Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizen eines 100x50x50 Terrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizen eines 100x50x50 Terrariums

Hallo ihr erfahrenen Froschkenner und Terrarienfreunde,

ich wohne nahe dem Bodensee in einem alten schönen Haus und richte mir gerade mein 100x50x50 Terrarium ein. Da mein Haus sehr schlecht beheizt ist und wie ihr ja wisst das Heizöl schweine teuer ist, kann es in meinem Terrarienzimmer bis zu 0 Grad werden... (auf jeden Fall momentan bei den antarktischen Verhältnissen draußen!!!)

So, zu meiner Frage:
    Ich werde bestimmt ein Heizkabel vor die Lüftung legen, möchte (muss) aber auch noch eine Heizmatte installieren. könnt ihr mir da Tipps geben wo ich die am besten hinpacke???
    Habe noch nicht begonnen mit dem Bau des Terrariums, stehen also noch alle Möglichkeiten offen...
    kurze Info zum Innenausbau:
    Es gibt im linken 3tel einen kleinen Wasserfall mit Bachlauf, die Mitte wird mit einer Wurzel und Pflanzen dekoriert und im rechten 3tel gibts einen Felsaufbau mit Höhle. Die freien Parts der Rück- und Seitenwände werden mit Xaximplatten abgedeckt. Den Boden werde ich wie üblich mit einer Drainage und Torf bedecken. Obwohl ich mir auch schon überlegt habe ihn aus Styropor nach vorne abfallend mit Abflussrillen zu gestalten... Was haltet ihr davon???
    So, genug gefragt und erzählt. Erstmal vielen Dank für eure Zeit und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und Tipps...
    Auf bald Froschfans
    Flex
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 13.01.2009, 15:36. Grund: Bitte korrekte Schreibweise - Forenregeln lesen!!!

wie soll es denn besetzt werden?
    Und wie sieht es mit der Temperatur im Sommer aus?
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 13.01.2009, 15:37. Grund: Temperatur aus der Temeratur gemacht - des besseren Verständnisses wegen *gg*

Kommentar

Besetzung

hi maddin,

über die Besetzung bin ich mir noch unklar. Ich dachte über D. auratus nach wegen seiner Robustheit, oder lamasi oder ventrimaculatus, wegen der niedereren Temperatur, da sie aus dem Hochland stammen...
      Tja, und im Sommer dürfte ich da keine Probleme haben, da der Raum eher kühl ist und keine starke Sonneneinstrahlung hat. (Denke so um die 20 Grad)
      Bei der Heizmatte hinter den Wänden oder Boden habe ich Angst, dass alles austrocknet. Was hältst du von Strahlern?

Vielen Dank erstmal für alles und bis bald
      Flex
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.01.2009, 00:07. Grund: Großbuchstaben ergänzt :)

Kommentar

Hallo Flex,

rein energietechnisch ist es nicht ratsam, ein Terrarium einzeln zu beheizen, wenn die Umgebungstemperaturen so niedrig liegen.

Und sollte dann einmal der Strom ausfallen, sind die Pfleglinge ruck-zuck tiefgefroren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

heizproblem

Hi ingo,

ich kann den Raum durch ein externes Heizelement auf ca. 15 Grad erwärmen... Nur, der braucht 2000 W, ist es da nicht Energie sparender nur das TerrARIUM zu beheizen?
          Danke für die Anregungen.
          Flex
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.01.2009, 11:02. Grund: abkürzende Verniedlichung ! Bitte die Forenregeln beachten, danke !

Kommentar

Hallo flex,

bei einer solch geringen Umgebungstemperatur würde ich nicht zu tropischen Tieren raten.

Als Bsp. in meinem Futtertierkühlschrank kühlt die Temperatur bei abgestellter Heizung innerhalb von 4-5 h auf 16 - 17 °C ab. Und dies bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15 ° .

Vielleicht wäre es besser so in Richtung die Chinesische Rotbauchunke (Bombina orientalis) oder heimische Amphibien zu denken.
            Wobei Ingo da sicherlich mehr sagen kann.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Flex,

selbst wenn du das Terrarium aus dickem Dämmmaterial baust, die Wärme entweicht sofort über die Lüftung.
              Ich halte dieses Projekt so nicht für machbar.
              Wie sieht es denn platzmäßig in der guten, geheizten Stube aus??

Gruß Ingo V.

Zitat von flex Beitrag anzeigen
              Hi ingo,

ich kann den Raum durch ein externes Heizelement auf ca. 15 Grad erwärmen... Nur, der braucht 2000 W, ist es da nicht Energie sparender nur das TerrARIUM zu beheizen?
              Danke für die Anregungen.
              Flex

Kommentar

Heizproblem

Hallo zusammen,

ich dachte mir schon, dass das Heizen ein Problem wird... Ich werde also den besser isolierten Kellerraum nehmen und den Seperat beheizen. Denke so komme ich auf ca. 15 Grad konstante Temperatur und die zusätzliche Wärme über die Heizmatte und das Kabel. Könnt ihr mir doch noch einen Tipp geben wo ich die Matte am besten verbaue?
                Ich weiss es wird sicher sehr aufwendig mein Projekt, doch ich habe mir das in den Kopf gesetzt, also geb ich nicht so schnell auf.
                Danke nochmals für eure Hilfe und bis bald.
                Flex

Kommentar

also auf tropische Temperaturen kommst du alleine mit Heizmatte und Kabel nicht, die werden nur Handwarm. Ich hab ein 60x80x100 Terrarium und kommt mit zwei Heizmatten und Kabel auf knappe 21°C, ohne zusätzliche Wärme durch Strahler läuft das nicht. Und bei nur 15°C Außentemperatur dürfte das noch schwieriger werden...

Kommentar

metalldampflampe

danke für die Infos.
                    ich hatte mir schon auch überlegt da eine Metalldampflampe und (oder) einen Keramikstrahler zu installieren.
                    Wie ist das denn mit den Heizmatten, wenn ich die hinter die hinter der Rückwand verbaue, trocknen mir da nicht die ganzen Pflanzen aus?
                    euch ne gute Zeit und auf bald...
                    flex
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.01.2009, 13:34.

Kommentar

Es tut zwar nichts zur Sache...und es soll auch nicht Provozieren!
                      Die ganze Zeit frage ich mich was für einen Sinn ein Terrarienzimmer hat, in dem man sich ohne Mütze und Handschuhe vermutlich die ganzen Wintermonate über nicht aufhalten kann. Ist es nicht ein bisschen sehr egozentrisch: ein Terrarium voller Pfeilgiftfrösche, aber zu geizig um die Heizung zu bezahlen?...
                      Ist es nun Einsicht, das ganze Projekt in einen anderen Raum verlegen zu wollen - Oder ein Lippenbekenntnis ohne Reue? Ich denke Beides.

Kommentar

Lädt...
                      X