Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Korallenfinger-Laubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung Korallenfinger-Laubfrosch

    Hi Leute,

    ich hab meinen Frosch von einer Haustiermesse und denke ich würde sehr falsch beraten! Die haben mir einen UV-Strahler angedreht und eine Heizmatte! Nun lese ich bei manchen Beiträgen, dass diese Frösche eigentlich gar nicht wirklich UV-Licht brauchen???? Und das eine Heizmatte auch überflüssig sein soll! Da soll man sich mal auskennen! Einer sagt dies, und der andre das
    Wie Beleuchtet ihr euer Terrarium? Leuchtstoffröhren, Spots??? Und wielange muss die Beleuchtung sein??? Volle 12 Stunden am Tag?
    Über viele Antworten würde ich mich freuen, da ich noch Anfänger bin und für den Frosch eigentlich nur das beste will!
    Danke!

    LG

  • #2
    Beleuchtung

    Hallo
    Ich beleuchte das Terrarium 10 Std.Täglich.Von 11.00 Uhr morgens bis 20.00uhr abends mit Leuchtstofröhren und dann bis 21.00 uhr mit Dämmerlicht(Spot von aussen,damits nicht abrupt dunkel wird)
    Mit den Leuchstofröhren komm ich an die 25°C womit das mit den Heizmatten hinfällig ist. Nachts fällt die Temperatur auf ca22°C ab.

    Gruss
    Oecher

    Kommentar


    • #3
      Grüß Dich,

      also die UV-Spots, die man aus der Reptilienhaltung her kennt, ist meiner Erfahrung nach bei Fröschen eher unbrauchbar bis überflüssig.

      Leuchtstoffröhren und Leuchtspots (die haben meistens auch eine geringe UV-Abstrahlung von der eher abgesehen werden kann) reichen aus, um ein L. caerulea-Becken zu beleuchten und zu beheizen.

      Man kann schlecht sagen, welche Lampen Du benötigst. Wie groß ist denn das Becken? Wie sehen die Werte aus (Luftfeuchte udn Temperatur). Bei mir ist es im Terrarienzimmer von Haus aus sehr warm, so dass ich mit Beleuchtung nur gering zuheizen muss.

      Die Spots musst Du allerdings in Schutzkörbe aus Drahtgeflecht/Gitter verbannen oder es gibt auch so neuartige Schutzkörbe aus Metall, die definitiv nicht heiß werden.

      Heizmatten sind nicht nur zum räumlichen Heizen absolut ungeeignet - sie dienen in erster Linie um in Wüstenterrarien das Substrat zu wärmen.
      Außerdem sind sie in Laubfroschbecken völlig fehl am Platz.

      Was hast Du denn genau für eine UV-Lampe? Hast Du diese im Becken installiert?

      Lieben Gruß,
      Irina

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Danke für eure Antworten!

        Das Becken ist 60x40x60!

        Ich hab im Moment eine Repti Glo 10.0 Compact!

        Die Luftfeuchte ist immer zwischen 60 - 90! Aber eher im höheren Bereich! Die Temperatur ist tagsüber so zwischen 24 - 27, also denke ok, und in der Nacht fällt sie auf 20 - 22!

        Ist es ok wenn ich mit der Lampe von 12. - 20.00 Uhr bestrahle? Also acht Stunden? oder "müssen" es 12 Stunden sein? mir kommts halt ein bisserl viel vor!

        lg

        Kommentar


        • #5
          Hey!

          Acht Stunden ist etwas arg wenig für Australier

          Kommentar


          • #6
            he,

            hier bist du ja auch

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ja glaube auch, dass 8 Stunden etwas wenig sind, aber wie schon mal gesagt, du hast ja auch Pflanzen im Becken und die brauchen das Licht ja auch um Wachsen zu können, und die Beckengröße ist ja auch nur das minimum größer wäre besser. Von der Temperatur her gesehen wäre es schon OK.

              lg. Stefan

              Kommentar


              • #8
                Hi Stefan!

                Naja meine zwei Dieffenbachien sind grad am eingehn im Terrarium da sie zuviel Licht hatten! Jetzt muss ich neue Efeututen kaufen!

                das mit dem Licht und Pflanzen versteh ich nicht ganz, denn die ganzen Zimmerpflanzen werden ja auch nicht alle extra bestrahlt, denen reicht das normale Tageslicht

                Ja hab ich auch schon mitgekriegt das mein Becken zu klein ist Der Typ auf der Messe hat mir überhaupt nur ein viel kleineres angeboten, hab dann extra die größere Version genommen

                lg
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.12.2008, 09:55. Grund: Rechtschreibung

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Binne Beitrag anzeigen
                  Hi Stefan!

                  Naja meine zwei Dieffenbachien sind grad am eingehn im Terrarium da sie zuviel Licht hatten! Jetzt muss ich neue Efeututen kaufen!

                  das mit dem Licht und Pflanzen versteh ich nicht ganz, denn die ganzen Zimmerpflanzen werden ja auch nicht alle extra bestrahlt, denen reicht das normale Tageslicht
                  Hallo Binne.

                  sicher gehen die Dieffenbachien nicht wegen zu viel Licht ein - höchstens wenn sie zu dicht am Strahler stehn und verbrennen vielleicht.

                  Und Licht und Pflanzen - also Tageslicht - normale Zimmerpflanzen stehen ja auch am Fenster - da ist es deutlich heller als im Terrarium. Die Lichtstärke nimmt, wenn ich mich recht erinnere, im Quadrat zu der Entfernung ab, daher ist es Pflanzen die weiter weg vom Fenster stehen, schlicht und einfach zu dunkel.

                  Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X