Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epipedobates und Dendrobates auratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epipedobates und Dendrobates auratus

Hallo zusammen
    Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Epipedobates tricolor und Dendrobates auratus? Oder anders gefragt: Ist es überhaupt möglich, beide Arten in einem Terrarium zu halten? Da ich über ein recht großes Terrarium verfüge (H 80 T 70 B 110) und die Haltungsparameter sehr ähnlich sind, möchte ich gern beide Arten zusammen halten. Falls möglich!!!
    Danke für eure Antworten,
    Gruss
    Oecher
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.01.2009, 15:40. Grund: Info zu wissenschaftliche Namen: Gattungsbezeichnungen werden groß, Artnamen jedoch klein geschrieben !

Hi,

selber habe ich mit dieser Kombination keine Erfahrung, würde es aber auch nicht ausprobieren.
    Erfahrene Halter berichten darüber, dass Epipedobates tricolor -oder anthonyi selbst so große Tiere wie Dendrobates tinctorius unterdrücken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

schönes Beckenmaß, hier bietet sich evtl. eine Vergesellschaftung zweier Arten an. Kommt auch ein bissle drauf an, wie die Einrichtung aufgebaut ist, was dann Sinn macht.
      Mit den anthony (tricolor) kann das schon hinhauen, ich hielt mal welche mit R. variabilis, glaube so 2 Jahre (zugegeben recht kurze Zeit).
      Ausfälle durch Unterdrückung gab es dann erst, als ich mich entschloss die Gesellschaft aufzulösen und die Tiere in (im Fall tricolor allerdings kleineren) Artbecken zu halten.

Gezoffe gab es bei Begegnungen schon immer mal wieder, allerdings in der Regel kurze Auseinandersetzungen. Richtig lange Kämpfe gab es eigentlich nur, wenn ein "Eindringling" zu nahe an ein bewachtes Gelege kam. Ausfälle aber auch hier nicht.
      Voraussetzung ist IMO ein einsatzbereites Ausweichbecken.
      Schau mal Hyloxalis azureiventris an - ich habe das Gefühl die Tierchen sind deutlich umgänglicher (untereinander und zu "fremdartigen") oder in Richtung Ranitomeya, die Tiere laufen sich dann seltener über den Weg und bevorzugen eher andere Hauptaufenthaltsorte.
      Vielleicht auch was in Richtung Mannophryne/Colosthetus...

schöne Grüsse
      Dirk
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.01.2009, 21:41. Grund: Interpunktion

Kommentar

Im Gegensatz zu meinem sehr geschätztem Froschkollegen Knabber, bin ich eher ein "Feind" der Vergesellschaftung von 2 Froscharten....was recht gut klappen würde wären die auratus und 1 Jungferngecko. Habe das selbst so (azureus und Jungferngecko) und das ist wirklich ein toller Anblick....scheint auch kein Streit o.ä. bisher zu geben.
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.01.2009, 21:42.

Kommentar

Hallo Oecher,

würde auch eher mal in Richtung kleiner nachtaktiver Hyliden oder Riedfröschchen gucken, sofern sich das mikroklimatisch bewerkstelligen lässt. Da ist die "Schnittmenge" aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätszyklen noch geringer.
          Meine Tricolor hatte ich in Anfangszeiten mal mit Ranitomeye imitator zusammen. Ging nur kurze Zeit gut, denn sobald eine Art anfing zu legen - und da sind Tricolor eigentlich kaum zu bremsen - gab es übles Herumgeschubse und Aufreiten. Habe mir das eine kurze Zeit angeschaut und dann getrennt.
          Meines Erachtens sind Tricolor eher ungünstig zur Kombination weil zu rabiat - zumindest war´s meine Erfahrung.
          Und die Sache mit den anderen Aufenthaltsorten ist in den meisten Standardterrarien "relativ". Die Tricolor sind überall .
          Die Trennung "kletterfreudig" und "bodenorientiert" ist in solchen Becken m.E. nicht anwendbar. Zumindest gehen die meisten "bodenlebenden" Arten fast alle bis in 1 m Höhe....und kletternde Arten gehen zur Nahrungssuche regelmäßig auf den "Boden" und durchforsten die Laubstreu o.ä.

