Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Dendrobaten-Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für ein Dendrobaten-Aquarium

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Dendrobaten-Terrarium einrichten.
    Dazu habe ich einige Fragen:

1)Leider bin ich in der Tiefe des Terrariums auf 30 cm beschränkt, daher hatte ich an ein Terrarium der Größe (LxBxH) 60x30x50 oder 80x30x50 gedacht.
    Nun ist die Frage, ob ich die mangelnde Tiefe durch die Breite, und mehr Versteckmöglichkeiten ausgleichen kann?

2)Ist die Anschaffung eines speziellen Dendrobaten-Terrariums empfehlenswert, oder kann man auch ein Standard-Terrarium nehmen?
    Habe schon einiges über die Vorteile von Dendrobaten-Terrarien gelesen, aber auch immer wieder Leute gefunden die Standard-Terrarien benutzen.

3)Ich hatte mir als Frosch den D.azureus rausgesucht, bin mir aber nicht ganz sicher ob er mit den Abmessungen klar kommt?
    Könnt ihr mir vielleicht auch andere Arten empfehlen?

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß Torben

Hallo erst ma und nun zu deinen Fragen:

1) Also diese Abmessungen gehen überhaupt nich! Da ich mir vor ner Weile ma auch Azureus zulegen wollte weiß ich, dass die Grundfläche bei Azureus relativ groß sein muss, da sie doch ehr am Boden anzutreffen sind, auch wenn sie die gegebene Höhe nutzen. Dazu kommt, dass wenn du z.B. ne Felswand oder so als Rückwand einbauen willst, diese ja auch wieder Raum einnimmt und so die Grundfläche ja noch kleiner wird!!! Außerdem würde ich dir nicht gerade ein Aquarium empfehlen, da dort keine gute Luftzikulation drine herscht, wegen fehlender Lüftungsflächen!

2) Ein spezielles Dendrobaten-Terrarium ist nicht umbedingt notwendig! Ein Standard-Terrarium, mit den Maßen (L/B/H) 60-100/50-60/50-70, tuts auch!

3) Ob die mit den Maßen hin kommen hat sich ja nun erledigt (siehe oben)! Wenn du nun aber ein lieber kleineres Terrarium möchtest (Breite sollte aber trotzdem mindestens 40-50 sein) wären dir z.B. Ranitomeya Arten zu empfehlen. Die sind zwar kleiner, sehen aber mindestens genau so schön aus und sind von der Haltung her auch RELATIV einfach! Trotzdem solltest du dich vorher noch ma genaustens zur Haltung dieser Art informieren (schau doch ma auf www.dendrobase.de)!!!

Hoffe, dass ich dir soweit erst ma helfen konnte?! Wenn noch Fragen sind einfach stellen!!!

mfg Kay

Kommentar

Zitat von Speedy24 Beitrag anzeigen
      Ein spezielles Dendrobaten-Terrarium ist nicht umbedingt notwendig! Ein Standard-Terrarium, mit den Maßen (L/B/H) 60-100/50-60/50-70, tuts auch!
      Hallo Torben und Kay

Was genau ist ein "Dendrobaten-Terrarium" und worin unterscheidet sich ein solches von einem "Standard-Terrarium"?

Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo Beat,

- drosophiladicht durch feine Edelstahlgaze und Dichtlippe zwischen den Scheiben
        - Vorne hinter der Kastenlüftung befindet sich ein Wassergraben, dahinter ein Glassteg und eine schrag nach vorne abfallende doppelte Bodenscheibe
        - Meist sind Bohrungen im Deckel für Regendüse und im Wassergraben für Ablauf.

Auf terrarientechnik.de findet sich die ein oder andre Abbildung, glaube die Erklärung ist nicht bildlich vorstellbar

schöne Grüsse
        Dirk

Kommentar

Hallo Dirk

O.k. alles klar. So sind bei mir fast alle Terrarien für Regenwaldbewohner konstruiert, auch wenn in fast allen etwas anderes als Pfeilgiftfrösche lebt. Solche Becken eignen sich auch für manche Echsen und Schlangen aus Feuchtwäldern, zumal man durch Veränderung des Wasserstandes, Durchlauf des Baches und die Bepflanzung sehr gut die Feuchtigkeit regulieren kann.

Viele Grüsse
          Beat
          Zuletzt geändert von Beat Akeret; 11.02.2009, 21:52.
          Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
          www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
          X