit, aber das. . . ich halt mich ab jetz dran,aber so richtig kann ich das nich ganz nachvollziehen!!!

mfg Kay

Kommentar

Hi Kay,
                    ich weiß zwar gerade nicht so genau, worüber du dich aufregst, könnten wir im Zweifel per PN klären.
                    Einen Link kopierst du am besten oben aus deinem Browser (rechte Maustaste, kopieren) direkt in das Schreibfenster (rechte Maustaste, einfügen) hinein.
                    Aufklärende Grüße,
                    Gaby
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Genau, immer mit der Ruhe.

Gaby ist nämlich gar kein Moderator und hat mal garnix geändert sondern nur einen Hinweis auf die Forenregeln gegeben.Wenn du mit diesen Probleme haben solltest wendest du dich am besten vertrauensvoll an die Damen und Herren in grün.

Gruß

HS
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

So hier ma jetzt die Links für die Bilder, um zu sagen ob das für D. azureus geht oder nich
                        http://img514.imageshack.us/my.php?i...gemachthi7.jpg
                        http://img91.imageshack.us/my.php?im...gemachtlk3.jpg
                        http://img148.imageshack.us/my.php?i...gemachtij1.jpg
                        http://img517.imageshack.us/my.php?i...gemachtcu5.jpg

mfg Kay

Kommentar

Hallo Kay,

hab grad die Bilder gesehen und ich würde dir abraten das Terrarium für D. tinctorius zu verwenden.
                          Noch ein paar Bromelien (Neoregelien) an den Seitenwänden befestigt und das Becken eignet sich prima für Ranitomeya (variabilis, ventrimaculata, imitator...) oder evtl. für ein Pärchen Oophaga pumilio.

schöne Grüsse
                          Dirk

@Thomas - freut mich das sich offensichtlich die Zweifel über blauen Geschlechtlichkeiten aufgehoben haben

Kommentar

Hmmm. . . so ein Mist!!! Ranitomeya variabilis und R. reticulata gefallen mir ja auch, aber die werden doch nicht wirklich groß oder? Hätte doch schon gerne ne größere Art, so 2-3cm wenigstens und von der Farbe her wären die D. azureus doch schon am schönsten! Auch die Nachzucht von Ranitomeya ist doch viel schwieriger als von D. azureus und da ich, was die Haltung von Pfeilgiftfröschen angeht,noch Neuling bin, wollt ich doch ehr ne einfach zu haltende Art am Anfang!

Was mach ich denn jetzt???

mfg Kay

PSiese Art Oophaga histrionica"Bahia Solano" würde mir ja auch gefallen, würde diese sich denn eignen? Die sind aber sicherlich sehr schwierig zu bekommen und sicher auch sehr teuer oder?

Kommentar

also hitrionica kannste getrost vergessen ;-) erstens brauchst beziehungen um welche zu bekommen, oder/und natürlich ne ordentliche Menge Geld und naja legal sollten sie doch auch sein denke ich mir mal ;-)
                              Ich finde das terrarium garnicht schlecht für Azureus.....

Kommentar

Lädt...
                              X