Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avitaminosen bei Froschlurchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Avitaminosen bei Froschlurchen?

Ich bin seit ca. einem Jahr Halter von 4 bombina variegata und füttere diese fast ausschließlich (außerhalb des Sommers, bei denen ich Wildinsekten zufüttere) mit Heimchen aus dem Tierhandel.

Ich habe versucht, die Heimchen mit einem gängigen Vitaminpräparat für Echsen einzupudern und dann anzubieten, damit die Tiere alle nötigen Nährstoffe erhalten. Leider nehmen die Unken die Futtergrillen dann nicht mehr an.

Gibt es Erfahrungswerte darüber, ob bei Froschlurchen ein mangelnder Vitamingehalt des Futters ebenso zu Fehlbildungen führen kann wie bei Reptilien (Rachitis etc.), oder sind die Tiere robuster?

Falls letzteres nicht der Fall ist, wie kann ich die Futtergrillen (abgesehen von Zufüttern von Salat etc.) vitaminreicher machen, so dass dies von den Unken auch angenommen wird?

Anton

Welches "gängige Präparat"hast Du denn verwendet?
    Korvimin ZVT wurde von meinen Kröten als Panade immer angenommen.
    Wenn die Tiere soetwas zunächst ablehnen kann es auch sein , dass sie es beim zweiten Angebot dann doch akzeptieren.

Kommentar

Hallo Anton,

Man kann die Heimchen vitaminreich füttern, Salat ist da sicher nicht so geeignet. Ich füttere die immer mit (frischem!) Fischflockenfutter und dann verfüttere ich die Heimchen mit vollem Darm.

Aber wieso willst Du Gelbbauchunken überhaupt im Dezember füttern, überwinterst Du nicht?

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
        Salat ist da sicher nicht so geeignet.
        Das wäre mir neu
        Es sein denn, du meinst damit lediglich gekauften Salat. Das dieser Gespritzt sein könnte kann ich nachvollziehen. Gegen Salat aus dem eigenen Garten wüsste ich nichts einzuwenden.

Gruß
        Christian

Kommentar

Grüß Euch,

also bei mir nehmen alle meine Amphibien die Futtertiere mit Futterzusätzen ohne Probleme an.
          Laß sie einfach ein paar Tage hungern, dann werden sie auch die Futtertiere mit Zusatz sicher verspeisen.

Koviermin ist ein ausgezeichnetes Produkt, welches in der Regeln ohne Probleme genommen wird.

Füttern würde ich die Heimchen mit viel Obst/Gemüse/Hundefutter. Das Obst und Gemüse schäle ich immer, wenn es nicht aus dem eigenen Garten kommt.

Lieben Gruß,
          Irina

Kommentar

Hallo,

Danke für Eure Antworten! Das Präparat heißt Calvirep Vit D3+. Die Unken nehmen das nicht an, die spucken die Heimchen immer angewidert aus. Überwintern werde ich sie im Januar und dann für ca. 8 Wochen.

Gruß,

Anton

Kommentar

Hallo Anton,

versuche die Supplementierung mal mit Herpetal amphib. Das wird sehr gerne angenommen.
              Du kannst das H. amphib auch noch mit H. mineral mischen.

Ansonsten ist es immer gut, die Futtertiere einige Stunden vor dem Verfüttern mit vitaminreichen Gemüse, wie z.B. Möhren, anzufüttern.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                Hallo Anton,

versuche die Supplementierung mal mit Herpetal amphib. Das wird sehr gerne angenommen.
                Du kannst das H. amphib auch noch mit H. mineral mischen.

Ansonsten ist es immer gut, die Futtertiere einige Stunden vor dem Verfüttern mit vitaminreichen Gemüse, wie z.B. Möhren, anzufüttern.

Gruß Ingo V.
                Mache es mit den selben Vitaminen, werden wirklich sehr gerne genommen

Kommentar

Hallo,
                  der Vorbesitzer meiner Frösche hat nie mit Vitaminen gefüttert, und trotzdem sind sie in recht gutem Zustand.
                  Ich werte meine Futtertiere auch mit Obst, Gemüse usw. auf; ich finde das immer noch am natürlichsten.
                  LG
                  Anni

Kommentar

Danke Euch allen für die guten Ratschläge! Werde das neue Präparat jetzt mal ausprobieren. Mal sehen, ob meine Unken das annehmen.

Gruß

Anton

Kommentar

Lädt...
                    X