Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kassina maculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kassina maculata

Hallo!

Hat jemand Infos über oben genannten Frosch?
    Meine Frau hat nähmlich so einen mitgebracht.
    Er dürfte ein Männchen sein,quakt ab und zu,bewohnt ein Terrarium von L60 T40H50 cm.
    Eingerichtet mit einem Wasserbecken,Walderde,einige Äste und einer Efeutute.
    Temperatur hat es zwischen 24-31 Grad,2 Energiesparlampen,1 75W Spot.
    Der Frosch ist ca 4 cm,frisst sehr sehr viel,badet oft und nachtaktiv.
    Leider hab ich nicht sehr viel über Ihn gefunden.
    Wie gross wird die Art? und passt die Einrichtung und das Klima so?
    Hat jemand Erfahrung mit der Art?

Gruss,Thomas!

Hallo Thomas,
    also, der Frosch wird bis zu 8cm groß. Temperatur sollte zwischen 22°C und 27°C liegen, nachts 18-22°C. Luftfeuchtigkeit 60-70%. 12-14 Stunden beleuchtung. Erfahrungen hab ich leider nicht, aber ich hätte sehr gern diese Art, nur finde ich sie nirgendwo...

LG
    Anni

Kommentar

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
      Das Problem ist,dass ich nicht weiss ob dieser Frosch ein Regenwald,oder Steppenbewohner ist.
      Meine Frau hat Ihn von einer Kollegin übernommen,genaueres wusste die auch nicht.
      Meine Frau wollte ihn ja ursprünglich zu unseren Leptopelis argenteus geben,das wollte Ich nicht,deshalb hab ich Ihm ein eigenes Terrarium hergerichtet.
      Gruss,Thomas!

Kommentar

Gerne doch

Der Frosch braucht ein Feuchtterrarium mit einer großen Wasserschale (ca. ein Viertel der Grundfläche) mit ca. 5-10cm Wasserstand.
        Wenn der Frosch ausgewachsen ist, braucht er MINDESTENS (!!!) ein 60cm x 60cm x 60cm großes Terrarium!!!
        LG
        Annii

Kommentar

Hallo!

Na das sind ja schon mal brauchbare Infos.
          Ein Badebecken hat er,kann ganz untertauchen.
          Auf dem Regal währ noch genug Platz,da könnt Ich schon ein 100-50-60 Terrarium aufstellen,vielleicht bekomme Ich sogar auf der nächsten Reptilienbörse ein passendes Weibchen.
          Bis jetzt (4 Wochen) hab ich Ihn nie klettern sehen,unter Tags gräbt er sich meistens ein,Abends geht er baden.

Mal sehen wie er sich macht!

Gruss,Thomas!

Kommentar

Die Terrariumgröße wäre natürlich super!!!
            Und wenn du noch ein Weibchen dazu bekommst, wäre es perfekt
            Allerdings habe ich noch nie ein Zoogeschäft gesehen, das diese Art führt...
            Trotzdem wünsch ich dir, dass du ein passendes Weibchen (am besten gleich groß) findest!!!
            Klettern soll er, soweit ich weis, ab und zu mal...
            Kann es sein, dass sich kleinere Frösche insgesamt mehr am bzw. im Wasser aufhalten?? Mein kleiner Korallenfinger ist auch immer am Wasserbecken anzutreffen...
            LG
            Anni

Kommentar

Hallo,
              auf Börsen ist diese Art eigentlich fast immer zu finden. Ich hab auch schon mal damit geliebäugelt...:wub:
              Von einer Halterin hab ich gelesen, das sie im Sommer mehr am klettern sind.
              Viel Spass mit den kleinen...
              LG
              TANJA

Kommentar

Hallo!

Im März ist die nächste Exotica,mal schauen ob ich ein passendes Mädl bekomm.

Gruss,Thomas!

Kommentar

Hey!

Bei mir leben noch 1,2 Amphibien dieser Art. 2,3 wär mal der Höchsstand -- leider werden sie nicht sehr alt und somit ist mein Bestand schon wieder am schrumpfen....
                  Ich hab mal einen Haltungsbericht über diese Frösche geschrieben und werd ihn dir anhängen.

