Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit meinem Frosch??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist mit meinem Frosch??

Hallo,
    habe eine dringende Frage:
    mein Korallenfingerweibchen hat seit ca. 1,5 Wochen nur 2 Heimchen gefressen. Kann es sein, dass dies daran liegt, dass sie sich häutet, zumindest verliert sie Hautfetzen. Ich habe den Frosch erst seit fast 2 Wochen, und einer ihrer 3 Artgenossen, die ich zur gleichen Zeit bekommen habe, hat schon 17 Heimchen und den ein oder anderen Mehlwurm verdrückt.
    Was mir zufällig noch aufgefallen ist, ist die rötliche Färbung an der Innenseite der Oberschenkel. Ist das eine normale Färbung bei Korallenfingern oder eine Red-Leg-Infektion??!!
    (Ich werde versuchen in nächster Zeit ein Foto davon zu machen.)
    Bitte helft mir!
    LG
    Anni

Hallo,
    Red-Leg-Disease ist meistens auf Haltungsfehler zurückzuführen.
    Da die Tiere erst so kurze Zeit bei dir sind wird (wenn es wirklich Red-Leg-Disease ist) eine Infektion schon vorher stattgefunden haben. Ich gehe mal davon aus, dass du die Tiere aus dem Zoohandel hast. Bei so einem Verdacht würde ich das betroffene Tier sofort separieren und einen Amphibienkundigen Tierarzt aufsuchen. Das Terrarium solltest du gründlich reinigen um die Keimbelastung so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich solltest du eine Kotuntersuchung machen lassen, was eigentlich bei Neuerwerbungen Standard sein sollte.

Gruß Michi

Kommentar

Muskeln werden gut durchblutet und erscheinen dann rot. Dass der frosch so "wenig" zu sich genommen hat ist nicht negativ. In den meisten Terrarien sind Korallenfinger viel zu fett. Außerdem hat er sich in der Zeit schon einige Male gehäutet. Das verläuft viel häufiger als bei Reptilien.

Kommentar

Da du sie noch nicht lange hast könnte es eventuell auch einfach an der neuen Umgebung liegen. Meine L. uluguruensis haben auch nach dem Umzug 2 Wochen schlechter gefressen als üblich. Trozdem solltest du, wie hier schon aufgeführt, eine Kotprobe einsenden und genau hinschauen! Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

Kommentar

Hallo,
          danke für die Antworten!!!
          Die rötliche Färbung der Beine hat sich größtenteils gegeben, ist jatzt wieder ziemlich normal.
          Die Tiere habe ich übrigens von einer Privatperson.
          Werde die Kleine jetzt mal eine Zeit lang beobachten.
          Eine Kotprobe kann ich ja nicht so einfach nehmen, wenn sie nichts frisst...
          Lg
          Anni

Kommentar

Notfall

Hi Leute,
            kaum ist alles in Ordnung, gibt es schon wieder ein problem!!!:wall:
            Ich schau gerade in's Terrarium und sehe, wie mein größter und dickster Frosch, der bis jetzt gerade mal 2 Heimchen gefressen hat, würgt und die zunge rausstreckt. Mittlerweile hat er aufgehört; er hat das nicht lange gemacht, aber es bereitet mir trotzdem Sorgen.
            Jetzt frage ich euch: was könnte das sein??
            Und: Ist das normal, dass der Frosche so eine große Zunge hat??
            Bitte schreibt mir so bald wie möglich!!!
            Liebe Grüße aus Regensburg
            Anni

Kommentar

Hallo,
              ich würde sagen er hat sich gehäutet. Das sieht aus als ob er würgt, dabei macht der Bauch krampfartige Bewegungen.....
              LG
              Tanja

Kommentar

Danke,
                habe auch nochmals im Internet nachgeforscht und habe die gleiche Antwort gefunden, es geht ihr wieder bestens .
                LG
                Anni