Jruß aus der Nachbarschaft
          Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 07.01.2009, 21:46.
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Vergesellschaftung

Hallo zusammen,
            ich danke euch erstmal für eure Meinungen und werde wohl doch nicht das Wagnis einer Vergesellschaftung eingehen, zumindest nicht bevor ich ein Ausweichterrarium habe.

Viel Gutes liest man im allgemeinen über Vergesellschaftung zweier Arten eh nicht.
            Danke für eure Antworten,
            Gruss
            Oecher
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 08.01.2009, 08:32. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
              ...
              Voraussetzung ist IMO ein einsatzbereites Ausweichbecken.
              Schau mal Hyloxalis azureiventris an - ich habe das Gefühl die Tierchen sind deutlich umgänglicher (untereinander und zu "fremdartigen") oder in Richtung Ranitomeya, die Tiere laufen sich dann seltener über den Weg und bevorzugen eher andere Hauptaufenthaltsorte.
              Vielleicht auch was in Richtung Mannophryne/Colosthetus...

schöne Grüsse
              Dirk
              Hallo Dirk,

für mein Paludarium plante ich auch Hyloxalis azureiventris.
              Ein von mir kontaktierter Züchter riet mir von einer Vergesellschaftung ab,
              'da die Tiere höchst agressiv gegenüber Artgenossen sind und daher am besten paarweise zu halten sind.'

Und ich war entschlossen einige zu kaufen.
              Und wer kein Umsatz machen will, dem glaube ich erstmal

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

lasse mich da gerne eines besseren belehren.
                Wie gesagt bislang hab ich die Tiere eher als deutlich friedfertiger in der Gruppe gesehen als beispielsweise Ranitomeya, Dendrobates, kleine Phyllobaten und Epipedobaten die ich bislang hielt. Langzeiterfahrungen fehlen bei den Blaubäuchen allerdings noch.

Grüsse
                Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

da Du gute Erfahrungen hast sollte ich meinen Wunschbesatz vielleicht doch noch nicht zu den Akten legen.

Evtl. versuchen und ein Ersatzbecken steht sowieso immer bereit.

Danke und Gruß

Martin

Kommentar

Wenn du die Info hast von jemandem der diese Tiere mehrere Jahre hält und verschiedene Konstellationen getestet hat, würd ich auf ihn vielleicht eher hören als auf mich

Grüsse
                    Dirk

Kommentar

Ok,

dann geht die Suche doch wieder weiter

Ich glaube so komme ich nie zu einem Besatz

Aber danke

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                        Hallo Dirk,

für mein Paludarium plante ich auch Hyloxalis azureiventris.
                        Ein von mir kontaktierter Züchter riet mir von einer Vergesellschaftung ab,
                        'da die Tiere höchst agressiv gegenüber Artgenossen sind und daher am besten paarweise zu halten sind.'

Und ich war entschlossen einige zu kaufen.
                        Und wer kein Umsatz machen will, dem glaube ich erstmal

Gruß

Martin

Hi Martin,

da hab ich zum einen eine ganz andere Erfahrung auf einer Börse gehört, bei der mir ein H.azureiventris-Züchter sagte, er habe sie mit D. leucomelas vergesellschaftet - allerdings in einem großen Gewächshaus. Wenn Du die Kontaktdaten vom Züchter willst (um mit ihm mal zu mailen) schick mir eine Pn.

Auf alle Fälle eine sehr lohnenswerte Art - hab mir im Dez. eine Vierergruppe gekauft und bin total angetan von den Tieren.

LG
                        Lutz
                        Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo Lutz,

vielen Dank.

Das Paludarium hat die Maße 2m x 1 m x 1,5 m exclusive Lichtkasten.
                          Also schon recht ordentlich für Dendrobatiden.

Die Adresse hätte ich sehr gerne.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                          X