Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Korallenfinger-Laubfrosch ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Korallenfinger-Laubfrosch ??

Habe fragen zu dem Korallenfinger.(Terarium,Haltung,Einrichtung)

Wir wollen uns ein Terarium zulegen L 80 cm H 120 cm T 40 cm
    würde dieses Terarium für den Korallenfinger ausreichen oder ist es noch zu klein.

Dann würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir sagen könnt wie ich es
    einrichten muss (welche Pflanzen ect.).

Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Korallenfinger!!!

Hallo
    Bin zwar selber noch Anfänger ,
    aber die Masse vom Terrarium passen schon.
    Allerdings solltest du bei der bepflanzung nicht den gleichen Fehler machen wie ich! Keine Bromelie und keine Orchidee überlebt den Ansturm auf Heuschrecken!!!!!!
    Du solltest schon Robustere Pflanzen wählen!!!
    Bananapflanzen wurden mir emofohlen.(siehe Pflanzenforum!!!)
    Da stehen noch viele vorschläge drin.
    Bezüglich der Temperatur würde ich sagen :Tagsüber mindestens 23-25°C
    Relative Luftfeuchtigkeit:70-80 %
    VIELE kLETTERMÖGLICHKEITEN
    Zuletzt geändert von oecher; 08.12.2008, 22:42.

Kommentar

Hallo,
      die Maße müssten schon reichen.
      Wie viele Korallenfinger willst du rein tun?
      Wenn du nicht mit Heuschrecken sondern Heimchen und ähnlichen fütterst, sind Bromelie, Orchidee & Co. auch in Ordnung (bei mir klappt das ganz gut).
      LG
      Anni

Kommentar

Bepflanzung bei Korallenfingern

Hi
        Ich schicke gern mal ein "Vorher -Nachher" Bild rüber,
        dann kannst du sehen was mein Korallenfinger aus den Orchideen gemacht hat.:wall:Und ich bezweifele das es an Heimchen oder Heuschrecken gelegen hat.Egal was auf der Orchidee sitzt es wird gejagt und gefressen.Korallenfinger sind einfach zu schwer für zarte Bepflanzung.
        Aber jeder soll ruhig seine eigenen Erfahrungen machen.
        gruss
        Oecher

Kommentar

okay,
          meine haben es eher auf das Fensterblatt abgesehen, aber das ist ja ohnehin sehr robust.
          Aber du darfst trotzdem gerne ein Bild schicken!
          LG
          Anni

Kommentar

Normal sollten 2 rein weiss aber auch nicht genau wieviele ich da überhaupt rein tun darf.

Wäre Nett wenn mir einer sagen kann was ich für ne Beleuchtung für das Becken nehmen soll,damit ich die richtige Wärme ins Terarium bekomme.

So leider nächste Problem das Terarium was ich gekauft habe war vorher ein Schlangenterarium und die Rückwand wurde aus PU Schaum selber gemacht
            kann ich das weiter benutzen oder muss ich sie entfernen.

Danke für die Hilfen

PS: Terarium gebraucht gekauft + Gummibaum ,Tiere erst Ende Dezember bis ich alle wichtigen
            Informationen zusammen habe.
            Zuletzt geändert von Feralie; 09.12.2008, 18:54.

Kommentar

Grüß Euch,

also 2-3 Tiere kann man problemlos in dem Becken halten.

Für Korallenfinger, die ja doch ziemlich große und vorallem auch schwere Frösche sind, würde ich nur robuste, großblättrige Pflanzen empfehlen.
              Nicht wegen der Futtertiere in erster Linie, sondern weil die Tiere alles andre niedermähen.

Gut gehen

Spathiphyllum wallisii
              (Einblatt), Anthurium-Arten mit größeren Blättern, Ficus elastica (Gummibaum), Aglaoneme (Kolbenfarn), großblättrige Farne, Euphorbiaceae - Croton (Wunderstrauch) - Clivia, Epipremnum pinnatum (Efeutute), Monstera deliciosa (Fensterblatt), Philodendronarten - auch kletternde, u.ä.

Diese Pflanzen lassen sich auch problemlos im Terrarium (auch in Terrarienerde) in Töpfen oder direkt im Becken gut kultivieren.

Beim Anfressen von Futtertieren (in erster Linie Heuschrecken) ist wohl eher das Wohl der Frösche zu beachten. Natürlich macht es wenig Sinn, wenn die Pflanzen dauernd kahlgefressen sind.
              Manche Pflanzen sind giftig und das Gift wird durch die Futtertiere auch auf die Frösche übertragen.

Aber gerade bei Korallenfingern haben Futtertiere doch in der Regel eh kein langes Leben.
              Einfach nur soviel Futter reingeben, wie in kurzer Zeit gefressen wird oder bei Heuschrecken aus Sicherheit auf Pinzettenfütterung zurückgreifen.

70-80 % Luftfeuchte finde ich für Korallenfinger unter tags fast etwas zu viel. So um die 60% unter tags reicht völlig aus, in der Nacht ansteigend.

Die Wärme wird in der Regeln mit Lampen geregelt.

Eine große Badeschale oder mehrere kleinere werden von den Korallenfingern gern genommen.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie lieber in seichterem Wasser liegen, als in tiefen Wasser zu paddeln.
              Es gibt ja durchaus Laubfroscharten, die eher nur den Hintern eintauchen.

Lieben Gruß,
              Irina

Kommentar

hi,
                also, in meinem Terrarium ist auch eine selbstgebaute Rückwand aus Styropor und PU-Schaum, drüber einige Schichten Fliesenkleber und dann mit Acryllack angemalt.
                Die Frösche klettern drauf rum, es passt alles.
                Mit dem Licht musst du aufpassen, bei zu viel UV-Licht gehen die Pflanzen ein!!!
                LG
                Anni

Kommentar

UV Licht

Bei Korallenfinger würde ich generell auf UV Licht verzichten!
                  Kann sein das da einige anderer Ansicht sind!!!!!
                  Hab aber noch nirgendwo gelesen das es erforderlich ist
                  Gruss
                  Oecher

Kommentar

Nochmals Danke an euch.

Habe heute das Terarium in Betrieb genommen.

Test lauf ob ich alle Werte erreiche die ich brauche.

Info Technik

Sun Glo und eine Repti Glo 10
                    Foggy Ultraschall Nebelgenerator

Jetzt heist es abwarten und Teetrinken

Kommentar

Hallo,
                      wer es nicht kennt, oder noch nicht hat, dem möchte ich die "DRACO Laubfrösche" ans Herz legen. Super Heft für Laubfroschfreunde inkl. Haltungs- und Zuchtbericht von L. caerulea. Sollte man vor dem Kauf gelesen haben.
                      Gruß Michi

Kommentar

Lädt...
                      X