Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomatenfrosch und Korallenfinger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tomatenfrosch und Korallenfinger

Hallo,
    hab mir mal ein paar Threads hier durchgelesen und bin gespannt auf eure Antworten.
    Ich halte meine Tomatenfrösche mit Korallenfingerfröschen zusammen.
    1.1 Tomatenfrosch und 2.2 Korallenfingerfrosch.
    Meine Tiere fühlen sich pudelwohl und vermehren sich stetig aufs neue und das in einem 80x50x100 Terrarium.

Also eine Frage:
    Mein Terrarium ist nicht gerade groß, hab aber ne Menge Population drin, die sich prächtig versteht. Warum sagen so viele, dass man Frösche nur in Arten unter sich halten soll? (z.B. Hylas mit Hylas / Dendrobaten mit Dendrobaten)
    Bei ausreichender Pflege und guter Haltung geht das auch so, bin ich der Meinung. Freue mich auf ne Menge Antworten
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.11.2008, 02:14. Grund: siehe PN

Warum die Leute das so sagen weiß ich nicht ich bin aber auch für die Vergesellchaftung von Fröschen die nicht aus der selben Gattung oder sonst was sind.
    Die Tiere brauchen nur genügend Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.
    Meine VBermutung ist das die Tiere aus der selben Gattung ähnliche Verhaltensweisen haben und sich deshalb nicht so stören.
    Wir halten zum Beispiel Goldlaubfrösche, Nackenstächler und Bogenfingergeckos zusammen.
    Das klappt ohne Probleme bis jetzt gab es keine Auseinandersetzungen und alle Tiere fressen auch gut.

Gruß

Kommentar

Zitat von Ninjakröte Beitrag anzeigen

1.1 Tomatenfrosch und 2.2 Korallenfingerfrosch.
      beide Arten?

Hast Du Bilder von dem Terrarium?

Kommentar

ich vergesellschafte meine Frösche NICHT untereinander (Dendrobaten) ich bin nicht 24/7 zuhause um wirklich sicher zu sein das es klappt und klappen meine ich jetzt nicht 2-3 jahre..... das einzige wo ich vergesellschaftet habe sind Dendrobates Azureus mit einem jungferngecko ...... wenn man bedenkt was für reviere Frösche teilweise haben ist ein terrarium wirklich nur ein bruchteil, diesen wiederrum zu reduzieren halte ich für verkehrt zumal ein ruhiges verhalten auch durch den crowding effekt entstehen kann das möchte ich auch nicht....

Kommentar

Hallo Ninjakröte!

Nur so mal am Rande:

Welche Frösche vermehren sich bei dir stetig aufs Neue?

Einfach so im Terrarium?

Die Australier und die Afrikaner?

Beneidenswert -- und eigentlich kaum zu glauben.......

Kommentar

Jawohl die Tomatenfrösche sind stetig am vermehren und zwar einfach im Wasserbecken. Dieses ist 55x40x12 cm groß und ist von mir selbst hergestellt aus Naturstein. Die Eier entnehme ich und füge sie einem Aquarium hinzu bis die Quappen da sind. Dauert ja meist nicht lange dann habe ich kleine Becken von 20x20x20 wo ich die Quappen einzeln aufzüchte. Man bedenke ich habe fast 200 dieser Becken in einer Anlage im Keller. Bilder kann ich bei Gelegenheit auch mal senden, muss nur welche machen.
            Die Korallenfinger sind recht paarungsfaul habe aber auch von ihnen schon 2 mal Nachzuchten bekommen.
            Habe da nen netten Herrn der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
            Kennt ihr wahrscheinlich auch "Uwe Dost" Buchautor und Diplombiologe in Sachen Terraristik. Ich müsste nur noch wissen wie man hier Bilder einfügen kann von der Anlage und dem Terrarium meiner Frösche.

MFG Ninjakröte
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 11.12.2008, 14:07. Grund: Bitte auf Groß/Kleinschreibung achten gemäß den Forenregeln!!!

Kommentar

Zitat von Wikipedia : "In Europa wird der Tomatenfrosch nur in wenigen Zoos gehalten, zum Beispiel in Köln. Die Fortpflanzung gelingt dort meist nur nach entsprechender Hormongabe."

Kommentar

Der_Klaas

Zitat von Der Klaas Beitrag anzeigen
                Zitat von Wikipedia : "In Europa wird der Tomatenfrosch nur in wenigen Zoos gehalten, zum Beispiel in Köln. Die Fortpflanzung gelingt dort meist nur nach entsprechender Hormongabe."

Also, ich denk mal Korallenfinger lassen sich schwieriger Züchten als Tomatenfrösch.

Wir selbst hatten von bei den Korallenfingern kürzl. das Glücki und es war sogar ein blaues Fröschchen dabei...

Aber Tomtenfrösche lassen sich unter richtigen Bedingungen gut Züchten!

Kommentar

Wenn man das so liest könnte man gerade meinen der Markt sei voll von L. caerulea und D. guineti NZ-ten...

Dem ist leider aber nunmal absolut nicht so!!

Zwar schreiben immer wieder Leute von ihren Zuchterfolgen -- sorry, ich bin schon sooo lange in Amphibienforen unterwegs und ich kenne keinen erfolgreichen Züchter dieser Arten.

Beweisbilder fänd ich mal von den erfolgreichen Züchtern angebracht

Kommentar

@Nene

Du solltest mal richtig lesen Nene...

Wir hatten das Glück 1.mal!!!

Ansonsten hab ich da nix geschrieben das wir Erfolgreich Züchten oder ähnliches.

Das war absolut reines Glück allerdings kenn ich jemand der mit den Tomatenfröschen schon sehr viel Glück hatte...

Kommentar

@Jule: Das war auch nicht nur an dich gerichtet sondern auch an den Themenstarter!

Trotz allem würd ich mich sehr über Bilder der Quappen, Landgänger etc. freuen!!!

Bei solch tollen NZ-Erfolgen wird man das ja wohl auch mit der Kamera festgehalten haben, oder?

Kommentar

Lädt...
                      X