Kommentar

Hallo,
                  sorry, ich muss euch schon wieder belästigen, aber es stimmt wieder etwas nicht!
                  Mir ist aufgefallen, dass sich das Problem-Weibchen schon 2 Tage nicht von der Stelle gerührt hat.
                  Ich hab sie mal heraus genommen, um zu sehen, was los ist, auch mal umgedreht, und sie hat sich nicht im geringsten gewehrt, sie war wie aus Stein!!!
                  Ich habe sie dann wieder rein gesetzt, und sie ist genauso unbeweglich geblieben, sie blieb so sitzen, wie ich sie rein hab...
                  Kann es daran liegen, dass sie in den letzten 4 oder 5 Tagen sehr sehr viel gefressen hat, nach ein oder zwei Monaten Hungerpause??
                  Bitte helft mir nochmal, ich mache mir sehr große Sorgen!!!!
                  LG
                  Anni

Kommentar

Hallo,
                    kam leider alles zu spät; sie ist tot.
                    Als ich sie gefunden hab, war ihre Haut mit großen, weißen Flecken überzogen...
                    LG
                    anni
                    Angehängte Dateien

Kommentar

oh

oh nein.
                      sieht ja irgendwie gehäutet aus...und die flecken?!
                      puh bin ich überfragt...Hoffentlich nichts ansteckendes nicht das deine anderen auch was haben...

Kommentar

Hallo, mir sieht das nach Chytrid aus.

http://talkto.thefrog.org/index.php?...c=14799&page=0

http://www.pacmanfrogs.de/forum/view...&t=363&start=0

greets

Kommentar

nein, oder?!
                          es war so, als der Frosch noch gelebt hat, sah er total normal aus, als ich ihn das letzte mal gesehen habe, ca. ein oder zwei Stunden vor seinem Tod war er noch genauso braucn wie er sonst tagsüber auch immer ist...tritt das denn so plötzlich auf?!
                          Bitte um möglichst viele schnelle Antworten, damit ich, falls es nötig ist, gleich behandeln kann!!!
                          LG
                          Anni
                          PS: Wie soll ich mein 1,4m x 0,6m x 1,7m Terrarium desinfizieren?! HILEFEEE!!!

Kommentar

Ich habe das Bild des toten Frosches gerade gesehen und auch sofort an Chytrid gedacht. Genauso sahen meine kranken Frösche aus.
                            Manche konnten aufgrund der richtigen Behandlung überleben, aber andere (die schon so aussahen wie das Tier auf dem Photo hatten keine Überlebenschance (die erste Frosch färbte sich innerhalb einer Nacht).
                            Wichtig ist, dass der Frosch, sowie alle Utensilien die du benutzt hast erhitzt werden bevor du sie in den Müll wirfst oder sie wiederverwendest, da bei diesem Pilz Seuchengefahr besteht. Ich habe damals alles mit Fungizid besprüht, erhitzt und einiges entsorgt.
                            Auch die Erde etc. muss in den Backofen.
                            Wenn du noch mehr Frösche hast, würde ich den toten Frosch zu Mutschmann schicken zur Abklärung und um sie schnell behandeln zu können.
                            Zuletzt geändert von honeyline; 13.12.2008, 12:25.

Kommentar

Kommt das denn wirklich so schnell auf eine Stunde??
                              Und warum geht es den anderen super?
                              Woher kommt die Krankheit so plötzlich??
                              Auf der seite wurde gesagte, man soll die anderen Frösche mit Lamisil (oder so ähnlich?!) behandeln...ich hab da jetzt nur dieses Mittel aus der Apotheke gegen Fußpilz und sontiges gefunden; ist das gemeint?!
                              Heißt das dann, ich muss mein Terrarium, welches seit nicht einmal 2 Monaten läuft, komplett ausräumen, die Erde in den Backofen und die Rückwand mit kochendem Wasser übergießen, die Frösche behandeln und die ganzen Pflanzen...wegschmeißen?!
                              LG
                              Anni

Kommentar

Lädt...
                              X