Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Glasfrösche"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Glasfrösche"

Hallo,

im Draco über Laubfrösche, tauchen einmal Glasfrösche auf.

Ich finde diese wirklich absolut super schön.:wub:

Wer hält solche im Terrarium? Und ist es den überhaupt möglich an Deutsche NZ dieser Art heranzukommen?

Lg

Hallo Jule

Glasfrösche gelten als schwierig haltbar. Meist sterben sie im Terrarium recht schnell. Das gilt aber nicht nur für Glasfrösch, sondern auch für andere, mehr oder weniger transparent erscheinende grüne und blaugrüne Baumfrösche wie z.B. die grünen Rhacophoriden. Auch diese sind oftmals recht hinfällig. Ich kenne niemanden, der Glasfrösche über längere Zeit erfolgreich pflegte oder gar nachzüchtete. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den grünen Rhacophoriden sollte ein Glasfroschterrarium sehr gross sein (min. 1 - 2 Kubikmeter), eine dichte Bepflanzung und einen Bach haben. So können sich die Tiere einen geeigneten Standort selbst aussuchen. Problematisch kann in einem solch grossen Becken allerdings die Fütterung werden!

Glasfrösche werden kaum im Handel angeboten, zumindest habe ich die Frösche seit längerem auf keiner Liste mehr gefunden – wohl auch, weil die meisten lateinamerikanischen Länder keine Tiere mehr exportieren. D.h. wenn Du welche haben möchtest, dann musst Du diese selbst fangen und importieren.

Die Kerlchen sind absolut fantastisch. Ich hatte mal welche in Panama am Ufer eine kleines Baches gefunden. Die Männchen sassen in der kniehohen Ufervegetation und riefen die ganze Nacht. Leider konnte ich aber keine Weibchen finden.

Sehr schöne Bilder und viele Infos finden sich bei Kubicki B. (2007): Costa Rica Glass Frogs. InBio, Santo Domingo de Heredia: 299 Seiten (in Spanisch und Englisch)

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

re glasfrösche

hey beat,

das ist ja interessant....
      Hab die Frösche in der Draco Ausgabe Laubfrösche gesehn, und fand Sie einfach wunderschön.

Schade allerdings wegen den schwierigen Haltungskriterien.

Hab mich auch anderweitig ein bisschen umgeschaut, und man bekommt Sie tatsächlich nirgendwo , auser man nimmt Sie tatsächlich aus dem "Urlaub" mit...

Was ich natürlich den kleinen Fröschen nicht zu muten möchte oder könnte....

Lg

Kommentar

Lädt...
      X