Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit meinem Frosch??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    GENAU DAS!!!! Wie Honeyline schon schrieb, solltest du das Tier einschicken um Gewissheit zu bekommen. Manche Tiere tragen den Pilz ohne das er ausbricht (vielleicht deine anderen) wenn es wirklich diese Krankheit ist, ganz sicher.
    Du kannst dem dann nur Herr werden, wenn du wirklich alles (auch was du wegwirfst) ausreichend erhitzt und reinigst. Sonst gefährdest du noch die Umwelt. Ist sicherlich ärgerlich. Aus diesen Grund, sollte man IMMER eine Quarantänezeit einhalten und die Tiere beobachten und ggf. untersuchen lassen, bevor sie ins entgültige Becken umziehen.
    LG
    TANJA

Kommentar

Hallo,
      dann werde ich das wohl tun müssen...
      habe heute schon das Bild des Frosches an Dr. Mutschmann per e-mail geschickt; ich warte erst noch auf eine Antwort, bevor ich das Tier einsende.
      Eine Frage noch: ihr habt gesagt, die anderen Tiere tragen den Pilz in sich, ohne dass er ausbricht...in welchen Situationen bricht er aus und ist das Risiko sehr groß?!
      Weil ich denke, eine Behandlung wäre ein Riesenstress für die Tiere, und wer im Glashaus sitzt, soll ja bekanntlich nicht mit Steinen werfen...
      LG
      Anni

Kommentar

Hallo
        Es MUSS ja nicht dieser Pilz sein, aber wenn dem so ist, wirst du um eine Behandlung nicht herum kommen. Die Gefahr das der Pilz ausbricht besteht immer. Du könntest nie andere Tiere dazu setzen. Damit ist nicht zu spaßen und muss wie gesagt unbedingt behandelt werden. Dr, Mutschmann ist dafür sicher ein sehr kompetenter Ansprechpartner. Ich würde das Tier aber trotzdem GLEICH einschicken!!! Aufgrund des Fotos kann Dr. Mutschmann auch nichts genaues sagen oder ausschließen.

LG
        TANJA

Kommentar

Ich würde den Frosch auch sofort einschicken und abklären lassen, ob die Befürchtungen wahr sind.
          Wenn dem so ist kommst du an einem Gang zu einem amphibienkundigen Tierarzt nicht rum, der dir die nötigen Medikamente gibt. So etwas kann man auch nicht einfach anstehen lassen, da alle ausgemusterten Sachen Pflanzen etc. eine riesen Gefahr für die Umwelt sind. Wie gesagt, ich bekam sofort einen Anruf, bei dem mir gesagt wurde, das ich absolut keine Einrichtungsgegenstände ohne erhitzen in den Müll werfen oder auch nur Badewasser in den Abfluss schütten darf.

Kommentar

Naja also den Frosch einschicken ist ein muss. Am besten du packst deine anderen Frösche gleich ein und lässt sie beim nächsten Tierarzt untersuchen um eine mögliche Infektion auszuschliessen oder wenn gegebenfalls gleich behandeln. Ansonsten kann ich dir dazu Raten alle sachen die du im Terrarium hattest in einen 10Liter Kochtopf zu geben und diesen auf Sidetemperatur zu erhitzen, 1-2 Stunden das ganze durchkochen zu lassen und dann das terrarium ausräumen und ALLES zu desinfitzieren. BEVOR DIE TIERE IHR HEIM WIEDER BEZIEHEN. Mit solchen verpilzungen ist nicht zu spassen auch andere Tiere wie hunde können dies in die Schleimhäute bekommen was zwar nicht so mega schlimm ist, aber den tieren auch nicht gut tut wie du dir denken kannst. LG Nico

Kommentar

Lädt...
            X