Kassina maculata

Es sind wunderschöne Amphibien die von Kenia bis in den Nordosten Südafrikas vorkommen. Ihre Grunfärbung ist grau-braun mit dunkelbraunen Flecken auf der Oberseite und den Gliedmaßen. Der Bauch ist hell, die Innenseite der Gliedmaßen rot gefärbt. Sie haben senkrechte Pupillen und sind streng nachtaktiv.

Haltung:

Gehalten werden die Tiere bei mir in einem 80x40x60 Terrarium. Die Temperatur beträgt tags ca. 27/28 Grad, nachts Absenkung auf Zimmertemperatur. Lf beträgt 70%-80%. Die Photophase beträgt 12 -14 Stunden, wobei diese Art keine besonderen Ansprüche an die Beleuchtungsart stellt.

Eingerichtet habe ich das Terrarium mit Humus als Bodengrund, Steinen und Korkaufbauten als Versteckmöglichkeiten. Dazu Hölzer als Klettermöglichkeiten und natürlich div. Pflanzen.

Die Männchen werden ca.65 mm groß, die Weibchen erreichen eine Größe von etwa 72 mm.
                  Erkennen kann man die Männchen außerdem an ihrer Kehlplatte unter ihrer Schallblase. Diese Platte ist vielfach gelblich und meist ist eine schwarze Pigmentierung der Schallblase erkennbar.

Leider, sind diese Frösche nicht gerade ruhige Gesellen. Zeitweise, überwiegend in den warmen Sommermonaten, ist in unserer ganzen Wohnung ein lautes "quoick" zu hören. Der Ruf fängt leise an, das Männchen schaukelt sich mit der Zeit allerdings mächtig hoch...

Noch etwas zur Zucht: vorausgesetzt, das diese Tiere nicht alleine gehalten werden -- mindestens 1,1 bessser 1,2 -- sollte eine 2-3 monatige Trockenperiode eingeleitet werden. Danach die LF auf 90% erhöhen. Dann sollten die Tiere am besten in ein Aquaterrarium umgesetzt werden, wobei eine Wasserhöhe von 15-20 cm wichtig wäre. Genauso wichtig sind dabei Wasserpflanzen, da die Eier in kleinen Ballen an Pflanzneteile gehaftet werden.

Über die Lebensdauer dieser Amphibien hab ich leider keine genauen Angaben gefunden -- bin aber der Meinung mal irgendwo (Quelle ist mir leider entfallen) etwas von 4-5 Jahren gelesen zu haben. (Nachtrag: zwei Tiere sind mir nach etwas über drei Jahren verstorben, waren allerdings Abgaben mit unbestimmtem Alter -- Tiere die wegen ihrer Farbenpracht und dem niedrigen Preis auf Börsen gekauft wurden...)

Zur Fütterung: ich gebe ihnen kleine Heuschrecken und mittlere Grillen/Heimchen. Größere Futtertiere werden von ihnen , obwohl sie bestimmt in Maul passen würden, einfach nicht beachtet. Zweimal im Monat gibts mit Korvimin bestäubte Mehlwürmer.

Vor dem Kauf sollte bedacht werden das diese Frösche streng nachtaktiv sind und somit sehr selten zu sehen sind.

Wem das zu langweilig ist sollte lieber die Finger von diesen Tieren lassen

Kommentar

Hallo!

Danke Dir vielmals für den sehr informativen Haltungsbericht.
                    Meine Beobachtungen decken sich genau mit Deinem Bericht,denke da lieg ich mal richtig.
                    Da Ich ein Mondlicht eingebaut hab,kann Ich den Frosch auch Nachts beobachten.

Gruss,Thomas!

Kommentar

Gern geschehen

Mondlich hab ich mir auch schonmal überlegt -- fühlen sie sich dadurch nicht gestört?

Kommentar

Hallo,

schreib doch mal Iris Zeilfelder hier im Forum an, die hält solche Frösche auch schon längere Zeit - vielleicht hat sie auch noch den ein oder anderen Tipp.

Gruß, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Werd Ich machen!

Scgöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Lädt...
                          X